Panikmache?

Hallo Ihr Lieben..
Wurde gestern nach meinem KS am 15.7. entlassen. Fühle mich soweit fit und auch die Narbe ist reizlos. Ab und an noch etwas stärkere Nachwehen. Auch der Kleine ist fit und trinkt gut und ausschließlich an der Brust,hat auch fast sein Geburtsgewicht wieder.

Weil es mir gut geht und das Wetter prima ist waren wir heut gleich mit dem Papa spazieren und ein paar Wege erledigen. Mir ging es dabei die ganze Zeit prima und auch der Kleine hat im Kiwa ruhig geschlafen die ganze Zeit.

Jetzt War eben die Nachsorgehebamme das erste Mal da und hat mich ganz konfus gemacht:
Ich soll mit dem Baby die nächsten Tage noch nicht vor die Tür, ich und Kind sollen uns nur in der Wohnung aufhalten,keinen Besuch empfangen... uns nur auf die Festigung der Mutter -Kind- Beziehung konzentrieren und mich selbst beobachten,ob die Brust sich nicht entzündet oder ich Symptome von Infektion oder Embolien entwickle...Auch wäre noch 6 Wochen die Gefahr einer Präeklampsie gegeben und überhaupt...
Jetzt bin ich total verängstigt und verunsichert...
Wahrscheinlich tun die Hormone ihr übriges...sitze da und weine und bekomme Panik vor den nächsten Wochen; was alles falsch laufen könnte.

Wie habt ihr das alles gehandhabt? Bin ich wirklich zu leichtsinnig?

Eigentlich wollten wir heut sogar noch einen kleinen Abendspaziergang machen, aber nun... Couch und TV. ..

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen

LG

1

Ich habe letztes Jahr im April entbunden. Ich hatte keine Probleme mit dem ks. Keine schmerzen. Ich war so froh, dass ich mich endlich wieder bewegen konnte. Stillen hat auch geklappt. Ich war so froh, nach 4 Tagen daheim zu sein. Ich war jeden tag bis zu 5x mit dem kleinen spazieren. Ich konnte mich in der ssw kaum bewegen. Ich hab alles nachgeholt. War auch mit dem kinderwagen einkaufen. 20 min hinlaufen und zurück.

Lass dich nicht verrückt machen. Achte einfach auf dich. Wenn es dir gut geht dann pack dein Kind in den Kinderwagen und geh spazieren. Aber eben immer nur so das es dir gut dabei geht.

2

Hatte auch so eine Hebamme..
Dein Körper sagt dir, wenn du eine Pause machen sollst. Mach einfach etwas langsamer und schiebe den Kinderwagen nicht gleich bergauf. Wenn dein Baby beim Schieben schläft und die Sonne es nicht direkt anscheind , tut frische Luft gut. Was Besuch angeht, sehe ich es aber so wie die Hebamme. Das Kleine muss euch erstmal richtig kennenlernen und nicht von seinen Vetrauenspersonen weg. Aber das sieht jeder anders.

Ich musste einen Tag nach dem KS schon wieder Auto fahren, durch die Klinik ewig weit laufen usw weil unser Sohn in eine andere Stadt verlegt wurde. Das ging weil es gehen musste und hat zum Glück nicht geschadet.

3

Hallo!
Ich hatte das Gleiche. Fühlte mich nach der Geburt total gut und da ich alleinerziehend bin, war ich am Tag nach der Entlassung gleich beim Amt, um sie anzumelden. Habe ich meiner Hebamme gar nicht erzählt ;-)
Ich habe dann auch oft langsamer gemacht, als es nötig gewesen wäre, für mein Gewissen.

Jetzt ist die Kleine vier Wochen alt, mir geht's nach wie vor gut und ich erledige hier auch alles. Habe noch ne große Tochter, die muss auch versorgt und bespaßt werden.

Mach alles so, wie du dich wohl fühlst. Und wenn du Ruhe brauchst, dann nimmst du dir die. Denn das DARFST du und das ist das schöne am Wochenbett :-)
LG Katrin mit Emily ( 8 ) und Mia ( heute genau einen Monat alt)

4

Hallo,

Macht sie generell so ein Gewese oder hat es was mit dem KS zu tun?

