Krippenplatz minimum Stundenanzahl?

Hallo,
wir erwarten bald Nachwuchs und man muss sich ja schon so früh um Krippenplätze usw. bemühen. Leider steige ich da noch gar nicht durch. Ist es möglich einen Krippenplatz von 10 Stunden die Woche zu erhalten (für ein 1-jähriges Kind) oder kann man nur mindestens einen halben Platz bekommen? Natürlich kann man das Kind auch immer früher abholen, aber müsste dann der volle Platz bezahlt werden?
Danke

1

Hier gehen halbtagsplätze bis 12 /12.30 uhr und ganztagsplätze bis 16.30/17.00 uhr.

Andere Auswahl hat man nicht.
Auch ständig eher abholen wird nicht gern gesehen. Ab und zu ok.

Und ja man bezahlt den ganztags oder halbtagsplatz, auch wenn das Kind mal eher abgeholt wird.

2

Ps:

Du könntest dir ja eine Tagesmutter suchen!

Und die stundenweise buchen

3

Hallo,

Unser kleiner kommt bald in die Krippe mit 11 Monaten. Mindestbuchzeit war 4-5 h. Finde ich aber zu viel für den Anfang. Ich möchte es mit den Erziehern absprechen, dass er die ersten Monate weniger geht am Tag. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Daran erkennt man meiner Meinung nach auch eine gute Kita, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern eingehen kann. Und letztendlich zahle ich das Geld. Absprechen wie genau man das in der Praxis umsetzen kann sollte drin sein bei Erwachsenen ohne die Einstellung, dass das nicht gern gesehen wird. Es ist dein Kind und deine Entscheidung.

VG von einer auch Erzieherin ;)

4

hallo
sei mir nicht böse aber wenn du nur so wenig Stunden brauchst nimm dir bitte eine Tagesmutter.

Eine Krippe ist dafür nicht geeignet. Bei uns wäre es z.b gar nicht möglich. Du kannst entweder von 8 bis 12 Uhr buchen oder von 8 bis 14.00 Uhr. Und egal wie oft den Kind anwesend ist du zahlst den vollen Betrag.
Dazu kommt das dein Kind sich warscheinlich schwer eingewöhnt wenn es so selten da ist.
glg lovly

5

Das ist abhängig von der Stadt, in der wohnst. Da helfen dir die Erfahrungen nicht viel. Bei uns ist sowohl bei Tagesmüttern als auch bei Krippen die Mindestzeit 15 Stunden. Es sei denn, man bezahlt sie vollständig privat, aber das ist meistens teurer als die 15 Stunden.

Eher abholen kann man immer, aber bei unserer Tagesmutter beispielsweise nur vor oder nach dem Mittagsschlaf, damit die anderen Kinder nicht ständig gestört werden.

Abhängig vom Kind ist allerdings wie gut es damit klar kommt, da nicht wirklich eine Regelmäßigkeit entsteht bei so wenig Stunden. Manche Kinder kommen damit nicht gut klar.

Unsere TaMu hat nicht unter 3 Tagen und nicht unter 4 Stunden pro Tag genommen. Lieber 4 Tage.

Grüße great

6

Das mit der Kita ist echt ortsabhängig. Elisa kommt mit 16 Monaten jetzt dann in die Kita. Hab auch die Mindeststundenzahl von 4-5h gebucht. Hier gibt es eine sogenannte Kernzeit. Um spätestens 8:15 Uhr sollen alle Kinder da sein und um frühestens 12:15 können Sie geholt werden. In meinem Augen ist das ziemlich sinnvoll. So kann jedes Kind am Morgenkreis, am Frühstück, am freien Spiel und auch am Mittagessen teilnehmen. Ich fände es ziemlich störend für die Gruppe, wenn die erste Mama im freien Spiel ihr Kind holt, die nächste dann beim rausgehen in den garten, dann kommt die nächste zum Tischdecken fürs Mittagessen usw. Das bringt unnötige Unruhe rein.

Bei so geringer Stundenzahl bist du definitiv besser mit einer Tagesmutter bedient.

Lg

7

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

Lovlykairy ich vermute du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Ich kenne mich mit dieser Thematik noch nicht aus und wollte daher wissen, ob man Krippenplätze auch stundenweise beantragen und bezahlen kann. Scheint nicht möglich zu sein. Ähnliche Infos habe ich dazu auch schon im Internet gesehen. Eine Tagesmutter kommt für mich nicht in Frage. Dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Ich danke euch :)

9

Darf ich fragen, warum eine Tagesmutter für Euch nicht in Frage kommt? Das wäre psychisch für so kleine Kinder wesentlich besser.

8

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland ihr lebt.Hier in Berlin entscheidet das Jugendamt wieviel Stunden ihr zugesprochen bekommt.Je nachdem,wieviel man arbeitet.Arbeitet jemand gar nicht oder nur halbtags bekommt er natürlich auch nur einen Halbtagsplatz.Es gibt mir die Unterteilung 5 Stunden,5-7 und 7-9 Stunden.
In Brandenburg unterscheidet man nur,ob man die Kita mehr oder weniger als 6 Stunden am Tag nutzt.Das macht allerdings finanziell einen großen Unterschied.
Natürlich kann man sein Kind auch jederzeit früher abholen.Aber bezahlen tust du immer das Gleiche.

10

Hallo!

Du tust Deinem Kind keinen gefalen, wenn es zu kurz in der Kita ist. es kommt ja kaum dort an, und wird schon wieder geholt, oder es kommt keine Regelmäßigkeit rein, weil es zu selten da ist.

Bei uns gibt es alleine deswegen schon keine Halbtagsplätze mehr, weil es den Kindern mehr schadet als zu helfen. Die sind mittags einfach hungrig und wollen Essen und danach haben sie die Mittagsruhe auch wirklich nötig. Kein Kind wird gezwungen zu schlafen, aber sie sollen alle ausruhen.

Wenn da jetzt Eltern krampfhaft ein paar Euro sparen wollen und das Kind erst abholen, ihm nur ne Breze oder Milchschnitte im Auto in die Hand drücken und es dann wieder wecken, wenn sie zu Hause sind, werden die Kinder weder richtig satt noch können sie in Ruhe ausschlafen.

die Kita kann Kinder auch nicht schon um 11 Uhr holen lassen, wenn es mit dem Hunger noch ginge, weil dann keine sinnvollen Aktivitäten mehr möglich sind, dann fehlt einfach die Zeit für Ausflüge, Musikalische Früherziehung, Kinderturnen, den Besuch in der Bücherei, ind en Wald oder auf den Spielplatz gehen. Da müssen ja alle Kinder in der Kita bleiben, weil eines abgeholt werden muss.

Und natürlich ist damit ein Platz für eine Hausfrauen-Familie belegt, den sonst eine Mutter brauchen würde, die selber arbeiten gehen will. Denn in den 10 Stunden wirst du ja eher keiner großartigen erwerbstätigkeit nachgehen, oder?