Es wird immer schlimmer ...

Huhu !

Mir ist heute nochmal extrem aufgefallen , wie schlimm unsere tagschläfchenphase ist .

Er ist jetzt 13 Wochen alt & kämpft seit der 8. Woche sehr gegen die tagschläfchen. Erst war es ein bisschen meckern , dann wurde auch mal geweint bis es jetzt soweit ist, dass er regelrecht kreischt, sich derart windet& streckt & wegdrückt, dass man meinen könnte ich würde ihm schmerzen zufügen . Ich achte auf Anzeichen, wie dunkle augenringe, rote Augen, Augen reiben , nur noch gequängel, starres daliegen usw.

Dann schnappe ich ihn mir & wiege ihn im Arm mit einem Tuch drüber, damit er besser abschalten kann . Aber dann ist wirklich ein regelrechter Kampf angesagt . Letztendlich kreischt er sich nach 10 Minuten strampeln und durchdrücken und hochrotem kopf in den Schlaf.

Ich habe auch schon versucht ihn so lange wach zu lassen , bis er unterm spielebogen vllt selbst einschläft ...Aber da wurde er nur so unausstehlich, dass ich merkte er war völlig drüber(da waren wir dann bei 3,5h wachphase) ... Ich dachte fast 2 Stunden wachbleiben sei schon sehr viel für 13 Wochen, und nach dem Kampf schläft er auch immer , dass mir ja eigentlich zeigt , ja er war müde .

Nur ich möchte mit ihm nicht derart in den Kampf gehen , mir tut das weh , wenn ich ihn festhalten muss & kreischen höre und immer dieses Theater habe ... Kann ich irgendwas anders machen ? Hatte das jemand auch von euch ? Ich finde das wirklich schlimm ...

LG Ossilienchen

4

Ich finde dunkle Augenringe und rote Augen als Anzeichen schon sehr spät.

Vielleicht musst du früher auf Anzeichen achten.

20

Tja das versuche ich schon, aber bis dahin ist er immer gut drauf ,quietscht vergnügt ,reibt sich nicht die Augen...Also sehr schwierig & die roten Augen bzw leichte augenringe kommen nach 1,5 h wachphase. Bis dahin ist aber immer alles gut . Und andere Anzeichen als Augen reiben ,quängeln oder sehr ruhig werden ,kenne ich nicht ...

41

Hallo,
Wir hatten und haben das auch. Unsere Tochter hat immer gegähnt. Kurz und kaum zu bemerken... War ich dann zu spät ging such nichts mehr.
Später gab es dann das Geräusch der knarrenden Küchentür. Und mit sechs Monaten.erst Augen reiben.
Das kann sich auch oft verändern. Evtl gibt dir dein Sohn noch anders zu verstehen dass er müde ist.
Ich hab mich zwei Tage bewusst nur mit meiner Tochter und ihren Gesten beschäftigt um gut zu wissen wann sie angibt ins Bett zu müssen. Heißt nicht das du dich nicht mit deinem Sohn beschäftigt sondern nur dass es mir im täglichen Ablauf durchgegangen ist.
LG

weiteren Kommentar laden
1

Huhu... bei uns haben in dem Alter nur Spaziergänge geholfen. Die ersten 2-2,5 Monate hat mein Zwerg nur im KiWa draußen geschlafen :(

Unter dem Spielbogen würde er aber auch heute nicht einschlafen können... das sind Reize, die ein Baby nicht einfach so abschalten kann. Inzwischen muss ich einfach den richtigen Moment erwischen, wann Zwerg wirklich müde ist, ihm aber auch helfen (Ich nehme in in den Arm, trage ins Schlafzimmer dun erzähle flüstern, dass er nun schlafen wird. Wir machen zusammen die vorhänge zu, ich wiege ihn ein-zwei Minuten, lege ihn hin und gebe ihn sein Schnulle und Schnüffeltuch. Und in 1-2 Minuten schläft er auch ein... wir haben aber ewig gebraucht, bis ich herausgefunden habe, was funktioniert. Ich denke die Kombi aus flüstern, abgedunkeltes Zimmer, Schnüffeltuch....)

Sorge für eine Reizarme Umgebung, rede ganz ruhig, flüsternd mit ihm, wiege ihn... Vielleicht braucht er einfach etwas länger um "runterzukommen". Oder du verpasst den Moment, wann er schlafen will. Und dann ist er aufgekratzt und schläft erst recht nicht.

