Schäferhund und Neugeborenes zusammen im Bett

Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor knapp zwei Wochen ein Mädchen bekommen. Sie und ihr Partner haben einen ziemlich großen 1,5 jährigen sehr stürmischen Schäferhund. Jetzt habe ich Bilder gesehen vom ersten Kennenlernen, da sitzt der Hund auf der Couch und glotzt von oben in den Stubenwagen aufs Baby. Die nächsten Fotos zeigen Baby im Ehebett und Schäferhundkopf direkt neben Babygesicht. So scheinen die öfter zu schlafen.

Bin da nur ich alarmiert oder was denkt ihr? Ich hab total Bauchweh das etwas passiert oder meint ihr das ist der richtige Weg um den Hund and Baby zu gewöhnen? Der Hund ist stürmisch und hört nicht sehr gut, spätestens beim Laufen denke ich wird er sie über den haufen rennen.

Liebe Grüße

4

Bist du dir sicher das sie öfters so schlafen? Ich könnte mir auch vorstellen das es sich einfach um extra gemachte Bilder für Facebook und co. handelt. Ich kenne einige solcher Bilder und keins zeigt wirklich eine Alltagssituation.

Gerade wenn der Hund nicht gut hört ist natürlich auch das schon nicht sehr verantwortungsvoll...aber selbst wenn es alltäglich sein sollte wirst du da nichts machen können leider.

6

Ja macht er, nicht gestellt. Klar kann ich nichts machen, ich dachte nur andere haben vielleicht damit Erfahrung.

7

Naja....ein verantwortungsvoller tierbesitzer weiß das du Tier und Baby/Kleinkind nie unbeaufsichtigt lassen darfst und erst recht nicht schlafen....auch unsere Katzen - 10 kg Main coon Kater - sind nie mit Mini alleine und wenn sie mit den beiden kuschelt sind wir immer nah dabei....

Du kannst warnen, gerade mit dem Hintergrund was bei dir passiert ist, aber mehr leider nicht.

Persönliche Erfahrung: der Nachbarshund hat immer mit mir zusammen Mittagsschlaf gemacht...da war ich so 4-5 Jahre....es ist nie was passiert aber natürlich war auch das ein Risiko...

1

Ich würde da auch vorsichtig sein. Tiere, auch wenn sie noch so gut erzogen sein mögen, bleiben unberechenbar. Mir wäre das auch zu gefährlich aber letztlich ist das nicht deine Baustelle. Es ist ihr Hund und ihr Kind, ergo geht es dich schlicht nichts an.

5

Es geht mich nichts an? Mein Hund hat vor einigen Wochen meinen Sohn ins Gesicht gebissen, also doch, ich denke es geht mich etwas an, damit anderen nicht das Selbe passiert

8

Nein, sie hat recht, es geht Dich nichts an. Du kannst ihr freundlich von Deinen Erfahrungen erzählen, aber was sie daraus mitnimmt ist ihre Sache.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab zwar nur zwei Katzen und zwei Pferde, aber Kind und Tier zusammen schlafen ist ein no-go für mich. Selbst tagsüber muss meine wirklich liebe und entspannte Katze aus dem Familienbett raus, wenn die kleine da alleine schläft. Bei nickerchen zu dritt sehe ich es allerdings nicht ganz so eng, wobei mein Körper Katze und Baby von einander trennen. Nachts ist das Schlafzimmer tierfreie Zone. Die schlafen im Wohnzimmer.

Ich bin mit einem Schäferhund aufgewachsen. Dieser durfte die Kinderzimmer nicht betreten und schon mal auf gar keinen Fall mit uns alleine sein. Wir haben aber auch im Babybett geschlafen. Da kam kein Hund ran.

Also ja, ich stimme dir zu.

Grüße Morqua mit Prinzessin 7 Monate

3

Hey barney,

krieg auch gerade Bauchweh, wenn ich das lese...:-(. Grenzt für mich an Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit!

Wir haben auch nen Schäferhund und der ist total lieb und hat noch niemandem etwas getan....ach, und ich habe 3 Kinder und 1 Baby. Trotzdem würde ich NIIIIEEE auf die Idee kommen, Hund und Baby/Kind zusammen im Bett schlafen, geschweige denn im selben Raum ohne Aufsicht zu lassen.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass Hunde Tiere sind und der Instinkt oder was auch immer mit denen durchbrennen kann!
Und ich finde es besser, erst gar keinen Konflikt herauf zu beschwören....wenn es kreppeln sollte, hat in allem Falle das Baby die A...karte gezogen!!!!!

