Nervös vor Flugreise mit Baby

Hallo,

ich hoffe paar beruhigende Wort zu finden.

Wir fliegen bald mit unseren dann fast 6 Monaten alten Baby in die Türkei. Die Eltern meines Mannes leben dort und sie haben den Kleinen das letzte mal mit 3 Wochen gesehen. Wir haben spontan gebucht da der Kleine im Grunde recht pflegeleicht und robust ist. Außerdem freue ich mich mega auf die Erholung und den Urlaub am Meer.

Aber je näher das Abflugdatum kommt desto nervöser werde ich. Ich habe Angst, dass er im Flugzeug nonstop weint und nicht einschlafen kann. Angst, dass er mit der anderen Umgebung nicht zurecht kommt. Angst, dass er dort krank wird. Mein Mann meinte letztens er würde mit ihm gerne ins Meer, weshalb bei mir schon alle Alarmglocken schrillten.

Jetzt zweifle ich ob es so eine gute Entscheidung war jetzt schon zu fliegen. Es liegt wie gesagt nicht am Kind sondern an mir. Ich bin teilweise echt nervös, auch was neue Sachen ausprobieren anbelangt. Habe keine Ahnung woran das liegt. Mein Mann ist natürlich die Ruhe selbst und versteht meine Zweifel nicht.

Ich hoffe jetzt auf positive Erfahrungen, die mir etwas Mut machen.

LG Mim

1

Liebe Mim,

also, wenn Du selbst sagst, dass das Kind pflegeleicht ist und eigentlich ganz entspannt, dann wäre ich wirklich unbesorgt. Wir sind auch mit einem 6-monats-baby geflogen und es lief wirklich fabelhaft.

Also wenn Du selbst entspannt an die Reise und die wohlverdiente Erholung rangehst, dann wird der Flug und der Aufenthalt dort sicherlich gut verlaufen. Und das mit dem Meer wird sich ergeben, hängt ja immer auch von Wind und Wetter ab. Auch unsere nachfolgenden Flugreisen mit Baby und jetzt mittlerweile Kleinkind verliefen immer wirklich sehr gut. Wenn Du noch stillst, rate ich Dir das Kind während Landung und Start anzulegen, aber unsere hat z.B. direkt im Flugzeug geschlafen und von Start und Landung nichts mitbekommen, schau einfach, dass Du die Sitze mit baby-liege bekommst, dann kann der Kleine auch entspannt schlafen, ansonsten in den Schoß und entspannen :-)

Vielleicht noch als Tip: Wir haben bei Flugreisen immer ein "Überraschungsspielzeug" mitgenommen, also etwas, was das Baby noch nicht kannte (neue Rassel, neuer Beißring oder sowas) das hat zusätzlich noch immer etwas für top Stimmung gesorgt :-)

Also gute Reise!!

2

Ich möchte dir den Tipp geben, schon ein paar Tage vorher den Kleinen mit der/den Person(en) telefonieren zu lassen.
Ich bin gerade mit Susi (7 Monate) von den Verwandten aus Griechenland zurück.

Susi hat ein paar Tage täglich mit Lautsprecher mit meiner Tante telefoniert und erkannte sie am Flughafen dann gleich. Ich glaube, das hat die Sache für sie echt vereinfacht. Klar kamen täglich neue Gesichter dazu, aber ich habe mit ihr an EINER Stelle gewohnt. Den Trip "ein paar Tage ans Meer" habe ich dann auch gestrichen und wir haben schnell eine Routine entwickelt.
Die erste Nacht war die Hölle. Sie hat so sehr geschrien, wachte nachts schreiend auf. War aber nur eine Nacht. Ich habe mich abends mit ihr hingelegt (ab 21 Uhr meist) und bin dann auch nicht mehr weg gegangen. Sie war eh ab 7Uhr wieder wach und so haben wir dann beide Schlaf bekommen. Tagsüber schläft sie eher für 10 Pfennig.
Das Meer habe ich gestrichen, weil wir einen Tag dort waren und ich mega abgenervt war. Hab mir das so schön vorgestellt. Aber Susi fängt an, mobil zu werden. Durch das eincremen klebte überall Sand, im Meer waren Quallen und irgendwie war halt alles doof. Sie selber hat null von dem Tag gehabt. Lass deinen Mann ruhig machen. Sammelt Erfahrungen. Fürs Meer ist Susi halt noch ein halbes Jahr zu klein.
Der Flug war okay. Sie hat zwar nicht wirklich schlafen können,weil ein anderes Kind geschrien hat, aber es war okay. Bisschen nervig halt, weil sie halt auch nicht still saß. Hab ihr Nasentropfen gegeben wegen der Klimaanlage und gestillt zum Start/Landung.

Aber jedes Kind ist da auch anders.

3

Hallo, wir fliegen Mitte Januar nach Ägypten. Mein Mann ist Ägypter und seine Familie möchte natürlich auch endlich ihr Enkelkind kennenlernen. Zu dem Zeitpunkt wird unser Sohn 6 Monate alt sein und ich hoffe er ist dann immer noch so pflegeleicht wie jetzt und er fremdelt dann nicht.

Vor der Reise hab ich schon Respekt aber ich denke es wird schon gut klappen. Bei uns wird es kein Strandurlaub. Ist zu kalt im Januar aber trotzdem neue Umgebung neue Gesichter usw. Mal schauen.....dauert ja noch 4 Monate.

