Nervige Verwandtschaft, helft mir :(

Hallo ihr lieben,

Ich hab ein für mich, riesen Problem. :(
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der sich mit mir mal verständnisvoll unterhalten kann.

Ich hab jetzt ein 8 Wochen altes Baby und bin sehr sehr froh die kleine Maus zu haben, mein Problem ist die Verwandtschaft!

Ich fang mal bei meiner Mutter an, sie will ständig mich bevormunden, wie ich was mit der kleinen machen soll ob wohl meine Hebamme, die ich sehr schätze, mir vieles einfach besser zeigt.. bessere Methoden, wie ich was richtig mache und das nehm ich mir da auch gern an.

Meine Mutter sterilisiert die fläschen nicht, erzählt immer anderen vor mir (um mich dumm dastehen zu lassen, so in der Art ich kann ja nichts) und sagt immer nur “früher haben wir das so und so gemacht und die alten Methoden...“ und immer wenn ich dann erkläre warum das besser ist findet sie jedes mal ein gegenargument obwohl das schwachsinn ist.. Meine Hebamme sagt (da ich fläschen geben MUSS) ich sollte die pre HA Nahrung geben, weil sie da noch Probleme mit dem Stuhlgang hatte und immerzu bauchweh hatte meine Mutter holt ihr dann einfach aus prinzip, andre Nahrung, gibt ihr die fläschen wo sie zu viel luft schluckt, obwohls mit den anderen eindeutig besser ist und stellt mich vor jedem als die blöde hin, sie will mir “helfen“ und ich würde sie nur anschnauzen. Ähnlich ist die Oma von meinem Freund, die will ständig über mich und das Kind bestimmen, hat kein nettes wort übrig aber verlangt das ich immer ans Telefon gehe und immer das Kind zu ihr bringen soll... mein Freund ist wegen der Arbeit nur am Wochenende zuhause und ich steh ganz allein hier und ärger mich jeden Tag, ich bin nurnoch schlecht gelaunt. Was soll ich nur machen? :(

1

Dein Kind, deine Regeln. Gut gemeinte Ratschläge sind eine Sache. Da kann man vielleicht einfach freundlich lächeln und es dann so machen wie man es für richtig hält. Aber warum gibt die Oma dem Kind andere Nahrung? Andere Flaschen? Das würde ich niemals zulassen. Da helfen klare Worte. Sonst gar nichts. Ich würde in dem Alter mein Kind aber auch nicht komplett allein bei der Oma lassen. Sei einfach dabei dann hast du in der Hand was es aus welchen Gläschen zum futtern gibt. Da wirst du wohl lernen müssen dich im Sinne deines Kindes durchzusetzen. Solche Situationen werden immer mal wieder kommen.

2

Hallo,

Sag deiner Mama, entweder sie macht es wie du willst, oder sie bekommt das Baby nicht mehr. Ganz klare Ansage!

Jetzt ist der Punkt an dem
Du dich gegen deine Mama durchsetzen musst, sonst wird das immer so weiter gehen.
Steh zu deinen Entscheidungen und dazu das du es so machst wie du es machst!

Das hätte sich hier niemand getraut, meinem Kind einfach was anderes zu essen zu geben!

Setz dich durch! Es ist dein Kind!

LG
Jonasmama

3

Ich würde niemals zulassen dass sie das Baby füttert wenn sie immer andere Nahrung gibt! Ja früher ist kein Kind dran gestorben. .Heute wohl auch nicht. .Aber gut ist es für den Darm trotzdem nicht... Wenn meine Mutter so drauf wäre dann würde ich ihr meine Meinung sagen und wenn sie mich weiterhin wie ein Depp behandelt mich nicht mehr mit ihr Treffen bis sie wieder klar denken kann!

7

Wie oft ich mit der in Diskussionen gerate, ist der Wahnsinn. Die hat null fein Gefühl und einen riesen dickschädel. Mein Problem ist, das sie Leute gut auf ihre Seite ziehen kann und ich mir von jedem anhören darf (in ihrem Alter) das ich dankbar sein soll und froh sein soll das sie sich so toll kümmert, ich bin aber nicht dankbar wenn's meinem Kind nicht gut tut..und die glauben alle meiner Mutter und ich steh als der Arsch da. Sie denkt sie wäre im recht...

