Frage an Flaschenmamis

Hallo ihr Lieben #liebdrueck ,

ich wollt mal fragen, wie ihr das so mit den Fläschen macht. Klar, nach der Benutzung auswaschen. Aber reicht es, wenn man die Flaschen in der Spülmaschine reinigt oder muss man die danach noch auskochen (bzw in das Mikrowellen-Dampf-Sterilisator-Ding was ich hab)? Wie macht ihr das?

#danke schonmal!

LG,
Silberknopf mit Bela (9 Wochen)

1

Hei hallo

Ich reinige sie mit der Hand und dann kommen die ins Sterildingsgerät.. Klar kommt es auch mal vor das uch sie ausswasche und dann gleich nutze. In der Spülamschine habe uch sie nicht getan.

lg Julia

2

Hallo!

Du solltest die Flaschen unbedingt auskochen, oder eben in den dampf - Sterlilisator geben, da die Milchreste Bakterien bilden, die nur dadurch verschwinden. Nicht mit Spülmittel und heißem Wasser oder im Geschirrspüler reinigen, da sich sonst die Sülmittelreste bei der nächsten Flaschenmahlzeit mit der Milch lösen und dein Kleines trinkt die dann mit!

Lg, Nadine & Felix *03.03.06

4

Hallo,

heißt das, ich soll die Flaschen nur mit Wasser ausspülen und dann in den Sterilisator? Aber die werden dann doch gar nicht richtig auber, oder?

LG,
Silberknopf

8

Du kannst sie schon mit spülmittel und heißem Wasser reinigen, aber dann unbedingt auskochen - das kochende Wasser entfernt die Reste vom Spülmittel. Die lösen sich raus bei der Temperatur. Ich meinte, du sollst sie nicht NUR mit Mittel und heißem Wasser reinigen...

Hoffe, ich konnte helfen:-)

Lg, Nadine

weiteren Kommentar laden
3

Nach der Benutzung wasche ich die Flaschen heiß aus. Dann noch mit der Flaschenbürste reinigen und dann kommen sie in den Sterilisator.

Sabrina und Georg (heute 11 Wochen)

5

Ich spüle die Fläschchen mit Hand und tue sie dann in den Dampfsterilisator. Spülmaschin4e hab ich auch schon ausprobiert, weil sie dann theoretisch gleich sauber und steril sind - allerdings fallen sie beim Geschirrspüler immer um und werden so nicht mal sauber, geschweige denn steril...#augen.

Bin persönlich mit dem Dampfsterilisator für die Mikrowelle sehr zufrieden - ist auch für die Kunststoffflaschen von Avent geeignet#pro

LG

Andrea + Jonathan, der gerade ächzend auf dem Bauch rumkollert;-) (14 Wochen)

6

Huhu ihr zwei!

Man sollte bis in den 6. Monate die Flaschen nach jedem gebrauch spülen und auskochen.

Am Anfang hab ich sie mit der Hand gespült weil Simon schnell die Flaschen gebraucht hat als ich die Spülmaschine voll bekommen habe. Jezt wo er nicht mehr so viele Falschen am Tag braucht tu ich sie mit in die Spülmaschine, Sauger und Schnuller tu ich aber noch per hat spülen.

Obwohl der Kleine jetzt schon 6 Monate ist tu ich sie immer noch steril machen. Ich hab einen Vaborisator und das Ding an zu schalten ist keine arbeit, aber sonst würde ich bestimmt auch nicht mehr jedes mal nach gebrauch machen.

LG
Karina mit Simon 20.12.2005

7

Hallo Silberknopf,


Guck mal unter:

http://www.pampers.de/de_DE/content.do?type=101&contentId=6041#3

da steht folgendes:

"Flaschenhygiene: Um es vorweg zu sagen: es ist zu Hause praktisch unmöglich, Säuglingsnahrung steril zuzubereiten. Auch ein Kind, das gestillt wird, bekommt keinesfalls sterile Nahrung - es werden immer auch Hautbakterien von der Mutter mit aufgenommen. Ob Stillen oder Fertignahrung - es gilt die Regel, dass Säuglingsnahrung zwar nicht "steril" (= keimfrei) sein muss, wohl aber keimarm. Bakterien vermehren sich rasch - einige Arten einmal alle 20 Minuten! - wenn sie ausreichend Nährstoffe - z. B. Milchreste - vorfinden. Daher ist die wichtigste Hygienemaßnahme im Umgang mit Säuglingstrinkflaschen: gut waschen und alle Nahrungsrückstände entfernen. Sterilisieren ist dann gar nicht mehr notwendig. Selbst wenn nach dem Waschen der Flasche noch einige Bakterien am Glas haften, so ist das unschädlich, denn diese Bakterien können sich - ohne Nährstoffe - nicht vermehren. Also: Entfernen Sie - am besten gleich nach jeder Mahlzeit - alle Nahrungsrückstände aus der Säuglingsflasche, aus dem Sauger und vom Schraubverschluß und spülen Sie diese Gegenstände gründlich mit heißem, sauberem Wasser. "Auskochen" und "Sterilisieren" erübrigt sich dann."

LG,

Andrea

10

Hallo Silberknopf!

Ich habe einen anderen Link im Net hier gefunden

http://babyernaehrung.de/flaschenhygiene.htm

Ich sterlisiere immer noch und werde es auch weiterhin machen!!

Susanne und Victoria (7 Monate)