Lotions und Körperöle für Babys - unnötig oder sinnvoll?

hallo ihr lieben,

habe gerade das dm-bonusheft durchgeblättert, da sind einige rabattscheine für babycremes und öle drin.
allerdings dachte ich, man soll so wenig wie möglich an babys haut kommen lassen.
bisher verwenden wir für kai weder badezusatz (er wird 1 - 2 mal die woche gebadet), noch irgendwelche cremes oder öle (abgesehen von einem weleda-öl zur babymassage).
ansonsten kommen nur die feuchttücher von dm (babylove) an seinen körper, sonst gar nix.
nun sehe ich aber, daß es 1000 produkte gibt, z.b. badezusätze, lotions für nach dem baden etc.
verwendet ihr sowas? ist das sinnvoll oder stört es eher die haut? bzw. auf was muss man bzgl. der inhaltsstoffe achten?
ich dachte wie gesagt immer, man soll so wenig wie möglich solcher dinge fürs baby verwenden, aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und das gilt nur für ganz kleine babys?? (kai ist heute genau 3,5 monate alt).

würde mich über eure meinungen sehr freuen.
lg, shanti

1

Hallo,

ich habe zur Geburt ein Baby-Badeöl von Penaten geschenkt bekommen. habe das dann mal ausprobiert und muss sagen, dass ich damit überhaupt nicht zufrieden bin. Ebenso die Penaten Öl-Lotion. Meiner Meinung nach totaler Mist!

Bela wird 1-2x die Woche gebadet und ins Badewasser mache ich immer einen Schuß Olivenöl. Das ist super! Seine Haut ist nach dem Baden immer total weich und samtig! Brauche ihn dann gar nicht mehr einzucremen und er duftet so lecker :-)

Kann also von diesen ganzen teuren Pflegeprodukten nur abraten und das Geld lieber in ein gutes Olivenöl zu investieren!

LG,
Silberknopf mit Bela (9 Wochen)

3

hallo silberknopf,

da bin ich ja beruhigt das zu hören.
irgendwie kommt man beim durchlesen solcher sachen ja fast auf die idee, daß die haut ohne solche pflegemittel "leidet". aber wir benutzen wie gesagt sonst auch gar nix, und kai hatte nie irgendwelche hautprobleme.
dann kann ich ja in zukunft auch ganz beruhigt drauf verzichten!

lg, shanti

2

hallöchen,
ich halte davon gar nix. gebe von anfang an mumi ins badewasser und sonst bei kratzern drauf auf die stelle, bei verstopfter nase ins nasenloch (wirkt wunder). auch nehmen wir kaum salbe für den po. habe eine von weleda, die ist noch fast voll und hannah ist 7,5 monate. hebi meinte damals, dass babys sich dann schnell dran gewöhnen und die haut sozusagen ohne nicht mehr kann und wund wird. hannah war bisher nie wund. mal bißchen leicht gerötet aber da hilft bißchen luft viel besser. da einzige was ich benutze ich creme fürs gesicht, da sie da oft trockene haut hat (weleda) und sonnencreme. und normales babyöl oder olivenöl zum massieren.
gruß mandy

5

hallo mandy,

danke für deine antwort!
das klingt gut und bestätigt auch das, was mir im krankenhaus gesagt wurde. wenn man diese creme-beschreibungen anschaut denkt man ja glatt, daß ein baby ohne sowas trockene haut haben muss nach dem baden, dabei hatte kai bisher auch nie probleme, auch keinen wunden po.
werde es dann auch in zukunft alles so belassen!
da fragt man sich echt, warum es 1000 produkte gibt für vor dem baden, fürs baden, nach dem baden, usw. usw., wenn das alles nicht sinnvoll ist.

lg, shanti

4

Hi

mein Sohn wir jetzt bald ein Jahr alt ich nehme in der Badewanne Sahne sonst nichts oder evtl. Öl

aber ich würde auch das Weleda nicht nehmen klar die in der Babymassage empfehlen das aber wir haben süßes Mandelöl benutzt aus der Apotheke billiger als das von Weleda und komplett ohne Zusatzstoffe und Duftstoffe was bei Weleda ja auch nicht der Fall ist

wenn du darauf Wert legst würde ich das auch lassen...

für sonnen Flasche habe ich ca. 3 Euro bezahlt süßes Mandelöl riecht nach nichts und ist supr zum massieren

LG Ute

6

hallo ute,

also ich habe von weleda 2 öle, einmal das baby-calendula-öl, dann das babybäuchlein-öl gegen blähungen. das babybäuchlein-öl ist ein öl auf grundlage von mandelöl.
bei beiden steht übrigens dran: das produkt ist frei von synthetischen duft-, farb- und konservierungsstoffen und enthält keine rohstoffe auf mineralölbasis.
ich hoffe mal, daß es von daher o.k. ist #schwitz
das eine war in der gebühr für den babymassage-kurs mit drin, daher haben wir 2.
mir ist es auch wichtig, daß der kleine nicht irgendwelche schädlichen dinge bekommt, allerdings kenne ich mich noch nicht sehr gut aus, daher bin ich über eure tipps immer sehr froh.

lg, shanti

7

Hallo!

na, dann bin ich wohl ein Aussenseiter ;-)

Ich mache Penaten Kopf-bis-Fuß Waschgel ins Badewasser und danach öle ich die Kleene mit Hipp Babyöl ein. Wir hatten noch keine Probleme damit, also werde ich das beibehalten.