11

Da geb ich dir vollkommen recht. Früher haben die das wohl so ab und an gemacht.
Aber meine Mutter sagte letztens zu mir:

Wenn sie das früher gewusst hätten, was man heute weiß, hätten viele Babys nicht schreien müssen.
Damals war es wohl so (als ich ein Baby war), dass wenn alles ausgeschlossen werden konnte (also Hunger, Windel, Müdigkei)

weitere Kommentare laden
4

Hallo, es wurde ja bereits schon gesagt, dass die einzige möglichkeit ist, dass du klar und deutlich kommunizierst was DU möchtest. Gar nicht die vergleiche mit früher und heute aufstellen. Formulier es deutlich aus deiner perspektive: ICH mache, ICH möchte, ICH möchte nicht etc. vorallem deiner mutter sagen, dass sie sich an deine vorgaben halten muss. Selbst wenn sie eingeschnappt ist, wird sie sich schnell wieder beruhigen. Die oma kann evtl. ja selbst vorbei kommen und auch hier klar und deutlich auftreten. DU bist die MAMA!

Alles gute

5

Die würde ich ganz klar " vor die Tür setzen". Wenn es über den freundlichen Weg nicht geht, sonst machen sie dir die ganze schöne Anfangszeit mit deiner Kleinen kaputt. Ich würde sie nicht mehr füttern lassen wenn sie es nicht so macht wie du es möchtest. Ans Telefon gehen kannst du wann du Lust und Zeit dafür hast, sonst einfach Stecker raus oder Handy aus. Das ärgert mich ja schon beim lesen...

6

Du mußt dich durchsetzten. Hilft alles nichts.
Klare Ansagen, kein währe, sollte.

Übrigens hat man früher die Flaschen entweder abgekocht oder in ein Desinfektionsbad gelegt.

8

"Jede Generation hat ihre Chance, jetzt bin ich dran!"

Das fand ich immer sehr hilfreich.

Hach das erste Kind ist halt diesbezüglich schwierig.

Für dich: Versuch dich ein bisschen zu entspannen. Ich weiß noch zu gut, wie wichtig einem jede Kleinigkeit beim ersten Kind ist. Und dass man alles perfekt machen möchte. Das ist aber nicht nötig. Vielleicht versuchst du das alles ein bisschen gelassener zu sehen. Vielleicht kannst du deine Mutter an manchen Punkten einfach gewähren lassen?

Dann werden die Fläschchen eben bei den Besuchen deiner Mutter nur gründlich und heiß gewaschen und nicht sterilisiert. Wenn sie weg ist kannst du es ja wieder machen.

Was ich allerdings zu übergriffig finde ist das mit der Milch. Einem Kind mit Bauchschmerzen und Problemen mit dem Stuhlgang sollte man nicht noch wechselnde Nahrung und Flaschen geben. Vielleicht hilft es, wenn du dich auf den Kinderarzt beziehst. Sag dass er das der Kleinen verordnet hat. Oft hilft das bei ältern Generationen besser als "nur" ein Hebammenrat.

Aber trotz allem entgegenkommens. Es ist dein Kind. Du bist die Mutter. Und du hast auch das Recht als Erst-Mama 'übervorsichtig' und 'perfektionistisch' zu sein, wenne so sein sollte. Ich schmunzel heute auch noch oft über meine Ansichten und Herangehensweisen beim ersten Kind. Und bei manchen Sachen muss ich den Älteren rückblickend Recht geben.

Aber das gehört halt dazu. Geschadet hat es meiner Tochter nicht.

25

Entschuldige, aber ich finds feige auf den kia zu schieben! ICH will dass mein kind so erzogen wird, fertig aus finito!!! Und ALLE haben sich daran zu halten! Wer es nicht akzeptiert bleibt fern ohne diskussion! Etwas selbstbewusstsein und nicht immer auf andere schieben!

27

Ich kann dich vom Prinzip her verstehen und würde dir unter anderen Umständen vollkommen zustimmen. Wahrscheinlich hätte ich das in der Babyzeit meiner ersten Tochter auch noch genau so energisch gefodert.

Mittlerweile kann ich so was gelassener sehen.
So ein Baby ist ja nicht nur für die Mutter eine einscheidende Veränderung. Auch die Oma durchlebt viele Gefühle und ist aufgeregt. Und für viele Frauen ist es dann halt einfach schwer sich zurückzuhalten. Ist doch auch nachvollziehbar, oder? Da ist so ein Würmchen und man läuft über vor Liebe, Glück und vor Stolz und darf nix tun. Im Gegenteil - die eigene Tochter suggeriert mit ihrer Ablehnung, dass man selbst in der Babyzeit alles falsch gemacht hat, was nur falsch zu machen geht. Das ist für eine Oma nunmal kein schönes Gefühl.