Mittagsschlaf ist leider ein schwieriges Thema

17

Hallo #winke

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Genau das wird es wohl sein , dass ich vermutlich nicht schnell genug reagiere, ihn hinzulegen, aber Augen reiben kommt meistens kurz vor um , genau wie die roten Augen... Davor ist er immer gut drauf ,quaselte &quietscht vergnügt. Aber eine Art Ritual sollte ich wohl auch tagsüber schaffen. Abends haben wir seit der 5. Woche immer das selbe Ritual &da schläft er ohne solche kämpfe friedlich ein .

2

Solche Phasen gibts immer mal. Stillst du? Dann an die Brust legen zum Einschlafen.

18

Huhu !#winke

Schon versucht ,sobald er sich aber abdockt,wird er wieder wach und man merkt regelrecht mit wie viel Energie er um jeden Preis wachbleiben will &das Ende vom Lied ist leider dann das selbe...

38

So unterschiedlich sind die kids. Meine würde sich niemals freiwillig abdocken. :-)

3

Abdunkeln, Föhngeräusch und alleine lassen?
Das hat bei meiner Tochter in dem Alter gut geholfen

Tuch über den Kopf ging gar nicht und jede Interaktion von mir hat sie als Spiel aufgefaßt.

19

Hi #winke

Leider klappt das mit dem alleine lassen gar nicht. Er schafft es dann locker eine halbe Stunde nur in die Gegend zu starren & dann wird irgendwann nach mir gequängelt. Egal ob dunkel oder hell oder geräusche wie Föhn App oder leise klassische Musik...

23

Habt ihr im Landkreis eine Familienbegleitung?

So wie ich das verstanden habe geben die Tipps und kommen auch vorbei.

5

Wie viel schläft er denn nachts ? Meine Minis sind 11 Wochen und tagsüber schlafen ist auch selten..Außer wir sind unterwegs. Oft 12-15h wird geschlafen. .Das war dann aber auch schon wo wirklich mal 2-3std ruhe ist.. Sonst schläft man evtl 30min nach der Flasche. .Aber auch selten

21

Er schläft nachts 12 h , mit 3-4 mal wachwerden zum stillen .. Und seine schläfchen tagsüber gehen dann immer nur 20-30 min ...

27

Also schläft er 3-4 Std Am Stück?

Meine trinken nachts meist nur 1x (20h ..2/3uhr..7/8uhr).. Wenn sie vor 20h trinken haben wir es auch schon gehabt das 23h gegessen wird und dann erst 5:30 wenn der Wecker von meinem Mann klingelt.

Prinzipiell schlaFen sie richtig fest von 21/22h und ca Bis 9h ..und wirklich nur kurz für Flasche wach

weitere Kommentare laden
6

Bei uns war es mit 12 Wochen schlagartig vorbei mit der "ich bin ein kleines Baby und schlafe überall ein" Phase. Dann fangen die nämlich an Sachen wirklich mitzukriegen, das Leben ist spannend und schlafen doof.

Bis zum 6. Monat ist er, trotz Stillen und schuckeln, nur unter Protest (quengeln bis hin zum Kreischen) eingeschlafen und ist nach einer halben Stunde wieder aufgewacht. Danach hat sich sein Mittagsschläfchen zumindest auf ca. 60 bis 90 Minuten ausgedehnt, ohne dass ich ihn zwischendurch wieder beruhigen musste. Seitdem er sich drehen kann muss ich ihn aber festhalten beim einschlafen, denn sobald er auf dem Bauch landet ist wieder Action angesagt. Findet er blöd, aber anders geht es leider nicht. Der "Kampf" dauert nie länger als 5 Minuten aber ohne Gemecker geht es nicht.

Der einzige Ort, wo er ohne heulen einschläft, ist das Auto. Aber ich fahr nicht extra durch die Gegend damit er einschläft. Zu Hause muss es ohne gehen. Ich denke, das Verhalten ist normal. Wach ist es halt spannender als schlafend.

22

Ohjee...Ich hatte gehofft das wird besser ...

Ja , er ist auch innerhalb super interessiert und man bekommt ihn immer kaum runter, aber ich dachte, dass ein Baby von 3 Monaten irgendwann einfach so müde ist und keine kraft mehr hat und ihm nichts anderes übrig bleibt als zu schlafen ..Aber Fehlanzeige

39

ich musste grad schmunzeln. Mein Giftzwerg wollte sich auch immer auf den Bauch drehen und Action statt zu schlafen. Am Anfang habe ich ihn genauso wie du festgehalten und er hat gemeckert.

