Bin ich zu sehr glucke

Hallo ihr lieben.

Ich habe eine Freundin die sehr vernarrt in Babys ist. Heute fragte sie mich ob sie am Freitag mal babysitten könnte, dies lehnte ich ab,da unsere u3 nicht so gut verlaufen ist. Darauf hin reagierte sie bockig.
Bin ich vielleicht zu sehr Glucke?
Ich muss dazu noch sagen das meine Freundin eine 3 jährige Tochter hat und letztes Jahr ihr 2. Kind im Alter von ca 4 Wochen verloren hat. Und eine Fehlgeburt Anfang des Jahres in der 15.ssw hatte.
Würde mich über Meinnen freuen ob ich vielleicht doch lockerer sein sollte und meine Maus auch mal abgeben für 1- 2h.
PS . Sie wird morgen 6wochen alt

LG babydoo

3

??? Da fragst du noch? Auf keinen Fall. Dein Baby ist gerade mal 6 Wochen in dieser Welt. Du bist ihr Hafen . Sie braucht dich.

Willst du denn schon wieder weg gehen?

Ich muss ganz ehrlich sagen das deine Freundin in psychologische Therapie gehört. Sie hat ein Trauma sonst würde sie dich nicht nach 6 Wochen fragen ob sie alleine mit dem Kind sein darf .

Da werde ich hellhörig. Wer weiß was sie mit deinem Baby macht.

Rede mit ihr und frage warum sie es machen will und bringe ihr die Therapie mal nahe

4

Danke für die Antwort.

Nein, habe kein Bedarf weg zu gehen. Sie kam mit der Frage ob sie babysitten darf, völlig aus dem nichts.
Ja mein Mann hat auch gesagt, das er ihr nicht traut, dass sie die kleine nicht weg schleppt.

Werde wohl mit ihr reden müssen. Dürfte sich aber schwierig gestalten :/

6

Wenn ihr ein komisches Gefühl habt dann würde ich es definitiv lassen. Wenn dein Mann schon sagt er würde ihr zutrauen das sie "sie wegschleppt".... Das ist ja alles andere als lustig.
Ich könnte da keine 2 Minuten in Ruhe duschen oder was auch immer.

Außerdem ist deine kleine mit 6 Wochen eindeutig viiiiiel zu klein um sie an andere Leute zu geben außer an den Papi.

Sie muss das wohl oder übel akzeptieren

1

Nein. Du bist eine Mutter, die grade so aus dem Wochenbett raus ist und ihr Kind noch kennen lernt (und umgekehrt!). Mal aufpassen, während du duschst ist ok, aber nicht, wenn du nicht in der selben Wohnung bist.

Das deine Freundin sich bockig verhält wird wohl mit ihrer (traumatischen) Vorgeschichte zusammenhängen, ist aber dir gegenüber nicht richtig. Der Vorwurf lächerlich und beleidigent.

Genieß die Kuschelzeit!

2

Danke dir für deine Antwort. In meinem Beisein habe ich kein Problem damit. Da hat sie sie auch schon auf den Arm genommen und gemacht und getan. Bin von ihrem Verhalten Grade einfach enttäuscht. Klar ist es nicht schön was sie erleben musste aber dass sie mir nicht glaubt dass meine kleine gesundheitlich nicht ok ist und ich deshalb verneint habe, verletzt mich. Zumal man sich eh schon sorgen macht und hofft das alles wieder in Ordnung kommt.

5

Ich hätte da jetzt nicht so streng reagiert.
Ich hätte ihr halt gesagt, dass sie mit dem Baby gern mal spazieren gehen kann, damit ich duschen oder mich ausruhen oder putzen kann und babysitten darf, wenn es etwas älter ist. Bin da aber eh etwas lockerer...mein ältester war mit 7 Wochen für 1 1/2 std bei meiner Mama, damit mein Mann und ich "essen gehen" konnten #schein*pfeif* und mit 3-4 Monaten hat er dort geschlafen. Bei meinem Stillkind nun ging das leider nicht ;-)

Das ist ein ganz sensibles und traumatisches Thema...ich kann sie da schon irgevdwie verstehen...
Deine Antwort kam vielleucht auch etwas harsch rüber, in ihrer Situation vielleicht nicht das beste.
Ich würde nochmal in aller Ruhe mit ihr reden....

21

Ich schließe mich an.

Spazieren gehen, hätte ich angeboten.