Alles Gute und liebe Grüße Annika mit Yasin

4

wir leben auf einer insel und muessen regelmaessig fliegen. unser schnucki ist schon 3 mal geflogen und wir naechste woche erst 5 monate. die kleinen vertragen das fliegen fast besser als wir. Wichtig ist das man ruhig ist. den kleinen hab ich normalerweise auf dem schoss und er guckt so gern in der gegend rum, deshalb nehm ich immer gangplatz. dann bei start und land fuettern wegen dem druck. wenn baby quengelt dann einfach etwas rumtragen. Meiner hatte noch nie probleme mit ohren oder so. nasentropfen hab ich auch dabei falla trockene luft ist und ohrenschuetzer falls es sehr laut ist. meistens verpennt er den ganzen flug.

5

Wir sind vor zwei Wochen mit unserem 9 Monate alten Baby 5 Stunden geflogen. Weder beim Start noch bei der Landung hat er geweint. Am besten dabei was zu trinken geben. Und mein Arzt hatte uns den Tip gegeben vorm fliegen Nasentropfen zu geben. Hat alles reibungslos geklappt. Ich hatte auch vorher bedenken - völlig umsonst. Schönen Urlaub;)

6

Ok, also. Ich bin mit M. vor ca einem Monat nach Italien geflogen. Für mich auch eine Zitterpartie, weil ich ein wenig Flugangst habe. Für M. das erste Mal! Sie war zu dem Zeitpunkt ca 7 Monate alt.

Ich hatte sie in der Trage bis zum Abflug. Während des Startes musste ich sie mit einem extra Gurt in nach vorne gerichtete Sitzposition auf meinem Schoß setzen. Was soll ich dir sagen, meine Liebe... Das Flugzeug holte sich die Geschwindigkeit und es wurde laut, wir wurden in die Sitze gedrückt ... und M.? Ihr fiel SOFORT der Kopf zur Seite und eine Minute später schlief sie ein. Das monotone Geräusch hilft da enorm!

Pünktlich zur Landung wachte sie auf, gutgelaunt.

Mein Trick die Nervosität zu überwinden: Ich hatte von Anfang bis Ende das Kind in meinen Armen.

Ich bin mit meiner Mutter mal nach Serbien geflogen, in einer ultra alten, kleinen Propellermaschine (not kidding, damals noch Jat Airlines!). Wir kamen in heftige Turbulenzen. Ich war 12 Jahre alt, hatte Angst und fragte meine Mutter ob wir jetzt sterben werden. Meine Mutter war soooooooo cool, hat gelacht und abgewunken, meine Hand gestreichelt und Witze gemacht.
Jahre später erzählte sie mir, dass sie selbst Todesangst hatte.

Also, ich kann euch sagen. M. hatte eine super coole Mutter im Flugzeug, ganz wie meine Mama damals ;)

Bleib du einfach cool und es wird schon.

7

Achso, waren mit M. auch im Meer, es war wunderschön. Die Wellen beruhigten sie total und wir hatten dort die schönsten Momente!

Und hej, sogar das schlimme Erdbeben hat sie einfach verschlafen, obwohl wir nur ca 70 km vom Epizentrum entfernt waren.

Die Kleinen sind robuster als man glaubt! Vertrau deinem Kind und dir :)

8

Hallöchen
Bin letzte woche ausm urlaub zurück und war auch in der türkei am meer.. hatte genauso panik wie du und war nervös.. aber meine kleine 7 hat super mitgemacht.. nach dem start hab ich stillkissen rausgeholt und sie gefüttert und sie ist sofort eingeschlafen bis wir gelandet sind :) sind aber nachts geflogen.. im flughafen hat sie im kinderwagen geschlafen.. nur beim start hat sie nichts getrunken -.-

Du hast auch glück dass jetzt in der türkei nicht mehr die krasse hitze gibt, ist auch besser für das baby..

Am meer wars so tooll.. ich hatte badeanzug mit uv schutz und ihre kappe und haben dort so einen aufblasbaren schwimminsel geholt und sie war soooo relaxt und gut drauf ..

Also hatte ich mir umsonst sorgen gemacht :)

Und wir sind heil und fit zurück..

Schönen urlaub ..

9

Hallo

Wir sind gestern vom 10 Tage Urlaub in Antalya zurück gekommen und ich würde sofort wieder los fliegen. Ich habe bei Start/Landung gestillt, mein kleiner hat auch bissle geweint weil er einfach müde war und nicht zur Ruhe gekommen ist, ist danach aber eingeschlafen. Mit krank werden brauchst du dir keine Sorgen machen nehme die wichtiges Medikamente mit und da gibt es ja auch Apotheken und Ärzte. Wir sind mit den kleinen ins Pool und am Meer habe ich mich nur vorne mit ihm hingesetzt so das seine Füße/Beine Meer Wasser abbekommen haben, rein bin ich nicht allerdings waren auch Leute im Meer mit kleinen Babys. Vor direkter Sonne habe ich ihn natürlich geschützt, immer eine Mütze und eincremen ist ja klar. Er hat das sooo super weggesteckt alles ich würde es immer wieder machen, und muss sagen Babys/Kinder im Flugzeug/Hotel die älter waren haben vieeel mehr geweint/geschriehen. Mein kleiner ist auch sehr pflegeleicht, daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Liebe grüße und viel viel Spaß im Urlaub

Burcu mit Mika 4 monate alt