Spätestens alle 4h Stillen

Hallo ihr lieben.
Meine Maus ist nun 2 wochen und 2 tage alt.
Es heißt ja immer man soll spätestens alle 4h Stillen. Dann kommt man ja nur auf 6 Mahlzeiten am Tag. Heut hab ich den Fall. Mausi schlief heute sowohl im maxicosi als auch im kinderwagen und der trage so lange das ich heute auf maximal 6 Mahlzeiten komme...wenn sie die Nacht jetzt nicht oft kommen sollte.

Ist das denn ok oder viel viel zu wenig?

Hab nur solche Angst. Heißt das sich meine Milchproduktion auch morgen nur darauf einstellen wird und ich so wenig Milch haben werde? Denn wenn sie morgen dann mehr kommen würde...Würde es dann reichen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Im Grunde würde ich sagen, warum "schlafende Hunde wecken" :-), also schlafen lassen, am besten legst Du dich dazu. ;-)
Falls Du dir doch etwas Sorgen machst, frag doch deine Hebamme, ob sie das Baby weiterhin regelmäßig wiegen kann. Wenn es zunimmt, ist alles prima!
Von meinen drei kenne ich es so, dass sie sich im Laufe des Tages genug holen. Wenn sie einmal eine längere Pause gemacht haben, kamen sie dafür später alle Stunde.
Die Milchproduktion wird ja auch nicht gleich ganz runtergefahren, da kommt genug!
Liebe Grüße und alles Gute mit Baby!

2

Herzlichen Glückwunsch!

Hungrige Babys schlafen nicht. Also genieße die Ruhe und ruh dich auch aus.

Deine Milchproduktion stellt sich noch auf das Baby ein, wenn du den Druck aushalten kannst, brauchst du sie nicht wecken (wenn es aber zu stark wird, habe auch ich mein Kind geweckt, bevor ich einen Milchstau riskiert habe!) Dennoch wird der Großteil der Milch während der Stillmahlzeit gebildet.

3

Also normalerweise stimmt das..lass dein Baby schlafen wenn es Schläft..Aber deine Maus ist ja erst 2 Wochen alt.

Mit wurde vom kia und Hebamme gesagt dass man die ersten 4 -5 Wochen nachts alle 3-4 Stunden wecken soll weil die kleinen nachts doch noch leichter unterzuckern..

Also ich hab es so gehandhabt...hab meinen Sohn spätestens nach 4 Stunden durch wickeln geweckt und gestillt.

Habe das aber nach 4 oder 5 Wochen eben eingestellt und ihn schlafen lassen :)

LG Carmen mit Sonnenschein 5 Monate alt

4

Glückwunsch noch :-)

Also ich würde sie auch min alle 4h wecken.
Am Anfang müssen sich die Würmer auch noch an den neuen Rhythmus gewöhnen und zu Kräften kommen.

Meine Hebamme meinte immer was tagsüber nicht getrunken wird hohlen sie sich sonst nachts umso mehr.
Mein Lütter hatte am Anfang auch nur alle 4h Hunger, pünktlich wie ein Uhrwerk :-)

Wenns bestimmt erstmal richtig läuft bist du froh wenn die 4 h rum sind :-D das pegelt sich schon individuell aufs Kind ein :-)