12. Woche Schub wie lief er bei euch ab?

Hallo Zusammen,

moch würde mal interessieren wie der Schub bei euch ablief. Ich kann mir seit gestern das Verhalten meiner Tochter nicht erklären. Sie ist wie ausgewechselt. Sie ist zwar erst 9 Wochen und 5 Tage alt, aber bei den Schüben soll man ja vom eigentlichen ET ausgehen und da wäre sie heute 11 Wochen und 1 Tag alt.

Sie steht wie immer gut gelaunt auf und ist dann locker auch 1 Stunde so, aber dann geht es auch schon los. Ihr Flasche wovon sie sonst immer 200 ml getrunken hat, wird gerade mal um die 100 ml getrunken. Gestern hat sie gerade mal 620 ml anstatt den gewohnten 800 ml getrunken. Ok man hat nicht immer gleich viel Hunger und somit Bedarf, was ja auch ok ist. Aber zusätzlich schläft sie fast den ganzen Tag. Alles ist blöd und wird beschriehen ohne halt. Liegen, tragen, kuscheln, Arm alles blöd und wird nach ein paar Minuten sofort mit lautstarkem Gebrüll abgelehnt. Tragetuch ist das gleiche Problem.

Selbst ihr großer Bruder durfte sich gestern nicht aus ihrem Blickfeld entfernen ohne das gemotzt und gebrüllt wurde-aber ich kann ja nun auch keinen 14. jährigen zwingen den ganzen Tag bei ihr zu bleiben. Das geht so lange bis sie irgendwann so müde ist, dass sie einschläft. Aber der Schlaf ist total unruhig, aber auf mir schlafen will sie auch nicht. Lediglich gestern Mittag hat sie es nach gezappel und Gemecker gewollt. Nachts zum Glück gibt's keine Probleme, sie steht lediglich plötzlich mal um halb 5, halb 6 oder 6 Uhr auf anstatt wie vorher 7 Uhr. Aber das ist kein Problem für uns, sie hat schließlich kein Zeitgefühl.

Weiterhin sabbert sie wie ein Weltmeister und spielt mit ihrer Spucke. Versucht sich auf die Seite zu drehen und wenn sie gut drauf ist, "quatscht" sie auch viel.

Heute geht das Spiel von vorne los und sie ist mit nichts zufrieden. Dachte gestern noch das sie vielleicht wieder Probleme durch ihr Koliken hat, aber sie krampft nicht und ein kümmelzäpfchen brachte auch keine Besserung.

Wie lange hat der Schub bei euch gedauert? Oder hatten eure Kinder auch so Phasen und ihr konntet rausfinden woran es liegt und habt evtl. Tipps was man noch probieren kann?

Vielen Dank und hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir hier

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kinder hatten noch nie einen der bekannten Schübe, da ich das Buch nicht gelesen habe ;-) (ich hatte es mir gekauft und konnte diesen Quatsch nach wenigen Seiten nicht mehr ertragen)

Meine Kinder hatten aber immer mal wieder Phasen, in denen die Laune allgemein schlechter war. Das hat meine Tochter mir ihren 3,5 Jahren auch noch.

Vielleicht wird dein Kind krank, die Zähne drücken, neue Eindrücke müssen verarbeitet werden, oder sie ist mit etwas unzufrieden.
Ich versuche in diesen Phasen von Tag zu Tag zu leben und mich so gut es geht auf mein Kind einzustellen. Wenn ich den Verdacht hätte, dass mein Kind Schmerzen hat, würde ich zum Arzt gehen. Ich denke, viel mehr kann man nicht tun.

Was mich an dieser ganzen Schub Theorie am meisten stört, ist, dass Eltern suggeriert wird, nach dem Schub ist das Kind wieder wie zuvor, nur mit neuen Fähigkeiten. Und die Eltern warten dann darauf, dass dieses "zuvor" wieder eintritt. Aber ist es nicht ganz normal, dass sich gerade bei Babys, die sich im ersten Lebensjahr rasant entwickeln, immer wieder alles verändert!?

Stehst du seit deiner Geburt immer zur selben Zeit auf? Trinkst du noch immer die selbe Menge Pre Nahrung? ;-) Und wenn du schlecht geschlafen hast, findest du dann nicht alles ätzend und fährst vielleicht auch mal schneller aus der Haut?
Mir persönlich geht es einfach besser (und unser Alltag läuft runder), wenn ich mir sage, jetzt findet mein Kind halt gerade alles doof, dann bemühe ich mich die Situation erträglich für alle zu machen.

LG

5

Hallo,

vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung. Ja ob das jetzt Schübe oder Phasen sind, wie auch immer man es nennen mag. Für mich ist klar, dass ich im allgemeinen nicht darauf wert lege ob unsere kleine Motte danach etwas bestimmtes kann oder nicht. Jedes Kind soll so schnell oder langsam machen wie es will und kann. Die Mäuse haben noch ihr ganzes Leben Zeit etwas zu erlernen. Auch ihr Essverhalten und die Uhrzeit ihres morgendlichen Erwachens stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn sie zeitig wach ist, genieße ich es mit ihr im halbdunklen zu sitzen und von ihr angelacht zu werden.