Gruß schnuffel
#winke

9

Kommt drauf an. Der Boxer von meinem Mann seiner Cousine hört draußen auf gar nix und zieht wie blöd und stürmisch ohne ende. Aber im Umgang mit Kindern total sanft. Wo wir damals mit unserem 5 Wochen alten Sohn da waren is der Hund immer nervös umhergelaufen und hat gebellt sobald kuba geweint hat... er hat Hilfe gesucht. Tiere können noch so stürmisch sein aber im Umgang mit Kindern sanft ohne ende. Wir haben zwei katzen. Der eine geht immer weg von ihn wenn er ihn zu nahe kommt. Der andere hängt wie ne Klette an ihm. Beim kennenlernen erstmal n Bussi aufm kopf gegeben. Jetzt is kuba 6 monate und Nelson lässt alles mit sich machen. Er ist ne nacktkatze und er zieht ihn an den falten... haut aufs Gesicht und grabscht an den Ohren herum. Nelson tiefenentspannt. Legt sich beim wickeln wenn der heizstrahler an gemacht wird an den Kopf von kuba und stubst ihn seitlich und kuba lacht herzhaft. Aber egal wie gelassen er ist ... Tier bleibt Tier und sollte nicht unbeabsichtigt bleiben. Aber als Besitzer würdest du gerade mit Kind nie mehr zulassen als du einschätzen kannst. Meine hebamme war begeistert über die Katzen und als ich meinte "wenn Nelson kommt lass ich ihn schnüffeln nur nicht im Gesicht" und sie verwundert "warum" und ich "is ja nicht so hygienisch und die kleinen haben ja noch kein kräftiges Immunsystem" ... antwort "durch in Watte packen wird sich auch keines aufbauen... die Katze ist doch lieb solange er nicht den mund ableckt gibt's da kein Grund zur Zurückhaltung... Kinder auf Bauernhöfen sind nachgewiesen die gesündesten... da interessiert sich keiner fürs Hände waschen vorm anfassen vom baby... die werden mit in den Stall genommen".

LG Küken mit Kuba

10
Thumbnail

Mein stürmischer und nicht hörender Hund ist im Umgang mit meinem Sohn ganz anders!
Sie machen von anfang an ein gemeinsames Schläfchen.
Herbert ist total vorsichtig und sooo lieb.
Seit 11,5 Monaten klappt das prima!
Hätten wir nie gedacht.

12

Hallo,

So aus der Entfernung ist die Situation schwer einzuschätzen.

Ich habe auch einen großen Hund und der bleibt auch mal unbeaufsichtigt mit meinem Sohn alleine... auch als Baby...

Anfangs war ich natürlich skeptisch und vorsichtig, aber mein Hund hatte kein Interesse am Baby...

Nun bin ich wieder schwanger und weiß dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Aber mein Hund darf nur selten auf die Couch und ins Bett auch nicht mehr....

Allerdings wenn Besuchshunde da sind bin ich sehr aufmerksam und lasse die Hunde nicht mit meinem Sohn alleine...

Und bei uns gibt es bestimmte Regeln für beide .... schon immer!

Ich weiß dass es viele hier nicht verstehen werden aber ich spreche aus Erfahrung! Und jeder der uns kennt kann das bestätigen!

Lg

13

Hallo,

Ich hin da zwiegespalten.
Wir haben auch einen sehr stürmischen wilden Hund,allerdings einen kleinen;einen Jack Russel.Als mein Großer geboren wurde war er 2 Jahre alt
Er war von Anfang an ein Traum im Umgang mit dem Baby.Mittlerweile ist Tyson 9, immer noch wild wie ein Junghund,und auch mit unserem 2.Sohn absolut vorbildlich.Trotzdem lasse ich beide zusammen nie alleine.Aber sie spielen miteinander wenn ich dabei bin und sie liegen auch zusammen auf dem Bett.
Man muss halt höllisch aufpassen und vor allem seinen Hund gut kennen um sofort zu sehen wenn er erste Anzeichen von Stress zeigt.
Wie konnte das denn mit deinem Hund und dem Biss ins Gesicht passieren?Ist ja schlimm:-(
Dass du deiner Freundin von deinen Erlebnissen erzählst finde ich schon legitim. Allerdings würde ich das an deiner Stelle sehr vorsichtig formulieren.Ich würde mich wohl etwas veräppelt fühlen wenn ich Ratschläge von jemandem bekommen würde, die es nicht geschafft hat das Kind vor dem Hund zu schützen und umgekehrt (nein,das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es klingt)

LG

16

Der Hund hatte 40 kg und mein Sohn hat ihn. Ur gestreichelt, er hat ohne Vorwarnung geschnappt. Die Monate davor wurde er immer aggressiver und hat auch zwei fremde gebissen, einer hat geblutet.

19

Das meinte ich vorhin.Ohne Vorwarnung macht ein Hund sowas nicht.in der Regel wurden die hinweise nicht wahrgenommen oder zu spät.Man muss die Zeichen frühzeitig deuten und aufpassen.Was nicht sofort heisst dass man fahrlässig gehandelt hat

Und jetzt?Habt ihr ihn abgegeben?

weitere Kommentare laden
14

Deswegen haben wir unseren Hund die Zähne Stumpf Schleifen lassen.

15

Was für ein Mist, sorry. Der arme Hund.

17

Nicht im Ernst???
Aus mangelnder Erfahrung und Nachlässigkeit den Hund zu verstümmelt:Glückwunsch.
Wenn dein Kind immer wieder an die Steckdosen greift,bindest du ihm dann die Finger auf dem Rücken fest?

weitere Kommentare laden