Offene Medikamente

Guten morgen ihr lieben. Ich habe mal.eine kurze Frage, wie lange bewart ihr offenen Hustensaft, Fiebersaft etc auf? Im Kühlschrank oder nicht? LG.

1

Hallo,

guck doch einfach in die Packungsbeilage. Da steht drin, wie/wo du angebrochene Medis lagern sollst und wie lange diese verwendet werden können (Haltbarkeit nach Anbruch).
Wenn z.B. drin steht "Nicht über 25 Grad lagern" und es hat bei euch z.B. über 30 Grad, so bietet es sich an, die Medis vorübergehend im Kühlschrank zu lagern (in der Tür, da ist es nicht so kalt).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

2

Wir haben einen Medikamentenschrank im "kleinen Edeka" (unser Abstellraum). Wenn es über 25 Grad wären dann in den Kühlschrank.

3

Hallo!
Die meisten sind bei Raumtemperatur, also max 25 Grad zu lagern, nur bei Antibiotika-Säften, die man ja noch selber zubereitet, ist es meist Kühlschranktemperatur.
Wie lange der Saft nach Anbruch haltbar ist, steht auf der Packung, ich schreibe immer das Anbruchsdatum dazu, dann kommt man gar nicht erst ins Grübeln. :-)
Nach Ablauf der Zeit bitte nicht mehr nehmen, bestenfalls passiert nix, schlimmstenfalls sind Bakterien drin gewachsen oder Bestandteile haben sich zersetzt!
Liebe Grüße!