2. Kind mit kleinem Abstand zum "Großen"- Erfahrungen / Meinungen

Hallo zusammen,

unser kleiner ist nun fast 8,5 Monate alt und wir denken über Nr. 2 nach. Wir wollten immer einen abstand von 2-3 Jahren.

Aus gesundheitlichen Gründen sollten wir mittlerweile aber nun eher einen abstand von Max. 2-2,5 Jahren anpeilen.. Lt. Arzt lieber gestern schwanger werden wir morgen :D

Ich bin 27, mein Mann 33. finanziell ist alles so aufgestellt das mein Mann es für eine Zeit alles alleine stemmen kann und wir unser Leben normal weiter führen können. Mit einem kleinen abstand und dann nur mindestelterngeld sind keine Riesen Sprünge drin aber das wäre für uns eigentlich ok. Wir könnten in einen normalen Urlaub wenn wir wollen und ich denke für so kleine ist Zeit mit Mama und Papa eh wichtiger.

Ich stille unseren Knirps noch viel und hatte seit der SS noch nicht mal meine Tage von dem her ist es eh eine andere Frage wie schnell es klappen würde (ja stillen verhütet nicht- ist bekannt ;-)

Wer hat sich bewusst für einen relativ geringen altersabstand entschieden ? Oder vielleicht auch einfach "passiert ".. Spielt ja keine Rolle..
Wie ist euer Alltag?

Danke :))

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Bei geringem Abstand bekommst mehr als den Mindestsatz Elterngeld, meine sind 22 Monate auseinander und ich habe beim zweiten etwas über 500 € bekommen... Nur so am Rande :-)

Stillen verhütet nicht, ich bin zweimal stillend schwanger geworden, hatte aber vorher jeweils einmal meine Tage...

Und die beiden Großen spielen echt schön miteinander, wenn man das erste Jahr geschafft hat, wirds besser :-)

Lg

17

Echt ? Zu mir hieß es kaum mehr als die 300€ weil ja so viele Monate ohne Berufstätigkeit dazwischen wären. Wäre jetzt für Nr 1 zwei Jahre daheim geblieben bzw nach 19 Monaten in tz, was wir aber vermutlich streichen würden wenn ich da schon schwanger wäre.

Ja stillen ist kein Schutz, drum haben wir bisher auch verhütet.

2

Hallo
Ich habe großen und ungeplant kleinen Unterschied bei den Kindern, dazu kann ich meine Nichte (diesen Monat 2) als zusätzlichen Vergleich nutzen :-p
Meine jüngste haben keine 9 Monate Abstand. Wenn die jüngsten mal etwas älter sind, werden sie also quasi wie Drillinge sein. Die jeweiligen Charakter machen es mir zum Glück leicht aber es ist natürlich dennoch eine andere Nummer als Kinder mit mehr Abstand. Meine Zwillinge kommen mit knapp 5 Monaten langsam in ein aktiveres Alter und ich frage mich wie wir wenn sie irgendwann mal laufen mit dem Hund rausgehen sollen #rofl
Der "Drilling" wollte nämlich seit den ersten Schritten nicht mehr so wirklich im Wagen sitzen. Trotzdessen bin ich froh das wir die Mini Baby Phase endgültig hinter uns haben und langsam wieder ein normaler Alltag einkehrt. Ab Januar arbeite ich 2 Tage.

Ansonsten gehen wir raus (mit dem Hund,..), treffen uns mit Freunden und deren Kindern, treffen uns mit der Krabbelgruppe, machen daheim und im Garten irgendwas, der Papa hat sie und macht mit ihnen was oder lebt einfach den Alltag,.. nicht besonderes ehrlich gesagt.
Beuwsst hätte ich mich persönlich niemals dafür entschieden. Mir selbst gefällt ein großer Abstand einfach viel besser aber es ist was es ist. Wir machen das beste draus.

LG

15

Das ist wirklich ein kleiner abstand :O wow und dann Zwillinge.. Respekt :)

Es klingt als hättet ihr euch toll eingelebt.

Das macht mir doch glatt mut das wir es einfach riskieren sollten :)

20

Die Zwillinge kamen etwas zu früh, deshalb ist er noch kleiner.

