Strampler mit Wickelklappe/Poklappe unbequem für's Baby?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon zwei ganz kleine Strampler mit Wickelklappe geschenkt bekommen. Allerdings meinte meine Hebamme, dass sie die nicht verwenden würde, weil die total unbequem für's Baby seien, wenn die mit dem Rücken auf den Druckknöpfen liegen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die überhaupt verwenden soll. Habt ihr da Erfahrungen mit?

LG

1

Hallo.

Also ich persönlich finde auch das es unbequem aussieht.

Hab auch so ein Sommer einteiler mit so rüschen-Kleidchen dran, bekommen und werde ihn auch nicht nutzen, wenn ich mir vorstelle die ganze zeit auf so knubbel liegen zu müssen stelle ich mir das nicht angenehm vor. Die kleinen liegen ja wirklich hauptsächlich und können dem Druck nicht entgehen.

2

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie deine Strampler aussehen. Meine haben an den Beinen innen die Knöpfe, damit ich den Strampler dann nach oben schieben kann. Fand ich praktisch, als es noch kälter war und ich im Wohnwagen bei den Pferden wickeln musste. In Größe 50/56 hab ich aber 80ger Jahre Strampler genutzt die man noch komplett ausziehen musste, dafür aber Mega warm sind (Februar Kind).

Unbequem fand Prinzessin die mit Knöpfen nicht, aber es waren auch keine Knöpfe im liegebereich. Bei so schönem Sommer Wetter braucht man aber auch keinen Strampler. Da reicht Body, vielleicht noch mit Hose.

Ihr Schlafanzug hat die komplette Front lang Knöpfe und trotzdem liegt sie ohne Abdrücke auf dem Bauch ;-) allerdings nur wenn sie sich da hin dreht.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 5 Monate

3

Hallo Morqua,

die "normalen" Strampler mit Beinchen und vorne zum Knöpfen hab ich auch, die meinte ich allerdings nicht. Diese Rückenklappen sind wirklich auf dem Rücken geknöpft, Steiff macht sowas zum Beispiel ganz oft - ich vermute eher aus ästhetischen Gründen nicht aus wirklich praktischen, weil's einfach schöner aussieht, wenn da vorne keine Knöpfe "stören".

Da geht dann eine Knopfreihe vom Nacken entlang der Wirbelsäule nach unten und unten in Hüfthöhe kann man die noch mal quer öffnen - soll angeblich praktisch zum Wickeln sein, weil man nur diese untere Klappe öffnen muss.

Ich glaub trotzdem dass es für die Kleinen doof ist, wenn sie mit dem Rücken auf diesen Knöpfen liegen. Und gerade am Anfang liegen sie ja nur auf dem Rücken...

4

Jetzt kann ich es mir bildlich vorstellen. Ja, das fänd ich unbequem, nicht nur fürs Baby :-) auch wenn ich das selber tragen müsste.

Das ja doof. Ich hab aber auch nicht nur tolle Klamotten geschenkt bekommen. Ist leider so.

Grüße

5

Wir hatten solche aus Frankreich in Größe 47 und es war o.k. für unseren Zwerg weil er eh nie auf dem Rücken gelegen hat sondern 24/7 gefühlt auf unserm Bauch und Arm lebte.

Zum Wickeln waren die wirklich praktisch!

6

Hi,

ich hatte einen Strampler der hatte auch am Po so eine Klappe. Ich fand das mit dem Wickeln nervig.
Dann hattest du endlich die Windel an, da musstest du das kleine Baby ja schon immer hin und her drehen und dann noch mal drehen um die Knöpfe zuzubekommen. Da war es mir lieber, wenn ich nur die Knöpfe an den Beinchen hatte.
Die Druckknöpfe selber waren bei mir im Bereich wo die Windel war, also lag das Baby da sowieso nie direkt drauf, das war also nicht das Problem.

LG

ChaosSid

7

Danke Euch für die Rückmeldung :) Sowas hab ich mir schon gedacht... dann landen die jetzt doch bei eBay :)

8

Hab da auch einen geschenkt bekommen und nie genutzt.

Das ist genauso unpraktisch und unbequem wie alles mit Kapuze für ein nicht mobiles baby!

9

Habe so einen und finde ihn recht praktisch, weniger gefummel beim wickeln als bei den Stramplern mit Knöpfen an den Beinen, die man auch erstmal irgendwie hinter Babys Rücken hochwurschteln muss, und dann so, dass sie das Baby nicht drücken, also kein Wulst ist, und dabei außer "Kotzreichweite", sprich nicht Füsse seitlich neben dem Kopf liegend bringen.

Mit der Poklappe ist das ganze vorne auf dem Bauch, und da ists egal, ob es ein Wulst ist oder nicht.
Zum drauf liegen ist es imo kein Problem, man legt ja das Baby jetzt nicht unbedingt auf eine harte Unterlage (Holz, Fliesen usw), sondern doch ehr gepolstert. Beschwert hat sich die kleine nie, wenn sie ihn anhatte, und reinziehen tuts auch nicht so arg wie bei den Beinknopfteilen.
Sobald der Nabel weg war habe ich aber eh auf Hosen umgestellt, das ist weit weniger Gefummel und Babyrumgelrolle (was meine gerne zum brechen veranlasst), aber mit breitem, weichem Bauchbund logischerweise.
Probier sie einfach mal aus. LG!

10

Da kann ich verbaudet Strampler empfehlen. Aber eher die größere Größe nehmen.