Olynth Nasentropfen so gefährlich ???!!!

Hallo,

Mich plagt grad das schlechte Gewissen !
Letztens habe ich aus der Aptoheke Olynth Nasentropfen für säuglinge bekommen, heute habe ich sie dann zum erstenmal angewandt. In jedes Loch 1 tropfen. So nun dacht ich mir lieste mal trotzdem die packungsbeilage. Was Seh ich?:

ATEMSTILLSTAND und KRAMPFANFÄLLE unter den Nebenwirkungen bei Überdosierung.

Wie kann man so etwas ohne rezept kaufen wenns wirklich so gefährlich ist ??

Habe jetzt Angst dass meiner kleinen dadurch irgendwas passiert... was ist wenn statt 1 troofen doch 2 rauskamen ? Die wirkung soll nach 12 std verfallen heist ja dann dass das risiko von den nebenwirkungen auch nach 12 std verfallen oder ?

Oh man schiebe ich zu viel panik? Habt ihr erfahrung damit ?

1

Ah ja meine kleine ist 12 wochen alt.

2

selbst bei 2 Tropfen je Nasenloch wäre es noch keine Überdosierung

Bleib ruhig, alles ist gut.

Dein Kind ist bereits 12 Wochen alt, da passiert nix, wenn du mal Nasentropfen gibst....Nebenwirkungen treten auch relativ zeitnah auf, wenn sie denn auftreten.

Ich habe bei meinen Kindern immer Nasivin genommen, ob das jetzt einen anderen Wirkstoff hat, weiss ich nicht.

3

Ich nehme bei meiner Maus bei verstopfter Nase Engelwurzbalsam und überhaupt keine Nasentropfen.

4

Die von dir befürchten Nebenwirkungen sind unter "Sehr selten", also weniger (!) als 1 von 10.000 Patienten aufgeführt und beziehen sich auf eine "erhebliche" Überdosierung bei "jungen Säuglingen und Neugeborenen".

Wenn dich dieser Beipackzettel schon umhaut, lies nicht den vom Paracetamol, denn DER ist gruselig und dennoch frei verkäuflich. Aber richtig angewandt ist alles "gutes Gift"

Keine Sorge

5

ALLE Medikamente haben Nebenwirkungen. Auch Aspirin, Paracetamol, Mückensalbe, etc.

Ist doch klar, dass bei Überdosierung Nebenwirkungen auftreten. Wenn man Kopfschmerztabletten überdosiert wird einem davon auch nicht wohler ;)

6

ich benutze die tropfen regelmaessig da wir viel fliegen und mit einem tropfen merk ich nicht dass die popelis rauskommen. ich nehm immer 2 tropfen und er hat noch nie was gehabt.

7

Keine Panik. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Und jede noch so seltene muss eben im Beipackzettel stehen. Meine Tochter hat schön öfter diese Tropfen bekommen. Beim ersten Mal war sie 4 Wochen. Sie bekommt leider sofort mittelohrentzündung wenn sie nur minimal Schnupfen hat. Deswegen bleibt uns gar nix anderes übrig als die Nasentropfen zu geben.

8

Die hab ich auch immer benutzt, 4 Jahre lang. Soll ja nur ein Tropfen in jede Nase. Das ist wenn man süchtig ist nach dem Zeug und das wird bei dir ja nicht zutreffen. Meine KA verschreibt mir die auch immer.

9

Kann man sich wirklich so extrem selber in panik reinsteigern? Findet ihr das nicht selbst etwas übertrieben? Überdosierung, wenn man mal gesund nachdenkt, wird nicht von einem oder zwei tropfen kommen! Da musst du wohl die halbe flasche reinschütten!

10

Ich stelle mir grad bildlich vor wie ich die Flasche in die Nase Schütte #rofl endlich ein erheiternder Gedanke an dem sch**** Tag #rofl

13

#rofl ohje jetzt hast du mir auch kopfkino gemacht! So schlimm heute?

weitere Kommentare laden
11

Ich musste gerade ein bisschen schmunzeln, denn mir ging es wirklich mal haargenau so, wie dir!

Baby's Nase total zu, Nasentropfen gekauft, rein gemacht, dann SCHOCK!!! Nebenwirkungen: Atemstillstand?! Oh mein Gott, Panik, Panik, Panik... ständig nach dem schlafenden Kind geschaut.

Jetzt kann ich drüber lachen, aber in dem Moment war's echt nicht witzig.

Die anderen haben's ja schon geschrieben... bei absoluter Überdosierung und auch dann nur in seltensten Fällen. Also: Alles gut!

Liebe, mitfühlende Grüße!