Unser Leben hat sich wohl gedacht wenn schon, denn schon #rofl Ich sage immer es muss, kann ja schlecht sagen "also jetzt habe ich keine Lust mehr".

weitere Kommentare laden
3

Wir bekommen im Februar unseren 2. Sohn. Die beiden werden dann knapp 17 Monate auseinander sein. Das war bewusst so geplant und wir freuen uns sehr. Die erste Zeit wird wahrscheinlich sehr anstrengend, dafür wird es umso schöner, wenn die beiden miteinander spielen können. In so einem Abstand haben sie dann doch sehr viel voneinander.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (14 Monate) und Bauchzwerg (23+4)

14

Über so einen abstand haben wir nun auch schon nach gedacht .. Bestimmt eine spannende Zeit und viele Herausforderungen.

Alles gute

4

Huhu,

wir haben geplant einen Abstand von 20 Monaten wenn Mini im März nächsten Jahres auf die Welt kommt :-) einen großen Abstand können wir uns beide nie vorstellen.

Zum Alltag kann ich also noch nicht soviel sagen, aber die Schwangerschaft ist schon sehr anstrengend mit Kleinkind bis jetzt. Wochenlang Übelkeit war echt nicht angenehm und dazwischen immer unser Wirbelwind. Aber es geht und wird auch immer besser.

Ich bin mal gespannt wie das Leben zu viert wird. Unser familienbett wird jetzt auf 2,6m erweitert damit wir für alle Platz haben. Außerdem wird unsere mini wohl viel Zeit im Tragetuch daheim verbringen- so zumindest der Plan ;-)

13

Danke.

Ja wir haben Nr 1 schon viel getragen. Bei zwei so kleinen würde Nr 2 vermutlich noch mehr drin sein :) aber das wäre ok, wir tragen beide sehr gerne von dem her

5

Hallo
Spannendes Thema!
Wir wollten schnell ein weiteres Kind. Leider hat es aber nicht so geklappt wie gewünscht und auch wenn es bei weitem nicht so krass war wie bei anderen war es eine Belastungsprobe.
Zum guten Ende hat es dann doch geklappt und zwischen Nummer 1 und 2 werden gut 2,5 Jahre Abstand sein.
Was wir definitiv wissen ist das es nicht bei den beiden bleiben soll. Wir würden gerne einen ähnlich kleinen (oder kleineren) Abstand für Nummer 3 haben. Plan ist also das wir erstmal schauen wie es zu 4 wird und dann legen wir früher oder später los.
Etwas das wir uns später auch vorstellen können ist ein Nachzügler. Ich habe so ein tolles Verhältnis zu meiner Schwester und finde den Altersabstand zurückblickend echt genial. Dann würden wir zwar nochmal neu anfangen aber dafür hätten wir dann auch mindestens um die 10 Jahre "Baby Pause" davor :-D

GLG

7

Hy Du,

ungeplant 18 Monate - puh, zwei Babies quasi - Horrorvorstellung - werde ich dem "großem Kinde gerrecht, läuft das kleine nur nebenbei" -ich wollte doch 3 Jahre Abstand - kann ich überhaupt noch schlafen - Kreisch, weglauf, Kreis...das waren meine Gedanken, als der SS Test aufleuchtete...

...das war das beste was mir passieren konnte ... War teilweise anstrengend, aber auch wunderschön -- ich würde es wieder so machen - und Jahre später (trotz Gegengeschlecht) eine sehr innige Geschwisterbeziehung

11

So wären meine Gedanken vermutlich auch ;)

Aber schön zu hören das es doch auch sich zum Guten wenden kann

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, meine Töchter sind genau zwei Jahre auseinander, jetzt 13 und 11. Ich finde den Abstand nach wie vor super, auch wenn das erste Jahr hart war. Meine jüngere Tochter kam immer mit und wurde in den bereits bestehenden Alltag " eingebaut". Gott sei Dank war sie sehr pflegeleicht und hat alles problemlos mitgemacht.
Sie haben früher viel zusammen gespielt. Im Urlaub und in den Ferien war immer jemand da.
Jetzt machen sie meist etwas mit Freundinnen, aber verstehen sich immer noch ganz gut, wenn man vom pubertierenden Verhalten absieht.
Vor 8,5 Monaten kam unser Sohn zur Welt. Abstand also 12 und 10 Jahre. Das ist natürlich eine ganz andere Beziehung unter den Geschwistern, aber nicht minder schön.
Er wird von beiden heiß geliebt und bespaßt, so dass ich zwischendurch auch mal kurz putzen oder kochen kann.
LG