Oder auch, dass sie gerne mal aufpassen darf, wenn ich zum Friseur oder so möchte. Eventuell auch mal, dass ich allein zur Rückbildung kann.

Meine Eltern haben in dem Alter auch schon mal kurz auf meine Söhne aufgepasst.
Den Kleinen ist es da noch egal.

23

Hab schon gedacht, ich bin von nem anderen Stern #rofl#schwitz

weiteren Kommentar laden
7

Selbst wenn du eine Glucke bist. Na und. Es ist dein Kind! Ihr lernt euch gerade noch kennen. Meine Maus ist 10 Monate und es hat noch nie jemand aufgepasst außer der Papa natürlich. Aber keine Oma oder Freundin und das wird auch so schnell nicht passieren.
Deine Freundin sollte sich schnellstens behandeln lassen.

9

Danke für die Antwort.

Wenn Papa aufpasst hab ich überhaupt keine Probleme mit.
Habe mir halt Gedanken gemacht ob ich vielleicht zu sehr klammer weil meine Freundin eben so reagiert hat.

Aber die ursache scheint ja doch wo anders zu liegen. Werde sie drüber schlafen lassen und morgen mal in ruhe mit ihr reden.

8

Ich finde es auch nicht, dass du eine Glucke bist.

Es ist ja dein Kind und sie ist noch sehr klein. Mein Mann passt genauso auf unsere Maus auf, wie ich, daher überlasse ich sie auch ihm, wenn ich zum Zahnarzt muss oder mal schnell einkaufen gehen muss oder umgekehrt.

Den Geschwistern würde ich sie im allerschlimmsten Notfall auch mal kurz überlassen. Aber Freunden eher nicht. Das ist halt so und deine Freundin sollte da nicht so reagieren. Da können die Eltern immer selber Entscheiden ab wann sie wem das Kind wie lange anvertrauen wollen ;-)

Du kannst aber nochmal das Gespräch mit ihr suchen und das nochmal klären. Vielleicht hat sie diese Entscheidung zu persönlich genommen und ist deswegen gekränkt.

10

Ich finde das viel zu früh. Viiieeel zu früh. Vor drei monaten würde da nichts gehen bei mir unddann nur an verwandte, die regelmäßig kommen

11

Mein Baby ist 6 Monate alt und ich gebe es nicht ab ;-) . Ich denke, auf (d)ein Baby aufpassen zu dürfen, ist für deine Freundin auch ein Stück weit "Therapie"... aber dafür muss nicht dein 6 Wochen altes Baby "herhalten".
LG!

12

Hallo! Würde mein Kind mit 6 Wochen nicht eine Sekunde aus den Augen lassen (bei fremden)

Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen und war erst einmal mit meinen Freund 1 Stunde weg! Es war sehr komisch, und ich war froh wie sie wieder gekommen sind! Lg

13

Versteh ich jetzt nicht so ganz....
Warum will sie auf euer Baby aufpassen? Hast du was vor?

Oder will sie zu euch kommen und mit dem Baby spielen? Dann fände ich es ok.

Wo wärst du in der Zeit?

Also grundsätzlich fände ich zB ein Spaziergang mit jemandem dem ich vertraue in der Wohnungsnähe ok. Meine Mutter war mit dem Kleinen auch in dem Alter spazieren. Er hat nur im KiWa geschlafen und das min. 3 Stunden. Da war es mir alleine einfach zu kalt und wir haben uns abgewechselt.

Mit 9 Monaten war er auch mal 1-2 Stunden mit meiner Mutter alleine in unserer Wohnung.

Das wars aber auch schon. Er war weder alleine in einer anderen Wohnung noch mit anderen Personen außer meiner Mutter alleine.

Also eine Freundin, die keine Bezugsperson für das Baby ist, geht für mich persönlich nicht. (Altersunabhängig)
LG

15

Danke für deine Meinung.

Zu deinen Fragen, nein ich habe nix vor. Sie kam mit dem Wunsch wie aus dem nichts. Meinte nur das sie Freitag in der nähe sei und ob sie babysitten darf. Also entweder bei uns und ich wäre mal mit meinem Mann essen oder so oder sie hätte meine Maus zum spazieren mit genommen. Hauptsache sie hätte die kleine alleine gehabt. Und da bin ich momentan deiner Meinung. Das ich sie mal der Oma für ne Stunde gebe oder so wäre für mich was völlig anderes als ne Freundin, die sie 1x gesehen hat.