Baby braucht gaaanz wenig Schlaf - Wem geht es auch so!!??

Hallo liebe Urbianerinnen!

Mein Felix ist jetzt 4 Monate alt und macht manchmal schon den ganzen Tag durch!! #gruebel
Seit 2 Wochen legen wir ihn abends in SEIN Bettchen und ich bleibe bei ihm, bis er sicher eingeschlafen ist. Am Anfang habe ich es immer schon um 21 Uhr versucht, aber wenn ich ihn zu früh ins Bett bringe, haben wir ein riesen Geschrei - also habe ich mir gedacht, bleibt er halt so lange auf, bis er wirklich müde ist und bis es draussen dunkel und nicht mehr so heiss ist ;-)

Und dann gestern - er hat den Tag über gerade mal 1 h (nicht am Stück) geschlafen und am Abend lag er noch nachts um 22 Uhr bei mir in der Küche in seinem Babysitter und hat mir beim Küche aufräumen zugeschaut.....keinerlei Anzeichen von Müdigkeit! #schock Und mein Mann und ich wurden immer müder und hatten wirklich langsam Lust, in die Heja zu gehen #gaehn

Also habe ich ihn um 22.30 ins Bettchen gelegt und noch gesungen, ihn gestreichelt und und und.....nach 30 Minuten herumwälzen und immer wieder mal kurz weinen, hatte er es endlich geschafft, einzuschlafen #huepf

Danach kommt er nachts alle 2h und nach dem 2. Stillen, lege ich mich mit ihm auf eine Matratze im Kizi, damit ich da noch ein wenig Schlaf bekomme....und immer so zwischen 6.00 und 7.00 ist er total unruhig und wach, strampelt und fuchtelt mir mit seinen Händchen im Gesicht herum #schock Danach schläft er nochmals bis ca 08.30 ein.....

So verläuft unser Tag und ich kriege irgendwie keinen gesunden Rhytmus hin - ach ja, und so um 18.00 habe ich immer einen riesen Kampf, damit mir der Kleine net beim Stillen einschläft...

Sorry, ist vielleicht etwas chaotisch - aber könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich was falsch mache? Kann ich irgendwie in den Rhytmus unseres Sohnes eingreifen? Oder gibt es Babies, die so wenig Schlaf brauchen und die abends wirklich erst nach den Eltern müde werden? Oder liegt es vielleicht an der Hitze im Moment? Oder vielleicht übersehe ich Müdigkeitsanzeichen?! #kratz

Ich lese hier immer, wie schön Ihr den Tag eingeplant habt...und ich kriegs irgendwie net auf die Reihe.....Und es soll sogar Babies geben, die einfach so mal auf der Krabbeldecke einschlafen - undenkbar bei Felix!!!! ;-) Bin dankbar für einige Denkanstösse!

Liebe Grüsse
Schlumpfine & Felix *06.03.06 (der jetzt ausnahmsweise gerade seelig in seinem Bettchen schläft - hat nur 5 Minuten gebraucht zum einschlafen #huepf )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben auch keinen geregelten Rhythmus. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und schläft, wann er müde ist.

1 Satz von Dir hat mich sofort angesprochen, das ging mir nämmlich genauso. Wenn Dein Kleiner um 18 Uhr müde wird, dann lass ihn doch einfach mal schlafen. Ich hatte auch immer bedenke, habe aber die Erfahrung gemacht, dass unser Kleiner dann nur so ne halbe Stunde ein Nickerchen macht. Später ist es dann umso einfacher, ihn ins Bett zu bekommen. Emil geht jetzt meistens so gegen halb zehn ins Bett, manchmal auch erst mit uns.

LG SAM

2

Hallo!
Erstmal beruhige ich dich: Ein Rhythmus mit Baby ändert sich sowieso ständig wieder und muss mit 4 monaten noch gar nicht sein! Hätte aber einen Tipp: wenn er um 18 Uhr seinen müden Punkt hat, lass ihn doch dann beim Stillen einschlafen. Vielleicht beginnt sein Nachtschlaf eben so früh, versuch es doch mal. Bei uns war es ähnlich und unsere kleine hat morgens immer bis um 7 geschlafen egal, ob sie abends um 18 uhr oder um 22 Uhr ins Bett ging...
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich nicht unter druck zu setzen. Du machst das doch alles genau richtig. Hör weiter auf dein baby und es wird seinen Rhythmus schon von alleine finden!
lieben gruß
luna mit Maila (8 mon.)

3

na ihr:-)
also mein keliern ist nu 4monat und schon seit 2monate schläft er nur HÖCHSTENS 1st am tag verteilt,weiß auch nicht wie er das hinkriegt#kratz aber seitdem es wieder so warm ist kommen auch mal 2st verteilt in frage;-) dafür geht er abends zwischen 19und 21uhr ins bett und hat auch bis vor einer woche durch geschlafen,aber nun wird er wieder gegen 4uhr meistens wach#gruebel
lg

4

also meine maus ist jetzt 8wochen alt. und sie schläft tagsüber seit 2wochen etwa auch nur höchstens 1-2stunden am tag. wenn sie mal einschlummert, dann mach ich schnell zack zack irgendwelche dinge im haushalt........., mit dem ich mittlerweile auch nicht mehr so ganz hinterherkomme ;-)
und abends.........ja, abends ist sie erst so gegen 22-23uhr müde und schläft dann höchstens 2-3stunden bis sie hunger hat. ich bin ja wenigstens froh, das sie den unterschied zwischen tag und nacht kapiert hat, denn nachts trinkt sie und schläft dann weiter, bis etwa zwischen 6-7uhr, dann kommt sie ins bett zum kuscheln :-)

so ist das mit dem rhytmus, den gibt es gar nicht, aber das macht nix, ich richte mich da nach ihr. vor allem auch bei dem blöden wetter, ein bisschen kühler und nicht so schwül, das würde uns beiden guttun ;-)

lg ilona und helena