Kleidung im Tragetuch

Hallo zusammen

Gestern waren es bei uns 28 Grad und ich war mit meiner Tochter (8Wochen) mit TT unterwegs. Sie hatte dann nach ca 45min kalte Füße.
Ich habe sie in der WickelX-Trage getragen.

Wie kann ich kalte Füße vermeiden? Bei den gestrigen Temperaturen schwitzen wir ja so schon zusammen.

Sie hatte gestern an: Body, Pullover, Strampler, dicke Socken.

Sie ist auch noch so klein, dass im TT nur die Füße rausgucken. Ist das Tuch vielleicht zu fest gebunden?

Und wie sollte ich sie im Winter anziehen? Reicht da: LA-Body, Pullover, Strumpfhose,Strampler, Stulpen, Wollsocken und darüber das Tuch mit Tragecover?

Danke euch

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Fur 28 grad sehr viel Gewand +TT!

Die kalten Füsse kommen eher davon, dass zu viel Tuch in den Kniekehlen etwas einschnürt. Die meisten TT sind sehr breit für Neugeborene. Das heisst, besser nach oben hin ca 15_20cm umschlagen und die untere Kante damit nicht so dick machen. Weiters kannst die bei der WXT die Kreuzbahnen etwas auffächern.

Anziehen bei 28grad: body (LA bei ganz kleinen, KA dann später)und ne dünne Stoffhose und Socken. Da kannst du auch noh ein dickes Paar Socken drüber machen. Mützchen wegen Sonne/Wind aber nur dünn.

Im Wibter je nach Tragebekleidubg von dir: unter der Tragejacke (od Jacke mit Kumja) hab ich LA Body, Strumpfhose weil sie nicht einschnürt und Socken + LA Shirt.

4

Hey :)

Die WXT sollte bei den ganz Kleinen nicht aufgefächert werden, weil so zuviel Tuchschichten den Rücken platt drücken und v.a. beim Schlafen der Rücken nimmer richtig rund wird.

LG

5

Wir hatten die immer aufgefächert und er hatte immer nen schönen rundrücken.#gruebel
Wusste gar nicht dass man das angeblich nicht darf.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst auch mal die Känguru Bindeweise probieren. Ich fand sie zwar schwerer zu binden, aber es ist weniger Stoff am Kind

8

Danke dir.
Ja das werde ich ausprobieren

3

Hey :)

Kommt auf das Kind an. Manche schwitzen schnell, andere sind Frostbeulen. Wenn du dir unsicher bist, fass zwischen die Schulterblätter. Ist es dort schwitzig heiß = zu warm, kühl bis kalt = zu kalt.

Wir fahren hier ganz gut damit, die Maus ungefähr so anzuziehen, wie uns selbst. Bei 28°C also maximal ein T-Shirt oder kurzärmeligen Body und eine luftige lange Hose (kein Strampler übrigens, weil sonst die Füße gestaucht werden können, es sei denn, er ist 1-2 Nummern größer).

Dass Babys kalte Füße haben, ist normal und sagt nix drüber aus, ob ihnen kalt oder heiß ist. Im TT merkt man es eigentlich recht gut. Wenn du schwitzt, ist deinem Baby i.d.R. auch zu heiß und umgekehrt.

Wieso schauen bei deinem Baby nur die Füße raus? Das Tuch soll doch von Kniekehle zu Kniekehle gehen...da schauen doch immer die Waden mit raus?

LG

7

Danke für seine Antwort.

Wenn ich die WickelXTrage fertig gebunden habe, schiebe ich die beiden Kniekehlen noch etwas nach oben, sodass das Kind noch etwas und Tuch rutscht. Ich hoffe, ich hab noch verständlich ausgedrückt.

Und so schauen dann nur etwas die Waden raus (weil die noch so kurz sind?) mit dem Füßen.

Das man mit Strampler nicht tragen sollte, wusste ich nicht. Vielleicht liegt es schon daran, weil es gestaucht wurde. Aber passiert das bei Hosen nicht auch etwas?

11

Bei Hosen rutscht dann höchsten die Hose eben etwas hoch und endet an den Waden. Ich zieh sie dann immer wieder runter einfach:-) bei Stramplern kann ja aber nichts hoch rutschen in dem Sinne, sondern knautscht die Füßchen ein, weil die ja nicht - wie bei Hosen - raus können.

6

Grundsätzlich ersetzt die trage / Tuch eine kleidungsschicht. Ich finde für die Außentemperatur hatte sie viel an. Wir tragen da nur in Body, länger dünner Hose und Socken.

Vielleicht war es eher kalter Schweiß?

Grundsätzlich ist es aber nicht so gut mit Strampler zu tragen, dieser ist an den Schultern fest und baut zu viel Spannung auf die Sprunggelenk in der trage / Tuch auf was nicht gut ist.

Zum tragen eignen sich Hosen / Strumpfhosen besser. Hier kann es dann einfach mit nachgeben wenn das Kind eingebunden wird, bei einem Strampler ist das nicht der Fall.

10

Vielen Dank auch dir!
Dass man mit Strampler nicht tragen sollte, wusste ich nicht. Gut, dass man hier fragen kann.