Welche Babytrage? Manduca oder Ergobaby?

Hallo ihr lieben,

Also ich stehe momentan vor der Entscheidung, welche Babytrage ich kaufen soll. Ich finde beide Tragen, also die Manduca und die Ergobaby, interessant.

Da ich leider am A... der Welt wohne, kann ich auch nicht so einfach in einem Geschäft testen gehen.

Also ich habe einen 4 Monate alten Sohn, der ab und zu getragen wird. Tragetuch ist nicht meins. Haben wir bereits getestet. Jedenfalls Sohnemann wiegt ca. 6 Kilo. Also müßte ich beim Ergo den Neugeboreneneinsatz kaufen. Preislich nehmen sich ja beide nicht viel.

Wir haben aber auch eine Tochter mit 16 Kilo und einen Sohn mit 14 Kilo, die auch ab und zu getragen werden wollen. Mein Mann sollte die Trage auch mal nutzen können.

Wir sind beide ziemlich klein. Also ich knapp 163 cm mit knapp 60 Kilo und mein Mann ca. 180 mit 83 Kilo. Also welche würde sich da für uns eignen?

Habt ihr Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen? Und lässt es sich in beiden Tragen stillen? Das wäre für mich auch ein wichtiger Punkt.

Ich danke euch. Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe nur Erfahrungen mit der Manduca. Der Steg ist nicht verstellbar, somit erst sinnvoll ab ca. Kleidergröße 70 / 74 je nach Statur des Babys.

Ich habe die Manduca mit Neugeboreneinsatz ausprobiert, aber mein Kleiner wollte partout nicht rein. Richtige Heulboje (einmal acht Wochen und dann nochmal mit vier Monaten) #rofl Ich warte bis er ohne Neugeboreneinsatz und mit breitem Schritt in der Trage Platz findet. #zitter
Zum Stillen kann ich nichts sagen, da mein Kleiner ein "verwöhntes" Flaschennuckler ist.

Gruß Martina

2

Huhu,

ich hab eine Manduca. Als ich sie gekauft habe, habe ich damals in einem Geschäft auch ErgoBaby an einer Testpuppe ca. 4kg ausprobiert. Beide haben sich gleich angefühlt. Die Manduca fand ich aber praktischer, da sie sich über den Reißverschluss vergrößern lässt.

Inzwischen trage ich meinen Spatz seit 2 Monaten drin. Er ist jetzt ganz genau 6 Monate alt und ca. 7,7kg schwer. Das Gewicht spürt man nicht. Bin super zufrieden. Du muss nur aufpassen, dass er wirklich ordentlich drin "hängt", also dass die Beine die M-Haltung haben und der Popo schön mittig ist. Er selbst findet die Manduca super, schläft auch drin wenn's sein muss (z.B. wenn wir ganzen Tag auf dem Feld zum Grillen sind, bringt es nichts, KiWa auf's Feld zu nehmen, da kommt er in der Manduca mit, und wenn er schlafen muss, gehen wir einfach spazieren, und er schläft super schnell ein und auch recht lange)

Zum Stillen kann ich nichts sagen, er kriegt Fläschchen. Hab aber mal ne Bekannte beobachtet, wie sie in einem Ergobaby gestillt hat - ganz ehrlich, genauso müsste es in einer Manduca auch funktionieren: Schultergurt etwas lockern, so dass Zwerg etwas runter rutscht und an die BW rankommt, und wenn er fertig ist, Schultergurt wieder straff ziehen, so dass er wieder gerade ist)

3

Ich habe selbst ein Ergobaby. Die ist erst so richtig gut wenn Babys nicht mehr arg so klein sind. Denn auch den Neugeboreneneinsatz finde ich zwar machbar aber voll umständlich und langwierig bis alles startklar ist. Manduca kann ich keine Erfahrungen berichten. Meiner fühlt sich jedenfalls pudelwohl in seiner Ergobabytrage. Mein Mann kann diese allerdings gerade so irgendwie noch benutzen. Er hat ein sehr breiten Oberkörper (nicht dick.... einfach nur breite Schultern und so) und da kann er es gerade so tragen wenn die Gurte bis auf Anschlag geweitet werden. Ist der Partner eher pummelig, ist die nicht verwendbar. Aber 180 und 83 kg klingt eher nach nem Spargeltarzan (sorry für die Umschreibung) von Mann als nach nem Koloss. Meiner ist etwa 185 und 98 kg schwer.

