Sofort wieder arbeiten???

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier Mütter sind, die direkt nach der Geburt bzw. wenigen Wochen, wieder gearbeitet haben. Die Frage stelle ich, da ich ungeplant mit dem zweiten Schwanger bin und gerade eine neue Stelle angetreten habe, die ich nicht aufgeben will. Rahmenbedingungen sind die: Ein Sohn, dann 3 Jahre, Job in Homeoffice, 14 Stunden die Woche, mein Mann will dann Vollzeit in Elternzeit gehen. Müsste doch möglich sein, oder?

Danke für eure Meinungen oder Erfahrungen

1

8 Wochen Mutterschutz sind Pflicht. Danach kannst du sofort wieder einsteigen.

3

Echt, das ist Pflicht? Selbständige arbeiten ja zum Beispiel auch ????

2

Klingt machbar!

4

Dein AG darf dich direkt nach der Geburt nicht beschäftigen - eben die 8 Wochen Mutterschutz.

Bei Selbstständigen gibt es halt keinen ag der sich daran halten könnte:

5

Hi, klar ist das nach den acht Wochen Muschu möglich. Sind doch ideale Voraussetzungen, wenn dein Mann auch zuhause ist. 14 Stunden im Homeoffice sind gut machbar. LG

6

8 Wochen nach der Geburt darfst du nicht
Danach ist es machbar, aber nicht einfach.

7

Also mit 14h im hone Office und Mann voll zu Hause wäre es für mich gut machbar gewesen..

Sind täglich 2h, hätte ich auch im mittagschlaf geschafft wenn man es Pasch ganz raus suchen kann :D

8

.. Es sich ganz raus suchen kann ..

9

Hi ich bin nach 10 wochen wieder arbeiten gegangen. Ist alles machbar. Aber mein Mann und ich arbeiten schon seit längerem in der Gegenschicht. Daher ist bei und immer jemand Zuhause. Mein Mann war nur die ersten zwei Wochen nach der Geburt Zuhause. Ich arbeite 25 Stunden die Woche und mein Mann vollzeit. Haben insgesamt 3 Kinder im Alter von 8 Jahren ,6 jahren und 3 Monaten daheim.

Liebe grüße

10

Mit Mann Vollzeit zu Hause und du im Home Office dürfte das sehr gut klappen. Ich kenne einige Kolleginnen die teilweise direkt nach dem Nutzer Schutz wieder zurückgekommen sind, mit Mann in elternzeit.

11

Hey.

Also ich habe direkt nach den 8 wochen mutterschutz wieder angefangen, allerdings auch nur mit ein paar Stunden. Am Anfang sehr anstrengend, allerdings pendelt es sich dann schnell ein und man gewöhnt sich daran, den Zwerg für ein paar Stunden abzugeben. Es war erstmal schwer den Sprung zwischen baby, Haushalt und Arbeit zu schaffen.. Da bleibt dann halt auch mal die Wäsche liegen.. Aber mit Hilfe von deinem Partner/ Großeltern etc. Ist es möglich und ich finde auch eine gute Sache, dass Frau nicht ganz aus dem Berufsleben aussteigen muss.

LG Annka mit Carl Leonard im Arm, 14 Wochen