Baby schielt!?

Hallo Mädels,

wie war das bei euren Kindern? Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wir waren vor kurzem bei der U5. Sie hat eine leichte Schädelasymetrie, weil sie immer eine Lieblingsseite hatte. Wir sind deswegen schon beim Osteopathen. Dann meinte die Ärztin, sie bildet sich ein, die Kleine würde leicht schielen. ich persönlich sehe es überhaupt nicht. Sie hat ihr auch in die Augen geleuchtet und meinte: alles okay ...

Ich tippe ja einfach mal drauf, dass es evtl. an der leichten Verschiebung des Kopfes liegt. Denn so scheint sie gut sehen. Auch Dinge, die rel. weit entfernt sind, verfolgt sie total aufgeregt mit den Augen.

Mein Großer hat als Baby wirklich geschielt, dass fiel mir auch sofort auf, aber bei ihr sehe ich das nicht ...

Haben eure Babys auch geschielt? Und wann seit ihr zum Augenarzt ?
Danke euch
katha

1

Hallo, wir gehen zum Augenarzt wenn die Maus 8 Monate alt ist. Werden da Verdacht auf Schielen und Sehfähigkeit überprüfen lassen. Das aber mehr oder weniger freiwillig, da beide Eltern Brillen tragen und der Papa als Kind wegen Schielen operiert werden musste.

Bin mal gespannt, wie die das untersuchen wollen... Vllt weiß dass hier ja auch jemand? ;)

2

Huhu,
mir wurde mal eingeredet, dass das Schielen mit 3 Monaten vorbei sein sollte. Also mein Zwerg 4 Monate wurde, hat er immer noch geschielt, da sind wir zum Augenarzt. Der meinte aber ganz locker, dass alles in Ordnung ist, oft schielen Babys bis zu 6 Monate.

Und tatsächlich, mit 5,5 Monaten wurde es schlagartig besser, jetzt mit 6 Monaten und 1 Woche schielt er gar nicht mehr :)

Also... du kannst noch paar Wochen abwarten oder einfach zum Augenarzt, wenn du doch unsicher bist.

3

Hallo, mein erster Sohn hat geschielt bis er 6 Monate alt war. Dann hat er noch bis ca 1 Jahr geschielt, wenn er etwas fixiert hat. Es war dann a er plötzlich vorbei. Wir waren damals deshalb auch beim Augenarzt, der aber auch der Meinung war, man solle warten.
Er ist 7 und schielt absolut nicht. Wenn es dich allerdings so besorgt, sprich mit dem Kia/Augenarzt drüber. Ich habs auch gemacht.
Alles Gute :-D

5

Hallo,
danke für deine Antwort. ja, bei hr ist es auch so, ich finde, das sie vielleicht manchmal ein bisschen schielt, wenn sie etwas direkt vor sich fixiert. Aber das könnte ich mir auch einbilden! ;)
Ich hab in drei Wochen selbst einen Augenarzttermin, da frag ich sie einfach mal, ob und wann ich vorbeikommen sollte mit der Kleinen! ;)

4

Oft sieht es bei Babies oder Kleinkindern auch nur so aus, als ob sie nach innen schielen, weil die Nasenwurzel noch ziemlich breit und die Lidspalte zur Nase hin etwas enger ist (also eine optische Täuschung). Du kannst ja mal mit einem Lämpchen von vorne leuchten und schauen, ob die Reflexe auf der Hornhaut auf beiden Seiten zentral bzw auf der gleichen Stelle sind (das sieht man manchmal auch auf Fotos ganz gut, mit dem Blitzlicht-Reflex). Beim Schielen ist das Licht zB auf einem Auge zentral und auf dem anderen mehr oder weniger nach innen oder außen versetzt.

Im Zweifelsfall ist es aber natürlich sicherer, noch mal kurz einen Augenarzt draufschauen zu lassen...

6

Mmhhh, also das mit der Lampe hat die Kinderärtzin gemacht und sie meinte noch, es wäre alles normal! Wenn ich sie auf Fotos angucke, und sie manchmal die roten Augen hat, sehe ich auch keine Utnerschiede! Die Augen sind auch mittig. ;)

7

Mein Kleiner hatte jetzt bei der U6 so ein komisches Seh-Screening, das wohl von einigen Krankenkasse übernommen wird. Dabei kam dann auch raus, dass er angeblich schielen würde. Da er auch seit Geburt ne Tränengangsverengung hat, haben wir dann ne Überweisung zum Augenarzt bekommen.

Der hat mir das genauso erklärt, wie du es schreibst. Es kann durch die breite Nasenwurzel so wirken und ich soll mit einer Lampe schauen, ob die Reflektionen an der selben Stelle sind.
Er sagte dann, es ist alles gut und es kann immer mal sein, dass es so wirkt. Zudem muss das Auge das Geradeaus-Gucken erstmal Lernen.

Sternchen0504 mit Zwerg (11,5 Monate)