U3 Gewicht. Zu wenig Milch?

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist jetzt 4 Wochen und ich stille voll. Sein Geburtsgewicht lag bei 4.190 g und heute bei der U3 hatte er nur 4.790 g :-( Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass er "falsch" und zu wenig trinkt. Vor zwei Wochen hatte ich dann einen heftigen Milchstau mit Fieber usw. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Milch nicht mehr wirklich in die Pötte kommt. Ich lege immer wieder an und wir hatten bis gestern teilweise echt kaum Pausen. Leider schläft er oft sehr schnell an der Brust ein und sobald ich ihn hingelegt habe, hat er sofort angefangen zu weinen. Seit gestern Abend ist es komischerweise kein Problem mehr. Er trinkt, ich lege ihn hin und er schläft.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob er vielleicht schon zu schwach ist :-( Ärztin und Hebamme meinten nur, ich soll das Gewicht im Auge behalten. Ach ja, Stuhlgang max. 1x die Woche. Ist jetzt schon wieder eine Woche her. Dafür umso mehr Pipiwindeln.

1

Die frage ist ja auch wie viel er erst abgenommen hat? Hatte er die 10% erst abgenommen hätte er ja 1kg zugenommen. .

5

Die Ärztin meinte, man geht vom Gewicht bei der U2 aus (die war am 5. Tag) und da hatte er 4.150 g. Also leider nicht :-( Niedrigstes Gewicht war bei 3.990 g.

2

Hallo.
Das sind doch pro Woche 150g (und wenn man die Gewichtsabnahme nach der Geburt einrechnet sogar mehr). Das ist doch ok.
Ich hatte übrigens auch nach jedem Milchstau einige Tage lang das Gefühl, dass weniger kommt.

6

Ja, schon. Sie meinte halt, dass es nicht weniger werden darf. Hab mal mit meinem Großen verglichen. Er hatte bei der U3 (nach 6 Wochen) 1.100 g zugenommen.

9

Ich kann dir von geringer Zunahme ein Lied singen. Wir haben tatsächlich bei 150g ein Fest gefeiert. Oft waren es nur 80g. :-( Meine Tochter hat jetzt mit 11 Monaten gerade mal 7,9kg. Sie ist allerdings topfit.

Versuche ruhig zu bleiben und vor allem nicht zu vergleichen. Er ist nicht der große Bruder und nimmt deshalb auch anders zu.
Bei uns hat denke ich auch eine Rolle gespielt, dass sie das zweite Kind war und hier selten Ruhe war.

3

Hallo :-)

Was sagen denn Arzt und Hebamme dazu, dass dein Kind nur einmal Stuhlgang in der Woche hat?
Es kann natürlich alles mal vorkommen, aber eigentlich sollten vollgestillte Kinder in den ersten 6 Wochen jeden Tag Stuhlgang haben. Ich weiß es heißt: Zwischen täglich und alle 10 Tage ist normal, aber das gilt erst nach 6 Wochen.

Wie gesagt gibt es aber sicher auch Ausnahmen von der Regel... aber da würde ich an deiner Stelle nochmal mit der Hebamme drüber reden.

Meine Tochter hat bei der U3 auch den Vermekt "Gewicht beobachten" bekommen. Ich hatte mir da jetzt nicht solche Sorgen gemacht, weil sie getrunken hat und ich nie das Gefühl hatte, dass sie zu wenig bekommt.

Ich habe gerade mal nachgeschaut... Zur Geburt hatte sie 3945g, zur U2 3700 und zur U3 4230g. Also schon recht wenig zugenommen. Zur U5 hatte sie dann das Gewicht zum letzten Mal verdoppelt.

Ich würde da noch keine Panik schieben, sondern wie dein Arzt und Hebamme den Tipp geben: Weiter beobachten. Wenn es ihm ansonsten gut geht, sehe ich persönlich da noch kein großes Problem.

LG

7

Die meinten beide, dass mit dem Stuhlgang wäre kein Problem. Finde es aber auch seltsam. Wird ja anscheinend alles verwertet und ob es dann wirklich genug Milch ist? Die Hebamme hatte mir den Tipp gegeben mit einem Thermometer den Darm zu stimulieren. Dabei habe ich ihm versehentlich weh getan. Mache ich nie wieder. Die Ärztin meinte heute, ich könnte mit einem Klistier speziell für Babies nachhelfen. Aber er hat ja keine Verstopfung.

11

Uh... komischer Rat mit dem Thermometer... das macht man ja eigentlich schon lange nicht mehr. Früher wurde das gerne als Tipp gegeben... aber wegen der Verletzungsgefahr rät man eigentlich davon ab inzwischen.

Hmm... das von der Ärztin find ich auch irgendwie komisch. Ich glaube das würde ich mir bei einem anderen Kinderarzt mal eine zweite Meinung einholen.

weitere Kommentare laden
4

Das gewicht ist voll ok.
Hier die werte meines sohnes

Geburt 4170g
U2 3980g
U3 4600g

Ich musste nichts beobachten oä.
Mein sohn ist mit 7 monaten fast 10 kg schwer. Mach dir keine sorgen. Dein kind scheint gut versorgt zu sein

8

Danke dir. Ich finde das mit dem Stuhlgang aber auch bedenklich.

10

Sprich das mal an beim kia und hebamme.ich erinner mich noch gut, dass mein sohn immereine trinkpause machte zum Kackern. Das hat sich dann erst über die ersten monate geändert...

weitere Kommentare laden
20

Hallo! Auch unser Sohn hatte anfangs trinkschwierigkeiten. Er schlief ständig an der Brust ein sodass er die nahrhafte Milch nie erreichte und somit auch fast nichts zunahm. Meine Hebamme hat mir geraten für einige Tage Milch abzupumpen und ihm diese nach dem stillen zuverabreichen, um erstens zu erkennen, ob er auch vom stillen satt geworden ist und dass er an Gewicht zu nimmt. Was soll ich sagen - er hat die zusätzliche Milch wie nichts hinunter geschluckt und war auch abschließend wieder zufriedener. Innerhalb 2 Wochen hat er dann so gut zugenommen und ab Stärke gewonnen dass ich ihn wieder ganz normal stillen konnte. Es ist zwar sehr mühsam ständig abzupumpen aber es lohnt sich! Ich hoffe ich konnte dir helfen

21

Danke dir. Hattest du eine elektrische oder eine Handpumpe?

22

Ok, dass versuche ich mal, danke :-) Wie hast du es denn geschafft, dass er nicht alles vollgepiselt hat? :-)

weitere Kommentare laden