wichtig,frage zu laugenstange!!

hallo ihr lieben,
wir wollten unserer maus jetzt beim frühstück eine laugenstange geben.(das erste mal)
nun ist die über und über mit slaz bespikt,eben wie ne große salzstange.salz ab gekratzt,aber die stellen wo die pickels drauf waren,schmecken doch noch arg nach salz(logisch)
darf ich ihr die trotzdem so geben,unsere maus ist jetzt 7 monate.
danke für eure antworten
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu

1

Hey,

würde Dir von einer Laugenstange abraten. Die Lauge ist nichts anderes wie ein mit Salz und mehr hergestelltes Bad indem die Backwaren vorher getaucht werden.

Gib eher ein trockenes Brötchen, Brotkante, Zwieback oder eine ungesalzene Reiswaffel

#liebeliche Grüße

Henrie mit Laura, die ganz scharf ist auf alte Brotrinde

2

Hallo Tokessaw,
also unsere ist erst 6 Monate alt, da kann ich nur sagen, wie ich es handhaben würde: Ich würde es ihr eher nicht geben. Gebt ihr doch lieber ein abgebrochenes Stück normales Brötchen zum lullern. Müsst nur gucken, dass keine scharfe Kanten dran sind. Das Laugengebäck ist doch etwas zu salzig für die kleinen (meine Meinung)
Alles Liebe und guten Hunger
Sandra:-)

3

hallöchen,
also ich würde ihr bis zu zu ihrem 1. geburtstag nichts anderes als ihre milch geben, so steht es jedenfalls in jedem ernährungsplan für babys!
und eine laugenstange würde ich ihr auch nicht geben, schon wegen der lauge nicht.
wenn du ihr etwas zu knappern geben willst dann nimm doch dinkelstangen, da dürfte auch kein gluten drin sein, das wiederum ist aber in zwieback enthalten, wie es mit dem brötchen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da ist's auch drin!
LG

4

Hallo!

Gluten (also ein Klebereiweiß im Getreide) ist in Weizen, Roggen usw. aber auch Dinkel drin (ist eine Ur-Weizenart). Ab dem 6. oder 7. Monat ist das aber auch okay, soweit keine Zöliakie/Sprue im Verwandtenkreis bekannt ist. Dann sollte man besser mit dem KiA darüber sprechen.

LG Silvia

5

hi,
danke dir! dachte in dinkel wäre es nicht. habe mich auch gerade nochmal bei wikipedia belesen!
dort steht sogar, dass manche Menschen Gluten (ebenso wie auch Kasein, d.h. Milcheiweiß) nicht vollständig verdauen können! hat jemand da eine ahnung wie es mit allergiegefährdeten babys aussieht? unsere maus bekommt nähmlich HA kost!
danke!
LG

weitere Kommentare laden
6

Hi

an der Laugenstange ist viel zu viel Salz für ein 7 Monate altes Baby dran.

Geb ihr lieber etwas anderes

lg

Melli + Finn + Krümmel 6.SSW

12

Huhu,

ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster!

und MILLIONEN BAYERNBABYS wären schon gestorben!

Mein Gott man gibt ja nicht jeden Tag 10kg Breze!

Echt!

Bei der Hitze schwitzen Kinder und brauchen auch Mineralstoffe!

Das bisserl Salz bringt keinen um. Es handelt sich hier ja nicht um Neugeborenes! Und fragt mal Eltern mit Geschwisterkindern! Die stecken denen auch alles mögliche in den Mund.

STell dir vor ich hab meine auch total GUT ERNÄHRT. 6 Monate voll gestillt, pro Monat nur eine Mahlzeit ersetzt usw

und dann kam eine Bekannte mit ihrem Jungen und was füttert der unserer LARA, eine Leberkässemmel, ich schon auf dem Sprung, OH GOTT das kann sie doch gar nicht essen........da hättest du ihr Gesichtchen sehen sollen, der Mund wurde immer größer und kauen konnte die auf einmal ;-). Sie hat ja nur ein paar Stückchen probiert und seit unser Kinderarzt sagte das Kinder von sich aus spüren was sie brauchen , dann können sie das auch essen!

Also wenn deine MAUS gerne mal AB und ZU eine Laugenstange ißt, wie gesagt Salz runter und das bisserl was dran ist, ist nicht soooooooooo schlimm wie alle denken.

Vor allem entscheidet jede MAMA für ihr KIND ;-).

Guten Appetit

wünscht Sabine