Wieviel schläft euer Baby? Meiner ist 6 Wochen alt...

...und seit ein paar Tagen will er alle 2h trinken und schläft dazwischen kaum noch... Vlt mal ne halbe Stunde und dann ist er wieder wach. Vorher hatten wir einen so schönen 4h Rhythmus , wo er etwa 3h schlief.
Richtig gut in den Schlaf gefunden hat er noch nie aber jetzt ist es noch anstrengender als ohnehin schon... Ich komme zu gar nichts mehr. #gruebel

Wie viel Schlaf ist denn normal mit 6 Wochen? Ich bin verunsichert und möchte ihn weder überreizen noch irgendwas vorenthalten.

Wäre er in den wachphasen zufrieden, hätte ich nichts dagegen... Aber er ist so nörgelig wenn er wach ist. Schlafen kann oder will er aber auch nicht...

Hm...
Wisst ihr vlt Rat? Etwas Hilfe könnte ich schon gebrauchen #schwitz

1

Huhu. Also bis zur 4.Woche hat unser Kleiner auch viel geschlafen. Danach wurde es anstrengend. Ab 5Uhr morgens war die Nacht zu Ende. Geschlafen hat er tagsüber kaum, wenn dann nur in unseren Arm 10-20Minuten Schläfchen und auch nur wenn wir auf dem Pezziball wie Verrückte hüpften.

Mittlerweile nun in der 12.Woche hat es sich etwas beruhigt und er schläft tagsüber auch mal ne ganze Stunde am Stück.

Wünsche dir viel Kraft!

2

Klingt nach dem Entwicklungsschub der um die 6 Woche passiert!

Wir hatten auch ein sehr unruhige und anstrengende Woche um diese Zeit!

Guck mal nach dem Buch "oh je ich wachse", da word das ganz toll erklärt was mit den kleinen wann passiert!
Wir stehen jetzt vor dem 8 Wochen Schub!
Bin gewappnet ;-)

Lg
Jessy & Finn

3

Jetzt zum Beispiel ist er seit 15 Uhr wach, hat mal ne halbe Stunde geschlafen , bisschen was getrunken und ist unausstehlich...

Ich sage das echt nicht gern, aber heute macht er mich wahnsinnig. Bin ganz verzweifelt und stehe kurz vorm mitweinen #schock

4

Ist wahrscheinlich eine Phase. Hatte meine auch... Am Anfang war es ein 4h-Rhythmus wo sie sonst nur geschlafen hat. Dann wurde sie immer wacher. Irgendwann schlief sie tagsüber gar nimmer (dafür aber zum Glück nachts, nachdem sie ewig brauchte um in den schlaf zu finden).

Sie war da auch sehr sehr nörgelig. Wir haben dann alles versucht, damit sie schläft. Spazieren, trage, abdunkeln und Ruhe, etc. Nichts half. Also haben wir das akzeptiert und haben weiter gelebt... Mit einer sehr nörgelige Person.

Dann irgendwann klappte es dass sie tagsüber schlief. Von heut auf morgen. Sie war im Kinderwagen und schlief plötzlich, was zuvor im Leben nicht ging. Seit dem hat sich dann auch alles andere ziemlich schnell eingependelt. Nur leider hat sie immer noch einen 2-3 Stunden Rhythmus tagsüber. Nachts schläft sie aber zum Glück noch.

Einfach durchhten. Es wird besser ;-) Versuch dennoch so gut es geht den Tages-rhythmus beizubehalten ohne viel zu verändern. Bzw. Führ einen ein. Der Rest kommt dann von allein. Diese Erfahrung durfte ich mit meiner (fast) 11 Wochen alte Tochter mehrmals erleben. Die Mäuse passen sich sehr gut an den Alltag an und meiner ist es wichtig, dass sie einen geregelten Tagesablauf hat. Dadurch findet sie leichter in den schlaf ;-) (muss aber bei deinem nicht so sein. Das war halt bei mir so)

5

Hey, meine Raupe ist gerade 7 Wochen alt geworden.

Wenn du stillst, ist alle zwei Stunden doch eine gute Frequenz? Also von meiner kenne ich das gar nicht anders, da kann ich bald die Uhr nach stellen. Nachts kommt sie alle 4 Stunden, allerdings schläft sie beim Trinken weiter.

