Bauchweh durch zu schnelle Gewichtszunahme?

Unser kleiner Wurm kämpft ganz arg mit Bauchweh und Koliken. Nun meinte heute die Hebamme, es läge evtl daran, dass er zu schnell zu nimmt?? Er kam mit 4 kg auf die Welt. Am Montag wird er 4 Wochen alt und wiegt jetzt schon 5 kg... Aber was soll ich tun, ich kann es ihm ja nicht verwehren???

1

Hi,
mein Großer kam mit 4.330 g auf die Welt und war ein sehr guter Esser. Hatte aber nie Bauchweh.

Der Kleine mit 3.880 g, hatte immer Bauchweh, und da hat ein Kirschkernkissen und SabSimplex geholfen.

Hat der Kleine "mal" Bauchweh, einfach mit Wärme und reiben des Bäuchleins die Luft rausbefördern.

Hat er so richtig böse Bauchweh, da hilft oft nur Entschäumer wie SabSimplex oder so.

Stillst Du? Alles blähende weglassen und Literweise Fencheltee trinken.

Bei der Flasche, schüttelst Du die Milch nicht, sondern rührst sie an mit Fencheltee, anstatt Wasser. Meine Freundin hatte so einen Milchaufschäumer genommen, um die Flasche fertigzumachen.

Alle Gute
Claudia

2

Dass Babys Bauchweh haben, liegt nicht daran dass sie zu schnell zunehmen (und da geht noch weitaus mehr bei manchen Kindern, bei meinen drei ersten Babys waren das auch mal 500g die Woche) sondern das ganze Verdauungssystem ist noch völlig unreif und muss erstmal lernen zu funktionieren. Auch ein unterdrücktes Ausscheidungsbedürfnis kann zu Bauchweh und Koliken führen (von Natur aus wollen Babys nicht in die Windel machen).

3

Wie qrupa schon sagt: die Kleinen wollen nicht in die Hose machen, du kannst das Bauchweh ziemlich einfach loswerden, indem du deinem Kind regelmäßig, wenn es deutlich zeigt, dass es mal muss (Beine strampeln, Unruhe, An- und Abdocken beim Stillen) die Windel abmachst und es über ein geeignetes Gefäß hältst. Dann gehen die Luft und der Stuhl, die die Bauchschmerzen machen, ganz von alleine raus. Mit seiner täglichen Zunahme hat das nichts zu tun, sondern vor allem mit dem krampfhaften Unterdrücken des Stuhlgangs. Wer macht schon gerne in die Hose? Po frei machen, Töpfchen drunter, abwarten, Baby wird dir schon zeigen, ob du den richtigen Moment erwischt hast oder nicht. Und wenn du es zweimal erfolgreich ausprobiert hast, weißt du, ob das Kind noch Hunger hat oder doch schon wieder auf´s Klo muss.

4

Ich stimme ebenfalls meinen Vorrednerinnen zu. Mein Kleiner macht eigentlich nie/selten (wenn es wirklich gerade nicht anders geht) das große Geschäft in die Windel. Ich halte Ohm zwar kein Gefäß unter, ab mittlerweile ist seine Verdauung schon ziemlich regelmäßig und ich erkenne wenn er mal muss. Ich wickele ihn dann und massiere ihm leicht denn Bauch und den After... da pupst er meistens wie ein Weltmeister und dann macht er sein Geschäft in die offene Windel. Wenn er fertig ist bekommt er alles frisch und ist meist glücklich. Manchmal plagen ihn jedoch auch noch ein paar Pupse... Fechter hilft daweil licht gut undcda und zu etwas Windsalbe! Glg Babymuetzchen mit Prinz (7 1/2 Wochen alt und fast 6 kg schwer)

5

Verdauungsbeschwerden können sehr viele Ursachen haben. Im Allgemeinen sind die Ursachen harmlos, für die Babys aber schmerzhaft. Da sie sich selbst noch nicht so effektiv und gezielt bewegen können, muss der Erwachsenen diesen Teil übernehmen.

- viel in der Trage tragen/generell aufrecht tragen (massiert den Bauch)
- regelmäßig abhalten (Gase etc passieren in der Haltung deutlich einfacher)
- Fliegergriff
- häufige Positionswechsel, Fahrradfahren etc.

Zusätzlich gibt es einige typsiche Quellen, die Gase in den Bauch befördern. Die Ernährung der Mutter hat damit nichts zu tun.

- wenn du stillst: keinen Nuckel
- bereits bei sehr leichten Hungeranzeichen anlegen/füttern - hektisch Trinken bei starkem Hunger führt zu Luftschlucken
- nach Bedarf stillen/füttern