Nur die Brüllerei und das man ihr nichts recht machen kann, macht einem Sorgen und raubt Kraft. Aber du hast schon recht, nehmen wie es kommt. Deinen Rat hab ich mir heute auch zu Herzen genommen. Und dabei auch 2 Sachen gefunden, die zumindest eine Zeit lang das brüllen abgestellt hat. Zum einen auf dem Arm "sitzen" und dabei alles zeigen. Und die Flasche während des Trinkens "begutachten". Also wird während des Trinkens eine kleine Pause zu gelassen und sie kann ihr Flasche abtasten, zum Mund führen usw.ubd schon trinkt sie weiter ohne das trinken mit brüllen zu beenden.

Naja manchmal muss man einfach gelassener sein und die Minuten ohne Gebrüll genießen und ansonsten den Rest hinnehmen.

2

Ich bin auch nur eingeschränkt Anhänger der Schub-Theorie. Fakt ist allerdings, dass Kinder bzw. Babys schubartig wachsen und ich mir vorstellen kann, dass es ängstigt, plötzlich mehr als Konturen zu erkennen und zu bemerken, ein Individuum zu sein, kein Teil mehr von Mama. Daher erkläre ich mir die Launen um die genannten Wochen herum.

Als Schnuffel circa 8 Wochen alt war, konnte sie nur mit White Noise einschlafen, so eine Woche lang. War generell nörgeliger und hing oft an der Brust.

Der 12 Wochen Schub war heftig, plötzlich kein Durchschlafen mehr, Brust verweigern, trotzdem stündlich kommen, schlechte Laune generell, kein Einschlafen wollen - wir haben uns die Nonomo besorgt und heute Nacht schlief sie darin wieder durch. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Ob der Schub vorbei ist oder die Nonomo mir ein liebes Baby gezaubert hat? Wer weiß. Mir hat es geholfen mir klar zu machen, was Schnuffi alles zu begreifen hat und was sie alles durchmachen muss. Und die Nonomo. :-P Sie kann sich jetzt von einer Seite zur anderen kullern, laut lachen und spielt mit ihrem Bällchen. Aber ob das zusammen hängt - who knows?

Starke Nerven wünsche ich dir!

6

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung.

Von den Schüben bin ich jetzt auch kein Anhänger, aber so hat das ganze zumindest einen Namen. Was ich daran Schwachsinn finde ist halt, dass ein Kind "danach" etwas bestimmtes können soll. Jedes Kind geht seinen Weg wie es am besten für es ist.

Aber letztlich tut es auch gut, Erfahrungen anderer zu lesen/hören und zu wissen man ist nicht alleine. Und sowie du und beisha es schon ausgedrückt haben, nehmen wie es ist und das beste daraus machen.

3

Mein Kleiner ist jetzt auch zwölf Wochen (10 Tage vor ET) und wir haben den Schub jetzt auch hinter uns.

Zur Trinkmenge kann ich nicht sagen, da ich stille, dafür zur Häufigkeit. Wir hatten alles dabei, von 5 Stunden Pause bis zur aller 1,5 Stunden. Ein ziemliches Durcheinander für die Milchproduktion übrigens. Abends quengelig sein und Brust anschreien hatten wir auch. Zum beruhigen hat dann meist nur geholfen, dass er auf meinem nackten Oberkörper lag und sich so beruhigt hat. Laut der App erkennt er jetzt Muster. Und das scheint wirklich so zu sein, er betrachtet alles ganz genau, ist auch am glücklichsten, wenn man ihm rum trägt und die Wohnung zeigt.

Aber ist doch schön, dass man eine schwierige Phase des Kindes immer mit einem Schub begründen kann (und damit auch die Hoffnung hat, dass es bald vorbei geht) :-p

7

Hallo,

Danke für deine Erfahrung. Ja unsere Motte betrachtet derzeit auch alles ganz genau. Heute war sie zufrieden damit in "aufrechter" Position durch die Wohnung auf dem Arm getragen zu werden. Ihre Flasche mal ne Zeit lang abtasten kann. Aber das mit dem nackten Oberkörper werde ich heute auch mal probieren. Vielleicht gefällt es ihr ja auch gut.

Vielen Dank für den Tipp

4

Das hätte meine sein können. Aber ich glaub auch nicht an Schübe, eher an Phasen. Schübe hat meine mit ihren 16 Wochen schon 5 mindestens gehabt ;-)

Was bei meiner in den Phasen hilft ist viel viel spazieren. Am besten so oft wie möglich. Es klingt nämlich so als ob deine das gleiche problem hat: sie kann einfach nicht einschlafen, da alles so super interessant ist und möchte dass man sich am besten ständig mit ihren beschäftigt.
Wenn ich mit meiner spazieren war schlief sie dank Schnuller ganz schnell ein und schlief da locker auch mal ne Stunde am Stück. Hinterher war sie immer das glücklichste Baby und hat dann auch ordentlich hunger gehabt.

Sie ist bis heute so wenn sie übermüdet ist. Aber das einschlafen klappt besser. ;-)

8

Auch dir vielen Dank.

Wie bereits bei den anderen gesagt, so Fan bin ich auch nicht. Besonders das mit dem Thema "können " finde ich Schwachsinn.

Gestern wollte sie noch nicht mal ihren Kinderwagen. Kann aber auch an der Jacke gelegen haben, dass sie die nicht wollte. Werde es nochmal in andere Weise probieren, normalerweise liebt sie ja Kinderwagen fahren. Und ich bin eh Fan von frischer Luft.