Bei uns ist es ungefähr so: gegen 10:00 trinkt sie im Halbschlaf, wird langsam richtig munter, ich lege sie nach dem Wickeln und frisch machen in den Stubenwagen, (nachts schläft sie in unserem Bett) ich mache nebenbei den Haushalt, sie wird gegen 12:00 wieder hungrig und müde, tagsüber schläft sie entweder auf mir, im Tragetuch und natürlich, nach Möglichkeit, im Stubenwagen.
Im Stubenwagen funktioniert nur mit Wellenrauschen und schuckeln oder der Föhn. :-D

An guten Tagen schläft sie zwei Stunden, an schlechten 10 Minuten. An schlechten Tagen mache ich mir das Tragetuch um und spaziere viel, oder lege mich mit ihr ins Bett und stille. Wenn der Tag erstmal vermurkst ist, ist der Abend oft sehr zermürbend. Manchmal schimpft sie dann bis 02:00, da wippe ich sie in den Schlaf und was mir hilft ist der Gedanke, dass das dazu gehört. Es ist normal, ich mache nichts falsch, sie ist so hilflos und klein und braucht mich. Und abwechseln mit dem Partner ist wichtig. Habe auch schon den Raum verlassen, wenn ich gemerkt habe, ich bekomme negative Gefühle - die Kleinen spüren das sofort.

Meistens wippe ich sie abends oder trage sie herum und nehme sie gegen 23:00 einfach mit ins Ehebett. Dort schläft sie dann ganz gut. Also... meistens.

Heute morgen wurde sie mal früher wach und ich hab sie eben schon hingelegt, ich lag eben eine Stunde neben ihr, sie wehrt sich wahnsinnig gegen den Schlaf, aber ist satt und müde. Nach der Stunde wurde es mir zu doof, ihr Papa darf gerade neben ihr liegen und kuscheln. Der Föhn läuft, sonst ist es still - mal gucken. :-D

Und wenn du heulen musst, dann heul eine Runde! Manchmal tut das gut. Und lass deinen Partner auch mal ran!

Einen ruhigen Abend wünsche ich dir.

6

Meine Maus ist Morgen genau 7 Wochen alt und hat bis 4 Wochen auch sehr viel geschlafen, dann in Woche 5 hatte sie ein paar Tage da hat sie Tagsüber nicht sehr viel geschlafen..war lt. Hebamme der 1. Schub den die Zwerge machen!

Jetzt kommt sie morgen in die 8. Lebenswoche und wir steuern auf Schub Nr.2 zu ;-)
Gestern hat sie den ganzen Tag 30 Minuten geschlafen, dafür dann auch in der Nacht 7.5 Stunden #schein und heute genau das Gegenteil..viel geschlafen, zwischendurch nörgelig und ständig die Hand im Mund und am rumsabbern #schein ... ich sag nur: Hallo Wachstumschub!
Kann dir da auch das Buch "Oje ich wachse" empfehlen!

Lg
Jenny mit Maus fast 7 Wochen und Motte (8) #verliebt

7

huhu

das ist normal.sund alles phasen.
Kann sein in 2 wochen schläft dein baby wieder ne komplette Woche nur.
Dass es alle 2 stunden trinken will ist auch normal und gut so.
Dieser 4 stunden Rhythmus ist längst überholt.
Hatte ich bei meinem ersten Sohn der jetztc20 wird streng so gehandhabt.
Hätte ich auf ihn gehört,wäre mir einiges an Stress und weinerei erspart geblieben.Ihm auch.

gib deinem Kind dann milch,wenn es möchte.
Wenn es zwischenrein weint und du alles ausschließen kannst(windel Durst feuchtes Oberteil vom sabbern,....)
dann trage dein baby einfach.

Meist hängt das mit einem schub zusammen.
Es braucht einfach deine Nähe.

Die Zeiten ändern sich auch wieder.da liegt es einfach nur da und erfreut sich am mobile und du denkst "hey du solltest jetzt echt mal wieder was trinken"

momentan ist es eben so.

lg:)