LG
Ina + Maya 5wochen

9

hallo ina,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß diese produkte wirklich schädlich sind, sonst dürften sie wohl nicht verkauft werden.
ich weiß nur, daß mir damals im krankenhaus gesagt wurde, daß ich die ersten 8 wochen nichts als wasser verwenden soll, da das sonst die haut negativ beeinflusst.
später ist das wahrscheinlich nicht mehr so problematisch.
aber da kai ohne diese produkte bisher eine super haut hat, werde ich es einfach so belassen.

liebe grüße,
shanti

8

Meiner Ansicht nach ist das reine Geldmacherei! Etern kann man ja auch schnell ein schlechtes Gewissen machen, weil jeder ja nur will, dass es seinem Baby gut geht und man alles richtig macht...

Ich nehme ein paar Tropfen Öl zum Baden und wenn eine Stelle am Po rot wird (um zu verhindern, dass es wund wird). Das Bäuchleinöl bei Bedarf, wenn Fiona Blähungen hat. Sonst nehme ich nur Öl, wenn der Stuhl schlecht weggeht beim Wickeln. Aber im Grunde würde etwas lauwarmes Wasser da auch reichen...

LG Steffi

10

hallo steffi,

da hast du wahrscheinlich recht, denn offensichtlich funktioniert die strategie, sonst würde ich hier nicht ins grübeln kommen und solche beiträge verfassen #kratz
dabei hat kai wirklich absolut keine probleme, weder trockene haut noch einen wunden po, und wir verwenden auch gar nichts, außer eben bei blähungen das babybäuchlein-öl und ein weleda-öl zur babymassage (war da mit im preis enthalten). beides angeblich ohne irgendwelche duft-, farb- oder konservierungsstoffe und ohne rohstoffe auf mineralölbasis.
es ist schon komisch, aber wenn man diese produktbeschreibungen der ganzen cremes und lotions liest denkt man echt kurz, man kümmert sich zu wenig um seinen zwerg #schock
bin daher sehr froh über eure antworten, ihr habt mich eigentlich nur in meinem gefühl bestärkt, im krankenhaus wurde damals ja auch gesagt, man soll auf jedenfall die ersten 8 wochen nichts außer wasser nehmen, und da das immer noch super klappt werde ich es jetzt auch weiter so machen!

lg, shanti

11

Hallo,

also wir machen ins Badewasser noch die Proben von dem Hipp-Öl, das übrigens wirklich lecker riecht. Danach haben wir das Öl vo Bübchen schon hier.

Im gesicht wird unser Kleiner mit der Wetter-Creme von Hipp eingecremt und am Körper mit der Bübchen Milk.


Jeder soll das so handhaben wir er es für richtig hält. Gerade bei der hitze finde ich es schön, wenn der Kleine wenigstens mal für eine Stunde gut riecht..
Denn nach spätstens der Stunde riecht er schon schwitzig.

Lg ich+ Matti (*04.05.06)

12

Hallo Shanti,

wir machen in Hanna`s Badewasser nur Muttermilch, zum eincremen nehm ich, wenn nötig, Olivenöl. Halte von dem ganzen Cremezeugs gar nichts!
Benutze lediglich das Kopf bis Fuß Waschgel vom DM und die Sonnencreme von Weleda. Und das auch nur wenn wir lange draußen unterwegs sind und ich abends die Sonnencreme wieder abbekommen will...

LG

Nadine

13

Hallo ich nochmal#wm,

Sanja bekam vor einigen Wochen Babyakne#schmoll sah aus wie ein Pustelkuchen:-[ seitdem benutze ich auf anraten der Kinderärztin nur Wasser und Kernseife.
Seitdem wir es so machen, hat Sanja kein einziges Pickelchen mehr#freu.
Die ganzen Cremes und Badezusätze reichen zwar schön aber ich denke das Wasser vollkommen ausreichend ist. Ich gebe ab und an etwas Öl mit in die Wanne aber das war es auch. Die Babyhaut wir ja nicht richtig schmutzig und warum soll ich die Haut meiner Maus schon mit Kosmetika vollreiben.
Wird sie wahrscheinlich selber noch früh genug:-p;-)

Also bei mir gibts nur Creme auf den Po wenn die Falten rot werden sonst nichts.

LG
Doro

14

hallo doro,

das ist echt gut zu hören!
war nämlich echt verunsichert! ist schon blöd, wie schnell man sich verrückt machen lässt #kratz
ich finde auch, daß die cremes etc. gut riechen, aber die kleinen stinken ja wie gesagt nicht, und riechen auch noch nicht nach schweiß.
ich selbst habe recht empfindliche haut, und ich hoffe, daß das bei kai nicht so wird!

lg, shanti
#ball#ball#ball