Bitte versteht mich nicht falsch. Das heißt nicht, dass ich für Narrenfreiheit für alle Omas bin. Natürlich hat die Mutter das sagen. ABER: Wenn eine Notlüge hilft die Anfangszeit zu überstehen bis sich alles beruhigt hat - so what?

weitere Kommentare laden
9

Wie kommt deine Mutter dazu dein Kind zu füttern mit etwas was du nicht willst? Ist dein Kind regelmäßig alleine dort?
Ich würde mein Kind unter diesem Umständen nicht dort lassen.
Wenn du anwesend bist, dann mach es SO WIE DU ES für richtig hälst.

Ganz wichtig, hör auf dich zu rechtfertigen und zu erklären. Das bringt bei so Leuten nichts.
Sag "Danke für den Tip aber ich macht was ich für richtig halte". Damit ist das Gespräch für dich beendet. Wenn du dich rechtfertigst und erklärst und sie anbettelst es doch zu verstehen, machst du dich selber schwach. DU bist di Mutter, du entscheidest und du musst deine Entschiedung nicht begründen.

Was die anderen dann über dich denken muss dir egal sein.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Meine Schwiegermutter hatte angekündigt mit meinem Kind etwas machen zu wollen was ich nicht möchte. Alles erklären usw hat nichts genützt. Du weißt es ja dann nicht, du bist ja nicht da - war ihre Antwort.
Was habe ich gemacht. Ich habe mein Kind an diesem Tag nicht dort gelassen, sondern sie woanders untergebracht. Der Schock saß tief aber war heilsam.
Ich habe damit ein Statement gesetzt. Wichtig ist, dass man immer alternativen hat. Man darf sich von sojemand NIE abhängig machen. Sonst hat sie dich in der Hand. Weil wenn du sie brauchst kann sie dich immer erpressen "dann nehme ich das Kind nicht mehr". Hat meine Schwiegermutter auch mal versucht, dann habe ich gesagt "musst du ja auch nicht, ich komme auch so klar". Klar war sie erstmal beleidigt aber dann war das Thema vom Tisch.

10

Ich bin ja wie schon gesagt, die komplette Woche alleine, habe kein eigenes Auto und benutz das meiner Eltern mit. Da die mit im selben Ort wohne und ich wichtige Termine habe, die sich häufen, lass ich die kleine mal für eine weile bei meiner Mutter, weil ich sie nicht überall mitschleifen möchte...Ich denke das wäre ihr zu viel Stress.
Zwickmühle...

13

dann nimm sie mit!

weitere Kommentare laden
16

Wie alt bist du? Warum gibst du deinen Baby nicht die Flasche und holst dir die Nahrung selber? Komische Umstände bei dir

Musst du bei ihr wohnen wenn nicht gehe nicht mehr hin

Deine Oma soll mal den Mund halten. Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert

Klare Grenzen setzen

Schenke den beiden mal den Kurs Oma und Opa sein. Den gibt es überall. Da werden denen gesagt wie die sich verhalten sollen gegenüber den Kindern und Enkelkindern

Ist bei uns immer restlos ausgebucht

Meine Ellis halten sich raus aber Schwiegermutter nicht. Mit der hatte ich letztens Riesen Krach das ich kurz davor war den Kontakt abzubrechen

Rede mit deinem Partner und er soll auch was dazugehörigen sagen

Es ist euer Kind

Sag ihr sie ist nur die Oma mehr nicht !!!!! Wenn sie so weiter macht sage ihr das sie das Kind erstmal nicht mehr sehen darf da sie nicht hört was du möchtest

Und Flaschen MÜSSEN sterilisiert werden !!!!!!

Schlimm solche Mütter

Alles Gute und SETZ dich durch

18

Nein, Flaschen müssen nicht sterilisiert werden. Die neusten Empfehlungen lauten gründliches spülen reicht. Trotzdem habe ich auch anfangs sterilisiert.

Bei allem anderen stimme ich dir aber voll und ganz zu.

19

Mh uns wurde empfohlen das zu machen als wir im Urlaub waren musste ich sie auch nur mit Wasser spülen da hatte ich schon immer ein schlechtes Gewissen