Ich habe immer auf mein Gefühl gehört.

Das war von der körperlichen Belastung bei 4 Kindern ganz verschieden.

Beim dritten Baby ist lag ich eine gute Woche stramm im Bett. Ich war total erschöpft. Beim 4 stand ich nächsten morgen in der Küche und habe Frühstück gemacht (beides hausgeburten).

Besuch hatte ich immer viel und gleich (große Pinkelparty gleich an Babys "Geburtstag "). Aber ich hab es nicht aus meinen Armen gegeben.

Meine Hebamme hat das nie kommentiert und ich habe mir da ehrlich gesagt absolut keine Gedanken gemacht.

Hör auf deine inner Stimme, dann wird nichts schief gehen:)

Alles Gute

5

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich hatte letztes Jahr im März nen KS. Bin mit meiner Tochter noch im Krankenhaus raus gegangen. Auf anraten der Ärzte und Hebammen. Solange es euch gut tut ist da nichts gegen einzuwenden. Meine Freunde und Familie hätten sich aber bedankt, wenn sie mich nicht hätten besuchen dürfen. Und ich mich auch.

Mach das so wie dein Bauch sagt und wenn es dir zuviel wird sag es

LG nessaya

6

Übertreibs nicht von der länge und achte darauf, wie dein kind darauf reagiert. Ich habe im januar entbunden. Da war ich freiwillig drinne. Wenn es deinem kind zu viel wird, dann schreit es abends viel. Dann solltest du am nächsten tag kürzer treten. Aber bettruhe muss nicht sein bei dem wetter. Achte darauf, dass du ausreichend isst, trinkst und ruhst

7

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Ich finde es etwas fragwürdig was deine hebi da von sich gibt. Ich hatte zwar keinen KS aber hatte starke geburtsverletzungen. da meine Tochter wegen Gelbsucht länger mit mir zusammen im KH war hatten wir einen Aufenthalt von 10 Tagen die hebis im KH haben mir am 3 Tag erlaubt besser gesagt empfohlen mit meiner Tochter und meinem Mann spazieren zu gehen damit ich keine Wochenbett Depression bekomme. Auch meine hebi zuhause hat mich bestärkt jedentag ein bisschen raus zugehen so lange ich mich gut fühle.

Hör auf deinen Bauch der sagt die schon was das richtige ist und wenn es dir gefallen hat raus zu gehen dann mach das.

LG und noch eine schöne kennenlern Kuschel Zeit

8

Na, einiges ist wohl ziemlich übertrieben. Trotzdem solltest du langsam machen. Man kann sich doch schnell überanstrengen und dann musst du dich länger erholen.

Du hattest eine mittelgroße OP. Das muss heilen, auch wenn es nicht weh tut. Auch dein beckenboden muss erst wieder in Form kommen. Wenn der dann Probleme macht, weil du es übertrieben hast, wäre das echt unangenehm.
Ich denke, ganz kurze Spaziergänge sind schon ok, aber drei Wochen die Füße stillhalten, sollte möglich sein.

9

Herzlichen Glückwunsch zum Zwergi!!

Genau aus diesem Grund habe ich keine Hebamme gehabt! Ich bin im April das erste Mal Mama geworden. Ich hatte einen Dammriss 3. Grades und trotzdem waren wir von Tag 1 mit dem Zwerg ganz viel unterwegs und viel unter Leute.
Es hat weder mir noch Paul geschadet.. Ich vertraue da lieber auf mich selbst als auf irgendwelche Ratschläge. Keiner kennt mich so gut wie ich selbst!
Mein Kleiner liebt es in einer Menschenmenge, schläft überall bei Lärm und liebt es unterwegs zu sein ;)

Vertrau auf dein Gefühl!

10

Ich hatte im Februar meinen zweiten Ks und habe direkt Zuhause alles wieder ganz normal. Wenn man sich fit fühlt ist das meiner Meinung nach völlig okay. Ich hab direkt erstmal geputzt:) und wir waren auch direkt mit ihr unterwegs. Bei den Schwiegereltern,Eltern,einkaufen,spazieren. Für mich ist das nur Zuhause rum hängen immer furchtbar,daher hab ich das bei allen 3 Kindern so gemacht :)