Wann hatten eure babys eigentlich geregelte Schlafzeiten (Tagsüber)

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner wird am dienstag 19 Wochen alt und sein schlafrythmus ist total wüst :)

Er schläft untertags mal 1 1/2 stunden vormittags und mittags oder vormittags um 8 bis um 5 verteilt 30min. also total chaotisch. Klar liegt das auch daran wie er nachts schläft da ist auch alles drin von stündlich nach Milch verlangen bis alle 4 stunden

Jetzt grad schläft er wieder. Und meist fällt er spätestens um 19 Uhr tot müde ins Bett.

Heut Nacht hat er alle 1-1/2Stunden nach Milch verlang aber ich denkeauch er hat jetz grad einen nächsten schub.

Nicht falsch verstehen es stört mich nicht es interessiert mich einfach wie das bei euch so war/ist? Und ab wann sich da etwas rythmus eingependelt hat.

1

Huhu ,

Ich bin davon zwar weit entfernt noch , aber habe gehört zur breikosteinführung sollen sie dann geregelter schlafen !?

LG Ossilienchen

2

Hallo
Mit 2,3 Monaten haben sich die ungefähren Hauptschlafzeiten herauskristallisiert.
Aber wie gesagt, die ungefähren. Abweichungen sind nach wie vor vorhanden und das finde ich auch normal.

Wir sind also flexibel :-)

LG

8

Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Um den ersten Geburtstag sollte es sich langsam einpendeln. Bei manchen früher oder später.
Mit 2/3 Monaten ist der schlaf noch völlig willkürlich.

10

#kratz
Ich bilde mir sicher nicht ein das meine Kinder wissen wann sie schlafen wollten und das diese Zeiten ab einem gewissen Zeitpunkt im gleichen Zeitrahmen waren.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Eigentlich jetzt erst mit einem Jahr. Liegt aber auch wohl daran das ich da nicht "konsequent" genug war.

#winke

4

Da ist wieder jedes Kind anders.

Mein Lütter ist jetzt 21 Wochen und seit 2 Monaten schläft er durch (ich noch Stille voll). Pünktlich um 23 Uhr macht er die Glotzen zu bis um 10 Uhr. Seine Schlafzeiten Tags über sind die gleichen geblieben, aber kürzer geworden und sein 21 Uhr Nickerchen ist jetzt weg gefallen.

Hast du denn einen Rhythmus im Tag?

Ich Stille jetzt immer zu seinen üblichen Zeiten, auch wenn er mal noch gar nicht so viel Hunger hat. Aber sonst kommen wir hinten raus mit der Zeit so spät. Ich wecke ihn auch mal am Abend wenn er noch länger als 21 Uhr schlafen sollte.

5

Huhu,
wir hatten bereits mit ca. 10-12 Wochen geregelte Schlafenszeiten, aber auch nur weil ich extrem Wert darauf gelegt habe. Wir sind einfach immer zur selben Uhrzeiten mit dem KiWa rausgegangen, hat wie Schlaftabletten gewirkt #rofl Irgendwann hatte mein Zwerg den Rhythmus drin und war auch immer ungefähr zu selben Zeiten müde (klar, schwankt es gerne um 30 min hin oder her. Babys sind ja keine Roboter), es war ein Stückchen Arbeit, ihm uz zeigen, dass er auch zu Hause schlafen kann. Aber in erster Linie ging es mir ehe nur um die Zeiten, so dass wir einen geregelten Tagesablauf haben.
Inzwischen, mit 6 Monaten, hat er immer noch fast dieselben Schlafenszeiten und kann fast überall einschlafen (zu Hause, Park, Auto...)
Funktioniert wunderbar, aber wohl auch nur weil ich sehr konsequent war:-D

9

Und weil dein Kind es gut mitgemacht. Es gibt Kinder die sich soetwas nicht antrainieren lassen.

11

mehr oder weniger #nanana

Es gab schon Tage, da lagen wir beide im Schlafzimmer, er wollte nicht schlafen, obwohl er schon seit mehreren Stunden wach war und ewig viel Action gehabt hat. Hat in seinem Bettchen gespielt. Aber dann habe ich ihn auch nicht rausgenommen und auf die Spieldecke im Wohnzimmer geparkt. Habe mich dann einfach zu ihm gelegt und so getan als ob ich schlafe. Irgendwann schlief er dann auch. Oder nicht, dann haben wir eben eine Stunde gekuschelt. Schadet ja auch nicht:-p Das war mein Anteil. Sein Anteil war, dass er wohl recht unkompliziert ist und eben mitgemacht hat. :-)

<<nicht antrainieren lassen>>

trainieren = ich mag den Ausdruck in Bezug auf Babys nicht so ganz. Sind ja keine Welpen :-D Ich würde auch nicht sagen, ich trainiere mein Baby. Ich zeige ich Möglichkeiten: "Pass auf, du kannst jetzt schlafen, wenn du willst, oder wir kuscheln jetzt ne Runde/gehen spazieren und schauen auf die Bäume/whatever. Action gibt es später" Macht mein Baby mit, schön, macht mein Baby nicht mit, muss ich schauen, ob es tatsächlich müde ist, wenn ich denke, es sollte müde sein.

Aber ich denke, jeder geht da anders heran. Hauptsache die Herangehensweise passt zum Baby und Mutter und macht beide(!!!!) glücklich.

6

Also abends hatten/haben beide Kinder sehr früh feste Zeiten und Rituale. Habe aber auch zwei gute Schläfer hier, die sehr früh durchgeschlafen haben. Tagsüber war es bei Kind 1 so mit 5/6 Monaten, dass ich langsam feste Schlafenszeiten eingependelt haben. Bei Kind 2 sind wir davon mit jetzt 10 Monaten immer noch weit entfernt. Wenn was los ist und wir unterwegs sind (und das ist im Sommer jetzt einfach sehr häufig der Fall) weigert sie sich hartnäckig zu schlafen. Darum haben wir das absolut null Rhythmus. Es gab auch schon Tage an denen sie vielleicht nur eine halbe Stunde geschlafen hat. Durch die Krippe im Oktober wird sich da dann schon automatisch ein Rhythmus ergeben.

7

So mit drei Monaten hatten wir einen Rhythmus über den Tag, natürlich verschiebt er sich manchmal ein bisschen, wenn wir unterwegs sind, aber zu 90% ist das bei uns eingespielt.

Lg Hope mit Colin