Komplett angespannt beim Schlafengehen

Hallo!
Mein Sohnemann, mittlerweile 10Monate alt, ist sehr agil und immer auf 100%.
Er kann sich zwar im Kinderwagen oder im Laufstall alleine beschäftigen und beruhigen.

Beim Schlafengehen ist das aber etwas ganz anderes. Er ist todmüde und reibt seine Augen.... Und wenn ich ihn hinlege, schreit er, haut mit den Füßen herum. Er dreht sich um und springt auf.

Manchmal steht er dann da und legt den Kopf aufs Gitterbett... Er ist richtig müde, kann sich aber nicjt entspannen!

Hätte wer Tips für mich, wie ich ihn beruhigen kann, oder wie er sich selbst entspannen kann!

Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und auch mehr als agil. Will alles selbst machen und im Kinderwagen muss sie was sehen #rofl
Was uns beim schlafen nach wie vor hilft ist baden gehen. Das genießt sie, sie kommt runter und weiß der Tag nähert sich dem Ende.
Danach schläft sie im eigenen ruhigen & dunkeln Zimmer (anders geht es daheim nicht) meist auch ziemlich schnell ein.

LG

2

das macht meine tochter auch (ok ohne das mit dem kopg am gitter ;-) dafür ist sie zu jung) aber da habe ich dann den müden punkt verpasst und sie nicht rechtzeitig hingelegt. dann ist sie total übermüdet.

sie geht seit 2 wochen zb nicht mehr um 20.30 ins bett sondern schon um 19 uhr.da schläft sie nach 20 min ein
vielleicht musst du ihn eher ins bett bringen dann ist sein punkt nicht überschritten

kennen wir von uns doch auch toten punkt überschritten dann geht erstmal nix mehr mit schlafen obwohl man totmüde ist :-)

lg bawu mit lena heute 14 wochen jung

3

Bei uns hilft leise Klaviermusik, vielleicht bringt es was bei euch!

Wir haben auch so eine Zappeline, allerdings schon 22 Monate alt. Wir haben auch versucht auf früher hin zu legen etc., daran liegt es bei uns nicht. In dem alter war die Schlafenszeit bei uns 21 Uhr, sie braucht einfach wenig Schlaf, das ist heute noch so.

4

Ach ja, bei uns half zeitweise eine etwas schwerere Decke,die ich nach dem Einschlafen entfernt habe. Ich habe das Gefühl sie braucht immer einen gewissen Druck, heute reicht es, wenn ich ihr eine Hand auf die Füße lege.

Nur ne Idee...

5

Mein sohn ist knapp sieben monate und eben habe ich es wieder erlebt. Er dreht sich, sucht beschäftigung. Will krabbeln etc. dabei hat er gebadet und war tot müde und entspannt vorher.
Er hat jetzt 30 min gebraucht, um einzuschlafen. Das ist lang für ihn. Was ich gemacht habe:

Strampeln wie verrückt...beine feste massiert. Waren gleich ruhig.
Drehen...löffelchen und nicht loslassen...shhhhh machen
Knibbeln mit den händen...rücken kräftig und ruhig streicheln.
Jetzt schläft er ruhig.

6

Ach wie niedlich (ja.. und anstrengend) :-D

Unsere Gwen ist 5,5 Monate auch wehrt sich hin und wieder auch vorm Schlafen. Ich hab da noch nicht DAS Geheimrezept gefunden. Mein Mann fragt mich auch immer. Es ist mal dies und mal das, was hilft... hier mal ne kleine Zusammenfassung:

- Baden
- Musik
- Brust
- Im Arm schaukeln
- Köpfchen streicheln nachm Ablegen

.. und ja *shitstorm*, manchmal liegt sie auch bei mit aufm Schoß, wenn ich vor der Flimmerkiste sitze und pennt dabei ein (kommt wohl nach dem Papa #augen ). Scheint auch beruhigend zu sein (auch wenn wir das mit dem Fernsehen so schnell nicht einreißen lassen wollen ;-) ).