10

Vielen Dank für die Einschätzung :) alles gute für euch

8

Hallo ;)

Ich wollte Anfangs auch gerne einen super geringen Abstand (also so ungefähr:Kind raus, wieder schwanger :D). So dachte ich zumindest...
Nun ist die kleine 10 Monate und ich habe noch gar nicht das Bedürfnis schwanger zu werden :D

In unserem engeren Kreis ist ein Paar mit Abstand zwischen den Kindern von 1 1/2 Jahren. Puh. Was soll ich sagen?! Finde es beim Zugucken schon "anstrengend" :D
Die meisten Freunde/Bekannten berichten, dass din erste Zeit die schlimmste ist, wenn sie größer sind ist es umso toller... kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich persönlich habe zu meinem Bruder (älter) über 6 Jahre unterschied. Fand das immer doof. Und würdees selbst so für meine Kinder nicht wollen...
Wir peilen auch so 2 1/2 Jahre an. mal schauen, ob es funtkioert :)

Alles Gute für euch!

9

Danke.. Ja so hatten wir vielleicht auch gedacht aber naja manchmal muss man einen Plan b finden

16

Hallo!

Meine Grosse ist 12 jahre und der kleine 12 Monate.
Der grosse Abstand hat Vorteile ;-)
Aber wir wollen noch eins! Am liebsten sofort #rofl
Leider sind wir auf hilfe angewiesen! Wenn es bei diesem Versuch klappt, wären die beiden 22 monate auseinander!

Hatten es schon einmal im August versucht, aber leider kein Glück gehabt.

18

Ja so ein großer abstand hat sicher Vorteile, ist jedoch gar keine Option :D

Ich drück ganz fest die Daumen das es Klappt diesmal. Nicht die Hoffnung aufgeben. Alles alles gute

19

Hat alles vor und nachteile. Meiner is 7 Monate und wir lassen es... sofern man überhaupt zu Sex kommt (so n baby ist auch ein effektives Verhütungsmittel^^) ... ab sofort drauf ankommen. Da ich durchs stillen aber auch noch nicht meine tage habe weiß ich gar nicht wie schnell überhaupt was klappt. Vorteil is auf jedenfall das die Kinder mehr was voneinander haben als wenn der Abstand groß ist zumal dann das 1. Kind ein bewusstes empfinden als Einzelkind kennengelernt hat und ergo wahrscheinlicher mit Eifersucht kommt. Ist der Abstand gering ist es ähnlich anstrengend wie Zwillinge zu haben weil das 1. Noch nicht wirklich selbständig ist bzgl auf Toilette gehen etc. Aber ich lass es drauf ankommen ob das jetzt "morgen" oder innerhalb des nächsten Jahres geschieht ist mir dabei vollkommen gleichgültig. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen. Kuba benötigt das tragen zum einschlafen und tagsüber kann ich ihn dann schlecht tragen sobald die Murmel zu groß ist. Ich fürchte mich auch vor der höchstwahrscheinlich erneuten Hyperemisis... denn wenn man das einmal hatte ist die Wahrscheinlichkeit hoch das erneut erleiden zu müssen und das waren die fruchtbarsten 7 Wochen meines bisherigen lebens. Aber wenn das eintritt würde mein mann Haushaltshilfe beantragen und daheim bleiben. Den Versorgung von kuba wäre in der zeit unmöglich.

21

Ja Schwangerschaft wäre bei uns eh auch schon ein Risiko hinsichtlich Frühgeburt aber.. Zum Glück will meiner in den Schlaf gekuschelt oder gestillt werden liegend auf dem Bett :)

Alles gute

30

Wir wollten auch auf jeden Fall einen kurzen Abstand und meine Maus ist jetzt fast 8 Monate und ich in der 11. SSW :)

Meine Tage hatte ich dazwischen übrigens gar nicht , kann also sehr schnell gehen :))