8 Wochen nach der Geburt...fühl mich wie ein Wrack

...heute muss ich einfach mal mein Frust los werden.
Ich habe meinen Sohn vor 8 Wochen auf die Welt gebracht und fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht.

Ums mal kurz zu beschreiben: seit 6 Wochen habe ich stetig das Gefühl, dass ich unterzuckert bin..egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ich esse regelmäßig und auch ausgwogen aber immer fängt mein Körper an zu zittern, Herzrasen und kalter Schweiß...das ist manchmal so schlimm, dass ich den kleinen Mann kaum versorgen kann. Dazu kommt dann natürlich noch Panik. Mir ist immer komisch im Kopf, ich kann es nicht beschreiben...liegt vielleicht an dem unregelmäßigen Schlaf (wobei wir nur noch 2x in der Nacht draußen sind). Ich trau mich kaum noch vor die Tür weil ich einfach nicht weiß was das ist und wann es endlich aufhört. Ich bin auch schon zweimal in der Nacht aufgewacht weil ich das Gefühl hatte, ich müsste ersticken...natürlich wurde ich wieder panisch und das Herz klopfte bis zum Hals. Ich frag mich echt, ob es noch mehr liebe Menschen da draußen gibt mit den gleichen Symptomen.

Da ich bei der Geburt sehr viel Blut verloren habe, hatte ich ein Defizit meines Blutes, aber die Werte waren minimal Grenzwertig und wurden mit Pillen wieder stabilisiert. Meine Hebamme weiß auch keinen Rat mehr...morgen habe ich einen Termin beim Arzt zur Auswertung der Blutentnahme...mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass der mir morgen sagt, dass alles in Ordnung ist. Das stetige essen damit ich nicht zittere nervt mich am meisten und sorgt mich auch... Manchmal muss ich nachts vor dem Stillen (ja ich stille voll) was essen, meistens ist es eine Banane. So das musste jetzt mal raus...ich habe echt das Gefühl ich werde bald verrückt und niemand nimmt mich ernst #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich mal gedrückt. Ich kenne das so nicht.

Nur ein paar Gedanken meinerseits. Was isst du denn? Ausgewogen kann ja vieles heißen. Stillen schlaucht und verbraucht Kalorien - nimmst du genug Kalorien zu dir? Ich reagiere manchmal auf "schlechte KH", vor allem auf normale Nudeln mit Unruhe und Herzklopfen.

Ich hab auch seit der Geburt gefühlt dauerhunger.

Hat der Arzt auch die Schilddrüsenwerte genommen? Sprich ihn unbedingt darauf an!

Alles Gute und Berichte bitte mal!

4

..danke, die haben ein großes Blutbild gemacht...da ist auch die Schilddrüse dabei. Ich melde mich morgen nachdem Arzt nochmal.

LG

2

Fühl dich mal lieb von mir gedrückt. Mein Sohn ist inzwischen 6 monate alt und auch ich stille nach wie vor voll. Zwischendurch hatte ich auch Phasen da ging es mir ganz kurios, hatte so eine unterschwellige Übelkeit und manchmal kam so ein Schwindel dazu habe aber auch starke rückenprobleme und schon vor der ss immer mal wieder Blockaden im Rücken die zu komischen Symptomen geführt haben (dachte einmal ich hätte einen hirntumor ehrlich jetzt es ging nir so furchtbar eine lange Woche hatte extrem heftige Kopfschmerzen Übelkeit und Schwindel mit totaler Benommenheit und es stellte sich heraus dass ich drei Blockaden hatte der orthopäde hat zwei mal knack gemacht und War wieder gut) was ich dir daher empfehlen würde auch bei dir checked zu össsen wenn die blutwerte in Ordnung sind. Aber hab schon oft gelesen, dass bei manchen Frauen die Schilddrüse ein wenig ärger macht. Versuche dich nicht reinzusteigern in die angst, denn das wäre echt fatal an der stelle und könnte die Symptomatik nur verschlimmern. Vielleicht ist es einfach eine Kombination aus Schlafmangel, einem niedrigen eisenwert und das Stillen sollte auch njcht unterschätzt werden. Wünsche dir alles gute ubd verzweifel nicht kannst ja hören lassen, was der arzt sagt morgen. Liebe grüße

3

Wurde dein Eisenwert auch kontrolliert? Ich hatte bei der Geburt auch sehr viel Blut verloren und habe wirklich lange gebraucht um den wieder zu stabilisieren. Ich habe sogar Kräuterblut getrunken *örks*

Alles Gute für dich!