LG Küken mit Kuba

4

Hey,
Also ich hatte Anfangs eine Frl.Hübsch ich hab sie geliebt aber der junge Mann ist mit ca.3 Monaten nicht mehr rein.
Eine Freundin hatte mir die Manduca geliehen wollte er auch nicht...
Haben jetzt die Ergobaby360 grad und er lässt sich wieder tragen...Der Carrier ging auch nicht.
Haben zwar nicht mehr den ganzen Einsatz benutzt sondern nur noch den Keil aber ohne wäre es nicht gegangen obwohl er sehr groß ist!
Eine andere Freundin und auch meine Schwester schwören auf Manduca...Haben Sie auch schon früh genutzt und zumindest eine hatte ihre Dauernuckler darin ständig der Brust!

5

Hallo,

ich habe eine Emeibaby und einen Flip von Kokadi, da es beide in Babysize gibt, braucht man keinen Verkleinerer und der Steg kann stufenlos eingestellt werden, sodass man sie lange nutzen kann. Für mich war außerdem wichtig, dass die TH aus Tragetuchstoff ist. Deshalb wären bei mir jetzt sowohl Manduca als auch Ergo rausgefallen, wobei man den Steg ja abbinden kann, aber sie sind halt nicht aus Tragetuchstoff und ich finde, das sieht man auch, da die Babys da oft etwas aufrechter sitzen und nicht so einen schönen runden Rücken haben wie im TT.

Ansonsten ist aber hauptsächlich wichtig, dass sie dir bzw auch deinem Mann bequem ist. Bestell doch mal beide und probiert sie aus. Oder falls du bei FB bist, da gibt es auch "Tragehilfen auf Urlaub" Gruppen, wo man mal eine leihen kann. Manche Seiten bieten auch ein Mietpaket an, sodass man die mal 1-2 Wochen testen kann.

Ach und ja, beim Tragen kann man stillen, muss man aber bisschen üben!
LG

6

Ich hatte auch eine kokadi flip. Die konnte ich nach drei oder vier monaten nicht mehr nutzen. Ich finde sie unbequem. Mein sohn wiegt jetzt knapp 10 kilo. Ich war eben mit ihm im möbelhaus, gehe so einkaufen etc. das gewicht verteilt sich gut auf die hüfte und nicht aufs kreuz.

Ich finde die ergo klasse. Kann aber nichts über den einsatz sagen. Ich habe meinen sohn aber schon ab größe 68 im ergo gehabt

8

Naja, nicht zu jedem passt jede Trage, am besten probiert man es aus. Mein Kleiner wiegt 11kg und ich trage ihn noch immer im Flip (aber in der Toddler auf dem Rücken) und ich finde, sie nach wie vor sehr bequem!

7

Eine Trageberatung ist bei euch wahrscheinlich schwierig? Man kann sonst auch übers Internet, verschiedene Tragen leihen um sie zu testen.

Für euch wäre wahrscheinlich sowas wie die Mysol nicht schlecht. Die ist stufenlos verstellbar und sowohl für Neugeborene als auch für größere Kinder geeignet.

Ich persönlich finde sie für mich etwas ungeeignet und werde wahrscheinlich auf nen Tuch umsteigen. Ist bei meinem schweren Baby irgendwie leichter zu tragen.

Ich rate dir also ganz klar dazu, die Tragen zu testen oder dich ggf doch mit einem (guten) Tuch anzufreunden. Es gibt super Anleitungen im Netz, wie man es bindet.

LG und alles Gute.

9

Hallo,

ich habe die Marsupi Babytrage und finde die super!

Hatte auch erst die Manduca im Kopf, habe mich dann aber, nach dem Mietkauf der Marsupi umentschieden , weil ich die von Anfang an toll fand und gut damit zurecht kam.

Wenn nicht wäre es die Manduca geworden.

LG