In Bauchlage den Kopf ablegen?

Hallo liebe Mamis,

Bei wem kann das Baby auch nicht den Kopf in bauchlage ablegen? Mein Spatz ist jetzt fast 18 Wochen und liegt ganz gern auf dem Bauch, wenn sein nacken müde wird legt er den Kopf aber nie zur Seite ab! Er schläft auch nie auf dem Bauch ind mag keine Tragehilfen weil er den Kopf auch nie bei mir auf die Brust legt. Hab versucht ihn auszutricksen und ihn schlafend auf den Bauch gedreht, es hat für 3 Minuten geklappt, dann ist er aufgewacht und sofort den Kopf abgehoben. Warum nur?
Falls es jemand auch hatte, wann haben es eure Mäuse gelern den Kopf abzulegen?

1

Ich würde darauf tippen, dass er die bauchlage einfach nicht mag (mögen nicht alle Kinder) oder das er irgendwo schmerzen hat. Vielleicht die Brüste (Hexenmilch - hab ich auch nicht gewusst dass säuglinge das haben können), oder verspannungen oder was anderes.

Ich würde das mal mit jemanden fachlichen abklären. Wenn alles gesund ist, dann ist es einfach so, dass er die bauchlage einfach nicht mag...

2

Hallo, meine Tochter (jetzt 27 Wochen) legt den Kopf auch erst seit kurzem ab, wenn sie auf dem Bauch liegt. Auf dem Bauch liegen tut sie schon lange und auch gerne aber hingelegt hat sie sich vorher nie wirklich. Manchmal brauchen gewisse Dinge auch etwas Zeit, die Kleinen entwickeln sich unterschiedlich.

LG, Freusi

3

Meine Maus hatte das auch ganz lange.. Und wie auch empfohlen
Immer auf dem Bauch geschlafen, aber immer den Kopf hin und her gewälzt.. Aber dann konnte sie sich so mit 20 wochen auf den Bauch drehen, und seit da legt sie sich zum einschlafen selbst auf die Seite, und jetzt auch schon auf den Bauch und legt den Kopf hin... Aber nur im Bett.. beim spielen auf der Krabbeldecke legt sie den Kopf wirklich erst hin, wenn sie sehr müde ist, zum kurz ausruhen..

Dreht sich dein Baby schon?
und meine Mütterberaterin meinte, dass Baby auch immer bauchwärts ins Bett legen, damit es sieht, wohin es kommt, und wenn es dann nicht mehr mag, erst auf den Rücken drehen (bis sie es selbst können)

Weisst wie ich meine?

4

Ach ja und jetzt schläft sie zum 70% auf den Bauch oder auf der Seite, aber erst so seit dem 6. Monat...

6

Danke für den Tipp, ich versuche es. Von allein drehen tut er noch nicht, er braucht einen kleinen schubser in die seitenlage, von da aus dreht er sich, wird wohl nicht mehr lange dauern?
Ich würde so gerne den Zwerg tragen, ich glaube das ist der Grund warum er die trage bzw tragetuch nicht mag, er kann den Kopf einfach nicht entspannt auf meine Brust ablegen! Macht es denn deine Tochter?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Und sie macht es bis heute nicht. Wenn sie sich aus versehen im Schlaf auf den Bauch dreht dann weint sie und hebt den Kopf hoch oder sie setzt sich hin. Dabei möchte sie die bauchige. Lag seit dem sie sich gedreht hat nur noch auf dem Bauch. Aber kopf ablegen und entspannen kam für sie nicht in frage. Egal wie müde sie war oder ist.

LG Lilli

7

So ist es bei meinem Sohn auch, habe nicht das Gefühl dass er ungern auf dem Bauch liegt- im Gegenteil! Sitzt denn deine Kleine im Tragetuch oder anderer Tragehilfe?

8

Ja, damit hat sie überhaupt kein Problem. Aber auch da legt sie den Kopf nur dann ab wenn sie schläft :-)