5

Hallo,
danke für deine Nachricht. Meine Eisenwerte sind wieder normal...die waren nach der Geburt etwas niedrig aber nun sind die Ok. Morgen wissen wir mehr...aber schräg ist das schon.

LG

6

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Rücken und Eisen wurden ja schon genannt. Hormone im allgemeinen würden mir noch einfallen und dann ganz besonders die Schilddrüse. Jedenfalls würde Panik, Herzrasen und kalter Schweiß dafür sprechen. Ungewöhnlich wäre es nach einer Geburt auch nicht. Aber wie gesagt, es können auch die Hormone sein oder (wie auch schon von jemandem geschrieben) zu Kalorienarme Ernährung. Du stillst voll und hast einen hohen Kalorienbedarf.

Drücke dir die Daumen, dass es was ganz simples ist und hoffe dir geht es bald besser

7

Hallo, ganz spontan fiel mir bei deinen sympthomen die schilddrüse ein. Hast du sie schon einmal kontrollieren lassen bzw. nach der geburt?

8

...ich hab das genau so auch immer gehabt bzw es passiert mir manchmal au jetzt noch. stille auch immer noch praktisch voll, weil mein 9-monatiges Baby ein Brei verweigerer ist. Ich kriege diese Anfälle immer wenn ich zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten habe. Muss immer so all 1 1/2 std was essen, wenn auch was kleines....Immer frühstück mit frischem Saft, Mittag immer eine warme Mahlzeit mit Gemüse, Nudeln, Fleisch, nachmittags Müsli, Früchte, Nüsse... Abends wieder etwas warmes und immer mit KH.... am besten gesunde KH (Vollreis, allg. Vollkorn, Kartoffeln). Nachts esse ich mittlerweile nichts mehr weil mein kleiner Mann jetzt durchschläft aber am anfang habe ich immer eine Bannane gegessen und eine handvoll Mandeln.....Also bei mir liegts wirklich definitiv an zu wenig Essen oder zu wenig nährhaftes Essen. Ich hatte das als Kind auch oft wenn ich ein paar Tage krank war und in den Tagen praktisch nichts gegessen hab oder halt sehr wenig dann plötzlich kriegte ich solche Anfälle. Achte mal darauf, könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch so ist....

9

Hallo du

Für mich klingt das nach panick attacken mit angst zuständen. Das hatt auch nicht viel mit der ernährung zu tun sondern psychisch. Wil dir nicht was vorwerfen aber vieleicht bringts dir mit jemandem zu reden.

10

...danke für eure Nachrichten.
Ich war gerade beim Arzt, meine Blutergebnisse sind top. Von Schilddrüse bis Langzeitzucker ist alles bestens. Am Montag kommen die Ergebnisse vom EKG und ich soll mich noch einmal beim Gyn vorstellen und hormonell alles abschecken lassen. Ansonsten hat er mich nach Postnatale Depression gefragt...er meint die Symptome können ähnlich sein.

Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine Depression...ich will einfach nur, dass es aufhört und mir wieder gut geht.

11

ICH kann Dir nur den Tipp geben, nochmal mit Deinem Hausarzt zu sprechen und Dich zum Kardiologen überweisen zu lassen.

Ein EKG, so wie es Hausarztpraxen machen, ist nicht immer aussagekräftig. Das Herz sollte zumindest einmal gründlich geschallt werden. Außerdem wäre ein 24 Std. EKG angebracht. Per Doppler Sono sollte auch mal auf Durchflusstörungen geachtet werden.

Ich kenne das Essenspeoblem in Verbindung mit Zittern, Schwindel mit Herzpumpleistungsstörungen. Sprich mit einer Herzschwäche. Das kann 100 verschiedene Ursachen haben.

Man sollte auch mal Deine Sauerstoffsättigung im Blut bei Ruhe und nach Belastung checken. Macht man über so einen Fingersensor.

Geh mal zum Kardiologen. Das würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben.