Selbstbewusstsein als Mutter

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir momentan viele Gedanken. Vor allem habe ich immer noch viel Angst falsch zu machen. Deshalb wollte ich fragen wie es bei euch ist/war.
Mein Kleiner Prinz ist jetzt 11 Wochen alt und von Anfang an ein sehr liebes Kind das wenig schreit ( ausser ich bin nicht schnell genug mit Flasche zubereiten):-D.
Ständig frage ich mich ob ich etwas verkehrt mache wenn er doch mal motzt und weint, oder wenn etwas verändert ist ob er krank ist oder etwas nicht stimmt.

Beispiele:
Beim hochnehmen den Kopf doch nicht gut gehalten obwohl er das mittlerweile selbst kann
- manchmal schreit er die Flasche an, sollte ich ein Mindestabstand zw. Den Mahlzeiten einhalten, da er sonst Bauchweh hat?
- er schläft nachts nur 2-3 Std am Stück, dann hat er Hunger trinkt aber nur jeweils 100 ml ca. Egal was ich mache dann ist schluss. Mache ich etwas verkehrt?
- sonst lacht er viel, spielt viel mit mir und wird immer interessierter an der Umwelt.
Seit dieser Woche hat er plötzlich auch probleme beim einschlafen. Ich lasse ihn dann auch mal motzen bin aber da und streichel ihn immer wieder oder halte händchen. Das kann manchmalbis zu 1,5 std. Dauern. Er weint aber nicht. Aber es macht mich traurig das er sich so in den schlaf meckern muss.
Und bei allem hab ich immer Angst ich mache vielleicht alles verkehrt. Höre von andern mir das die kinder 8 std am Stück schon schlafen. Davon bin ich weit entfernt. Das höchste war einmal 4 std am stück.
Auch die menge zu trinken schafft er meist nur 120 ml. Deshalb hat er auch öfter hunger.

Seid ihr anfangs auch so unsicher gewesen? Wird das besser
Ich willwie jede Mutter nur das Beste für den Kleinen. Versuch aber mich zu zwingen entspannt zu sein. Das ist natürlich kontraproduktiv
Würde mich über Tips oder Ratschläge freuen.

Lg moondreamer

1

Bei mir ist das leider heute noch so und mein kleiner wird 5 Monate. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt Unterstützung geholt (erste emotionale Hilfe), da diese Selbstzweifel leider meinen Alltag mit Baby unnötig erschweren. Ich habe allerdings auch eine Vorgeschichte aus meiner eigenen Kindheit, die leider momentan widerspiegelt.

Eine gewisse Unsicherheit und Angst, etwas falsch zu machen hat wohl jede frische Mutter. Aber man wächst mit seinen Aufgaben ;)

Du darfst bei näheren Infos gerne eine Nachricht schreiben ;)

4

Danke für die liebe Antwort. Ich hoffe es wird besser bei mir sonst werd ich mir auch Hilfe holen. Icv möchte kein ängstliches Kind großziehen das meine Unsicherheit und Sorgen mit Sicherheit merkt.

Dir alles Gute. Du gibst bestimmt wie jede Mutter ihr bestes :-).

2

Hey, wie dir geht es auch vielen anderen Muttis - mich inbegriffen. Besonders beim ersten Kind und am Anfang. Ist ja klar, was man “weiß“ weiß man meistens nur vom Hörensagen und dann ist ja jedes Kind auch nochmal anders und vieles lädst sich nicht 1 zu 1 übertragen. Auch gibt es nicht denn einen richtigen Weg - das wichtigste ist, dass es dir und deinem Baby gut geht. Dafür muss es nicht unbedingt bestimmte Zeiten und Werte einhalten.
Ich hatte dich ersten 3 Monate ganz große Angst andere Muttis zu treffen und im Vergleich “vernichtet“ zu werden. Hab mich nichtmal zur Rückbildung getraut - ich musste wirklich erstmal herausfinden wer und wie ich als Mutter bin. Und ich finde die Zeit darf man sich ruhig nehmen und es lohnt sich! Jetzt genieße ich Spielplatzbesuche, Pekip und Babyschwimmen, den Austausch und den Vergleich weil ich mit mir selbst klarkomme und kaum noch Druck da ist (na klar manchmal schon noch ;-)
Also ich will dich einfach ermutigen dir bewusst die Zeit zu nehmen die du brauchst um selbst-bewusst zu werden. Die bewusst zu werden wie du Dinge tust und warum, dich selbst zu hinterfragen ohne verurteilend zu sein. Und viele Dinge wir Schlaf, Essen, etc spielen sich mit der Zeit so gut ein.... und dann wirft ein Wachstumsschub wieder alles durcheinander und du bist wieder so schlau wie vorher - das lohnt es sich gar nicht sich überhaupt verrückt zu machen ;-)

Alles Liebe für euch zwei!

