Hilfe kein Vertrauen zu großeltern....

Hallo ihr lieben, so langsam wird es mir selbst unheimlich. Ich habe immer gesagt das ich möchte das mein kind früh auch mal bei jemand anderem ist. Dh das die Omas und der Opa schon früh mit der Maus spazieren gehen soll und auch vertrauen aufbauen.
Jetzt ist es so das meine Schwiegermutter und ich uns am Anfang der ss so heftig in den Haaren hatte das sie nur meinen Mann als Vater aktzeptuert mich aber als Mutter nicht. Das macht mich sauer und auch wütend da ich das Kind eigentlich komplett alleine betreue und ich einfach am besten weiß was mein kind hat. Jetzt habe ich immer ein schlechtes Gefühl wenn dir Maus bei ihr ist da ich sorge habe das meine Schwiegermutter ihr schlechte Dinge über mich erzählt... ja daß traue ich ihr zu. Sie wünschte mit am Anfang auch eine Fehlgeburt ....

Ich rede in Gegenwart meines Kindes nicht schlecht über meine schwiemu weiß aber das Kinder durchaus die Gefühlslage der Mutter einschätzen können.

Ähnliches Problem bei meiner mutter. Meine Mutter kümmerte sich die ganzen 9 Monate einen scheiß um mich und als wir von der ss erzählten meinte sie nur das wir erst mal abwarten sollten es könnte noch viel passieren. Meine Mutter hat mein Urvertrauen gestört und mich als Kind schreien lassen und meinen neffen erzählt sie das sie sie einsperren würde wenn sie nicht artig sind. Das sie mein Urvertrauen gestört hat liegt nicht nur am schreien lassen sie nahm mich nie ernst und meint auvh heute noch mich erziehen zu müssen. Mein Vater ist der einzige bei dem ich keine Bedenken habe.
Aber was kann ich tun das mein kind trotzdem ein gutes Verhältnis zu Ohren großeltern bekommt?! Sie kann ja für alles nichts....

Ich habe richtigen Hass wenn einer von denen kommt und mir noch kluge Ratschläge gibt....

Sry für den langen Text weiß aber Nicht wem ich mich sonst mal anvertrauen könnte weil es mir azch echt peinlich ist...
Lg und danke schon mal.

1

Ich kann dich verstehen. Es sind vor und bis 3 Monate nach der geburt viele schlimme Dinge passiert weshalb ich den Kontakt komplett gebrochen habe. Uns als Familie geht es damit sehr gut. Der liebevolle Vater meines Mannes ist leider schon tot. Unser Sohn hat also eine Oma, einen Opa und eine uroma. Klar, irgendwann muss ich ihm erklären was mit meiner Schwiegermutter ist aber da müssen noch viele Jahre vergehen bis er die Wahrheit versteht. Sie selbst hat in 17 Lebensmonaten nicht einmal angerufen und nach Connor gefragt.

Meine Eltern sind traumhaft im Umgang mit unserem kind. Und für sie zählt was ich als Mutter sage und möchte. Klar gab ich ab und an mal um Rat gefragt und für mich dann entschieden was ich aus der Antwort mache.

Ich vertraue meinen Eltern total und trotzdem hab ich ein komisches Gefühl wenn er mal 2 Std alleine bei ihnen ist.

Du musst dein Kind nicht alleine mit Oma und Opa lassen wenn du das nicht möchtest. Ich muss das weil ich 1x im Monat einen Termin habe zu dem er nicht mit kann. Es ist doch keine Pflicht sein Kind abzugeben. Meiner ist 17 monate und ich gebe ihn NIE einfach so ab.

Stress dich nicht ubd gib dir die Zeit die du brauchst. Du MUSST gar nichts und ein gutes Verhältnis entsteht ja auch wenn du dabei bist.

2

Ich verstehe nicht so ganz warum du meinst dass dein Kind ( welches noch sehr klein ist) ein Verhältnis zu Menschen aufbauen soll, die am Anfang der Schwangerschaft seinen Tod gewünscht Haben. Mal ganz extrem gefragt.

Du bist die Mutter und du trägst die Verantwortung für dein Kind. Wenn ich ein ungutes Gefühl hatte oder habe, dann lasse ich keins meiner Kinder mit dieser Person alleine. Auch wenns die eigenen Eltern / Schwiegereltern sind. Da bleibe ich hart.

3

Hey. Ich verstehe dich so gut. Bis wir in der 9. Woche erzählt haben das wirbelten werden, hatte ich ein Bilderbuchverhältniss zu meiner Schwiegermutter, danach ist es es total umgeschlagen und es gab einen sehr bösen Streit. Über ein halbes Jahr Funkstille. Jetzt nähern wir uns langsam an. Aber meine Tochter will ich und kann ich ihr im Moment nicht anvertrauen. Stella ist jetzt fast ein Jahr alt. Und sie war noch nie wo anders. Vor dem Streit hatte ich keine Bedenken. Jetzt sehr große. Und deswegen mache ich es auch nicht. Auch wenn ich mir etwas Zeit alleine mit meinem Freund wünschen würde. Aber das haben andere auch alleine geschafft, warum also nicht auch ich :-)

Fazit: ich würde am deiner Stelle weder deiner Schwiegermutter noch deiner Mutter das Kind anvertrauen wenn du es nicht möchtest und ein schlechtes Gefühl dabei hast.

LG Lilli

4

Ich finde die Sache ist ganz einfach.

Wer mich als Mutter nicht akzeptiert und wem ich nicht vertraue, dem überlasse ich auch nicht mein Kind.
Das hat zur Folge, dass ich eben da nur zusammen mit dem Kind zu Besuch komme und dann zusammen wieder gehe. mein Kind wird da nie alleine sein oder bleiben. Wie das Verhältnis zu der entsprechenden Person wird, ist mir dann ehrlich gesagt egal. Darum muss sich die Person selbst bemühen bwz. wird mein Kind keinen Schaden haben wenn das Verhältnis halt nicht so innig ist.
Die Voraussetzungen für ein inniges Verhältnis, sind halt nicht so gegeben. Hatt ich auch nicht. Zu meinem Opa hatten wir keinen Kontakt und die anderen Großeltern wohnten weit weg.... wir haben sie paar mal im Jahr besucht aber ein inniges Verhältnis baut man da trotzdem nicht auf. Ich war gerne dort aber es waren keine Bezugspersonen.