Papa hat Magen-Darm-Infekt - Nestschutz?

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Sohn von 11 Tagen zu Hause und mein Mann kam heute Nachmittag mit einem scheinbaren Magen-Darm-Infekt nach Hause. Naja, sehr ungünstiger Zeitpunkt, aber er kann ja nichts dafür. Meine Frage ist nun, ob es diesen Nestschutz durch Vollstillen tatsächlich gibt. Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte natürlich absolut vermeiden, dass Baby sich ansteckt. Kann man da irgendwas vorbeugend machen? Gibt es eigentlich auch so eine Art Neumama-Immunität? Ich würde nämlich auch gerne verschont bleiben... ;)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo und erstmal Glückwunsch zu deinem Sohn. Ich habe leider Erfahrung mit dem Thema. Meine Tochter erkrankte trotz voll stillen mit 2 Monaten an Rotavirus. Wir wussten nicht woher er kam aber sie War 5 Tage auf der Intersivstation. Also nestschutz war da wohl nicht vorhanden. Das Problem ist immer die Dehydrierung und bei so kleinen Mäusen das Fieber das den Herzschlag so hoch treibt. Also haltet euch fern vom Papa. Hände waschen und auch Türklinken desinfizieren und natürlich die Toilette. Mit Guten Hygienemaßnahmen solltet ihr verschont bleiben. Alles Gute

Madelaine mit Melina, Liara und Eddie (7 Wochen)

2

Dankeschön!

Oje, das klingt gruselig... Aber genau deswegen habe ich auch so Angst vor einer Ansteckung. Wir halten nun Abstand, desinfizieren und fragen ganz unauffällig, ob er nicht im Gästezimmer schlafen möchte. ;)

Danke für deine Antwort.

LG

3

Der Nestschutz gilt nur für Krankheiten die du in oder vor der Schwangerschaft durch gemacht hast. Bzw die Viren- u Bakterienstämme.

Vielleicht kann dein Partner in einem anderen Zimmer schlafen und du desinfizierst deine Hände sowie die Sachen die er benutzt. Im allgemeinen werden Magen-Darm-Infekte durch die direkte Berührung mit den Ausscheidungen übertragen. Sollte es dich doch erwischen kannst du deinen Krümel anstecken, allerdings bekommt das Baby schon Abwehrkräfte über die Muttermilch bevor es ausbricht.

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch:-)

Mein Mann hatte auch Magendarm als der kleine 3 Wochen alt war. Wir haben alles gut desinfiziert und haben uns ein paar Tage vom ihm Ferngehalten. Auch wenn die Symptome nach meist 24 stunden wieder weg sind ist man immer noch ansteckend. Achte sehr darauf das du dir und deinem Baby so wenig wie möglich am besten gar nicht ins Gesicht fasst, meist werden Krankheiten so übertragen. Auch alles desinfizieren wie Telefon, Fernbedienung, Türklinken, Lichtschalten, Toilette sowieso, alles was dein Mann halt so angefasst hat die letzten Stunden. Wir haben uns gottseidank nicht angesteckt. Dafür dann aber mit Schnupfen 2 Wochen später, deshalb bin ich vomNestschutz nicht so überzeugt ;-)

LG, Franzi mit Liam

5

Danke für eure Antworten. Auf den Nestschutz scheint also kein Verlass zu sein und wir desinfizieren weiterhin fleißig das ganze Haus. Und hoffen. ;)

Euch allen gute Gesundheit!

6

Es gibt keinen "Nestschutz".
Wenn du allerdings in der Schwangerschaft schonmal mit genau diesem Erreger in Kontakt warst, hast du vermutlich bereits Antikörper weitergegeben.
Ansonsten gibst du natürlich auch Antikörper durch das Stillen weiter, aber dafür muss dein Körper erst einmal welche gebildet haben. Wenn dein Baby sich vor dir infiziert, nutzt das nichts.

Dein Mann soll sich immer die Hände desinfizieren, auch die Toilette und was er nach dem Toilettengang eben so anfasst. Waschen nutzt bei Magen/Darm-Viren alleine nicht viel, sollte er aber allein aus hygienischen Gründen natürlich auch. ;)
Und keine Küsschen, ist nämlich sehr wohl auch mit dem Speichel übertragbar, vor Allem, wenn er sich auch übergeben muss.