3

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ja ich glaube ich sage mir zehn mal am Tag das alles normal ist und ein Kind auch mal motzt etc. manchmal funktionierts und manchmal nicht. Ich hoffe ich wachse noch mehr rein denn es macht mich zufriedener Mutter zu sein als ich je gedacht habe trotz sehr langem Weg zum Wunschkind.

Ich habe halt eine permanente Angespanntheit, so wie jetzt wo er schon schläft und trotz Babyphone. Habe schwierigkeiten mich mal abends mit meinem Mann dann auf der Couch auf einen Film zu konzentrieren. Meist halte ich ne Std. Aus dann geh ich doch ins Bett zum kleinen grade wenn er quengelt.

Aber schön das man nicht alleine ist. Bin leider perfektionistisch in hinderlicher Form da ich versuche jeden Fehler zu vermeiden. Nervig. Will auch noch top aussehen und top Haushalt... Selbstgemachter Stress
Bei uns fangen jetzt alle Kurse im September an ich bin gespannt auch auf die Rückbildung.

Aber du hast Recht man muss auf seine Intuition hören und nicht soviel auf andre schauen.

Danke nochmal :-)

5

Natürlich ist man beim ersten Kind unsicher. Du wächst da rein. Und beim zweiten geht's schon etwas einfacher. :-)

7

Ich hoffs. Ich will es nicht so wie in nem Film mal gesagt wurde: das erste geht oft daneben deswegen bekommt man mehrere Kinder XD

8

Ach quatsch. Meine erste war zum Glück ein Anfängerbaby. Die zweite ist was für Experten. :-)

weitere Kommentare laden
6

hallo
warum machst du dir so viel stress? das kinder durchschlafen ist echt sehr selten und wenn sie es erzählen dann stimmt es nicht immer ;-)

du machst alles richtig. dein baby gehts gut also alles ok. guck nicht auf andere. jedes kind ist anders !!

meine wird gleich 15 wochen jung und kommt seit geburt alle 3 std zum trinkrn ja auch nachts. so ist es eben. bei schüben sogar 1-2 std
und trinkt auch immer nur 100-130 ml selten mal 150. aber das reicht doch auch

meine schreit seit neusten auch sehr gerne auch wenn ich zu langsam mit der flasche bin in ihren augen ;-)mini zicke sag ich immer

sie verändern sich jede woche .und dein sohn ist glücklich dich als mami zu haben

ich war am anfang sehr verzweifelt wenn sie geschrien hatte und ich nicht wusste warum. oft habe ich geheult,das gehört dazu, so wie ich nun oft heule wenn sie einschläft und ich die letzten 15 wochen revue passieren lasse. weil die zeit so schnell vergangen ist zum thema bauchweh kann ich dir wärmstens die pups/wind globulies zu kaufen sie haben bei uns wunder bewirkt. vor jeder flasche 3 in den mund und ab die post ;-)

alles gute lg

bawu mit lena im arm bzw im bettchen 14 wochen und 6 tage jung

9

Danke. Dann ist der Schlaf- und Trinkrhytmus ja ähnlich wie bei uns.
Ich mach mir gern Stress. Ich denke zuviel nach. Ich versuche das abzustellen denn ich gebe wirklich mein Bestes.

Ja ich hab auch schon geheult weil die Zeit so fliegt. Er ist schon so gross geworden und lernt soviel.
Die Globulis haben wir auch. Denke er hat nicht direkt Bauchweh weil sonst kommen sie einfach so raus die Pupse. Manchmal weiss man einfach nicht welcher Schuh grad drückt und das verunsichert mich halt sehr. Das ich manchmal nicht wissen kann was er hat wenn ich alles durchgegangen bin was sein könnte.

Am liebsten hätte ich die ganze Zeit nur sein Strahlen aber das ist natürlich unrealistisch.

Er beschäftigt sich prima selbst und dann denk ich auch ob das nicht verkehrt ist und ich nochmehr mit ihm spielen muss etc. spätestens bei mehreren Kindern hat man wahrscheins für so Gedankengänge gar keine Zeit mehr;-D

10

HI,
natürlich ist man unsicher am Anfang, sie kommen ja blöderweise ohne Gebrauchsanweisung auf die Welt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich war seit der 1. Schwangerschaft fleißige Urbianutzerin und dadurch habe ich mich gut informiert und dann auch recht sicher gefühlt.
Letztendlich ist es so, dass man als Eltern immer wieder Fehler macht, das ist aber nicht schlimm, keiner ist perfekt und die Kleinen können einiges an "Fehlern" vertragen.