Einmal dachte ich "Ah Gott, wenn du meinst..." und habe ich machen lassen. Und siehe da - es hat keine 10 Sekunden auf dem Bauch gedauert, und er wollte zurückgedreht werden (damals konnte er sich noch nicht selbst auf den Rücken befördern)
Seit haben wir das Problem nicht mehr #rofl
(Aber er hat sich auch schon zum Seitenschläfer entwickelt... vllt deswegen ist es ok)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

hast du ihn liegend im Arm? Weil das hat mein Kleiner nämlich meistens auch gehasst und hat sich immer sehr dagegen gewehrt. Schneller beruhigen und einschlafen tut er, wenn man ihn aufrecht trägt. Dann kuschelt er sich an und schläft recht schnell ein :)

Liebe Grüße

24

Hallo :-)

Ja das hatte ich auch schon versucht , aber da schaut er sich die Wohnung an & findet dann tatsächlich alles interessanter als den Schlaf. Deshalb braucht er auch das Tuch über seinen Augen...Weil er anders ( so habe ich das gefühl) nicht abschalten kann ..

33

Das hab ich bei meinem Zwerg tatsächlich auch beobachtet. Deshalb bleib ich dann meistens mit ihm auf einer Stelle stehen und wippe nur noch so hin und her (singe dabei meistens noch leise was). Dann sieht er nämlich immer nur das gleiche und macht dann irgendwann wahrscheinlich aus Langeweile die Augen zu :D Gibt ja dann nix spannendes neues mehr zu sehen. Das mit dem Tuch hab ich auch mal versucht, mochte er aber gar nicht...

8

Hallo, ich kenne das mit dem unaustehlich werden und kreischen leider sehr gut.

Erst ist er noch nach auf der schulter schuckeln und sshhh eingeschlafen, liess sich dann auch ablegen. Bis ca. 2 monate hat er bis zu drei stunden am stueck geschlafen, dann nur noch 30-45 minuten. Dann wurde er immer schneller wach und zum schluss ging auch reizarme umgebung und shh nicht mehr????
Die loesung fuer uns ist jetzt tragetuch bzw Trage, er braucht am anfang stille und/Oder bewegung, kreischt leider oft immer noch, aber da muessen wir leider durch. Er ist jetzt fast 6 monate alt.
Es hat sich jetzt auch ein klarerer schlafrythmus herauskristallisiert, wenn Ich den einhalten kann ist er viel besser drauf!

Viel glueck das ihr das passende fuer euch findet!

PS.: und nicht von all den kommentaren nerven lassen von wegen muss doch I'm kinderwagen schlafen, ablegen lassen etc....und alles falsch gemacht ????

9

Hat hier jmd die TE angegriffen? Du tust so als würden ihr wir mit unseren Ratschlägen oder Erfahrungen was böses wollen....
Sie schreibt doch genau aus diesem Grund in ein Forum. Um Erfahrungen und Ratschläge zu bekommen

11

Ups, da hab Ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt:
Ich kriege diese kommentare teilweise von mutter/freundin etc. Und versuche noch dagegen abzugrenzen, was nicht immer leicht ist

weitere Kommentare laden
10

Hi, liegt es nur an deinem Schreibstil oder bist du dann wirklich so drauf? Wenn du schon auf "Kampf" aus bist und er "...dunkle augenringe, rote Augen, Augen reiben , nur noch gequängel, starres daliegen usw" - schon so hinüber ist...vielleicht ist dann einfach alles zuviel? Wenn Mutti schon nicht sicher und entspannt ist, würd ich als Baby das auch nicht sein...LG

15

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus bist , wie signalisiert dir denn dein Baby das es müde ist , wenn nicht mit solchen Anzeichen? Oder steckst du es einfach nach einer gewissen Zeit ins Bett? Ich achte eben auf körpersignale . Und ja es ist ein Kampf, da es seid vier Wochen mehrmals täglich genau so abläuft wie beschrieben. Also verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst !?

16

Und ich möchte mal sehen , wie entspannt du wärst , wenn dein Baby JEDESMAL derart reagiert & du dir wünschst, dass es nicht so mit dir kämpft ...Aber soll ja auch Mütter geben, denen sowas egal ist .

weitere Kommentare laden