Vlg Tina

13

Ich hoffs. Hab natürlich auch viel gelesen glaube manchmal eher zuviel????die Realität ist nochmal was andres. Habe auch lange gehadert das ich nur 4 Wochen stillen konnte aber das ist ne andre Geschichte

14

Das machst du ganz toll!

Ja, ich war auch unsicher und hab immer noch kleine Unsicherheiten, einfach weil es so neu für mich ist. Aber ich habe uns die Zeit gelassen uns kennen zu lernen und sie so zu nehmen wie sie ist.

Dass die Futterquelle mal angeschrien wird ist auch normal und hat nicht zwingend mit Bauchweh zu tun. In dem Alter kommt auch gern die erste stillkriese deswegen ;-) meine Maus hat ganz lange auch nur 2-3 Stunden geschlafen und dann ein bisschen gegessen. Sie mag grundsätzlich eher kleine und häufigere Mahlzeiten. Mit nun fast 6 Monaten schläft sie endlich ab und an mal 6 Stunden ^^

Beim abendlichen meckern hilft meiner Maus immer mein ehrliches Verständnis. Wie sagte meine Freundin so süß: es ich manchmal echt nicht leicht Baby zu sein.

Hör einfach weiter auf deinen Bauch :-) ok, manchmal hat auch der Papa recht, vor allem wenn man sich schon lange nach dem Grund fragt :-D.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 5,5 Monate

17

Vielleicht wissen die kleinen manchmal selbst nicht was sie grad wollen ;-D. Oft hilft Schmusen Aber halt nicht immer.

Der Papa bringt sich soviel ein wie geht trotz Arbeit. Aber er ist natürlich noch unsicherer das hilft dann nicht immer. Glaube er würde jeden Tag zum KiArzt fahren haha
Und danke für die lieben Worte

19

Das stimmt, die kleinen wissen es manchmal (meistens?) wirklich nicht selbst.

Der Papa bekommt natürlich auch nur durch selber machen Sicherheit. Bei uns ist deswegen sonntags auch Papa Tag. Lass ihn auch ruhig machen, auch wenn er es anders macht. Er macht es halt Papa-richtig ;-)

Mir hat hier mein Hobby geholfen. Meine beiden Pferde wollen halt auch Aufmerksamkeit und es ist bekanntes Territorium :-) trotz vollstillen fahre ich an den freien Tagen meines Mannes alleine zu den Pferden. Natürlich erst, wenn die Maus satt ist. Zudem kann man als Mama dann auch mal Kraft und mut tanken, eben weil sich manches doch nicht ändert mit Baby.

Grüße

16

Hallo,

Denk immer daran: Du bist die beste Mutter, die dein Kind je haben wird. Es klingt, als hättest Du richtiges Glück mit deinem Baby. Genieße das. Ja, Zweifel sind normal. Fehler zu machen ist normal.
Du gibst Dir Mühe und du reflektierst Dein Verhalten, das ist doch super! Lass sich den gesunden Zweifel nur nicht in ungesunde Angst verwandeln.

LG Lavie

18

Da hast du Recht. Ich versuchs :-). Danke

20

Du machst das super!

Handel nach deinem gefühl. Mein kind hat zu der zeit ca 4-5 stunden am stück geschlafen. Babys von freunden alle 2 stunden, jetzt auch noch mit fast 7 monaten! Das ist mega unterschiedlich und ändert sich alle paar wochen. Meiner hat 0-2 monate 3 mal nachts getrunken (23,3,6), dann nur noch um sieben bis vor zwei wochen. Jetzt wieder zwei flaschen (2 oder 4 und 6/7).

Fütter nach bedarf. Hat dein kind hunger, dann gib ihm essen. Bauchweh hat er oder eben nicht.

Kinder sind sehr robust. Mach dir keine sorgen, wenn es deinem kind richtig schlecht geht, dann merkst du das am verhalten ( schreien oder apatisch) und oder fieber.

Mein sohn hat wochenlang meine brust angeschrien. Das machen die einfach so undvergeht auch wieder.
Bleib locker. Sie werden so schnell groß. Genieß die zeit mit kuscheln und weiter kennen lernen. Bald kommen die fiesen schübe, wenn die großen meilensteine wie krabbeln kommen.