Wie oft MÜSSEN Babys Stuhlgang haben?

Huhu Mamis! #winke

Mein kleiner hat von Anfang an "Probleme" mit dem Stuhlgang.

Im KH hatte er mehrmals täglich breiig Kacka. Seit wir Zuhause sind nur noch alle 1-2 Tage (momentan eher 2 Tage!). Es ist dann auch immer recht viel, von anfangs geformt bis breiig, von grünen- gelb. Richtig drücken muss er immer und braucht auch so 15 Minuten bis es geschafft ist. Manchmal denke ich auch das es ihm unangenehm ist, da er dabei qurngelt. :-(

Wir haben schon viel mit der Hebi probiert um es ihm zu erleichtern und am Donnerstag bei der U3 werde ich es auch natürlich ansprechen!!!
So nun hat die Hebamme gesagt, dass Babys 1 mal am Tag Stuhlgang haben sollten. Falls 48 Stunden nichts kommt, MUSS man zum KA!!! Wenn das Baby schlecht drauf ist, auch schon vorher.
Ich bin also jeden 2. Tag mit einem Fuß beim KA und total angespannt bis endlich das lang ersehnte Kacka kommt. :-(
Befreundete Mütter meinten es wäre ok, solange es den Baby gut geht, wenn er auch mal länger kein Kacka hat. Auch das Internet sagt, 4 Tage wären bei Flaschenkinder ok. Meine Mama sagt auch, dass auch Baby unterschiedlich oft müssen...so wie wir Erwachsenen eben auch.
Was denn nun??? #kratz
Nun ist es so das er vorgestern am Vormittag das letzte mal viel Kacka hatte! #schwitz Und abends um 20:30 Uhr noch ein klein wenig.
Ich sitze hier also auf glühenden Kohlen!!!! #schmoll Ihm geht's gut, er drückt nicht und der Bauch ist weich.

Was soll ich denn jetzt machen? Nichts? Zum KA Notdienst? Kümmelzäpfchen obwohl er nicht presst?
Vor 2 Tagen hat uns das Kümmelzäpfchen gut geholfen. Da war er aber auch gebläht und er musste dolle drücken und es kam nichts.

Ich bin echt langsam verzweifelt. Ich finde es schrecklich immer bibbern zu müssen, ob wir zum KA müssen. #heul

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Arm (4 Wochen alt)

1

Zwischen 10x am Tag und alle 10 Tage ist alles legitim und normal :-)
Bei Flaschenbabys ist eine Woche auch vollkommen ok.
Ich würde mir da noch garkeine Gedanken machen.

Bei meinem hat auch geholfen, die Beinchen an den Bauch zu drücken und wieder gerade zu machen. Da kam öfter mal n pups oder mehr ;-)

2

Update; Es kam auch gerade seine Ladung!!! #huepf
Trotzdem würde ich gerne etwas entspannter an die Sache ran gehen können, wenn alle paar Tage ok ist. Ich habe langsam nämlich auch den Eindruck, dass mein Sohn einfach einen 2 Tage Rhythmus hat. #gruebel
Aber warum erzählt die Hebi dann sowas und macht mir damit so einen psychischen Stress?!?! #kratz

LG

4

2 tage ist doch ok. Deine hebamme erzählt komische Sachen. Als meiner noch so klein war, hat er sich auch oft gequält. Ich hab ihm dann ein bis zwei Flaschen mit Fencheltee ab der 2. Woche statt wasser gemacht. Alternativ ein wenig milchzucker. Meist einen halbem löffel von dem der milchnahrung. Versuchs mal mit Fencheltee alle 2 tage wenn er eigentlich dran ist und schau ob es ihm dann leichter fällt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also meine Nachsorge-Hebamme meinte, wenn nichts rauskommt, wird es ganz besonders gut verwertet.

10 Tage Pause können bei Stillkindern auch vorkommen.

Wenn Dein Kind gut gedeiht, mehrmals täglich eine nasse Windel hat, ist alles o.k.

GLG

6

Mein Schatz ist ein Flaschenkind. ;-)
Bei Stillkindern ist mir das bekannt. Aber was jetzt nun bei Flaschenkindern stimmt, ist ein Rätsel!!!! #schwitz :-D
Wie er momentan zunimmt erfahre ich erst am Donnerstag. Die Windel ist nach jedem Fläschchen nass.

16

Flaschenkinder müssen halt häufiger, weil die Nahrung nie zu 100% über die Nieren verarbeitet werden kann. 2 Tage ist doch gut. Das schaff ich ja sogar mit fester Kost :-D , ok manchmal.

Meiner hilft Baden, wenns mal drückt und Massage. Nach dem Baden haben wir fast immer eine volle Windel ;-)

Alked gute

Morqua mit Prinzessin 5 Monate

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellen dass es so einen gravierenden Unterschied zwischen Flaschen- und Stillbabys gibt. Mein Sohn macht auch nur alle paar Tage sein großes Geschäft. Er ist voll gestillt und ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Klar muss er dann drücken und sich anstrengen wenn es soweit ist, aber er scheint keinerlei Schmerzen zu haben.
Ich finde die Aussage deiner Hebamme krass und dann mir nicht vorstellen dass du deshalb zum Arzt musst.

Mein Sohn kackert allerdings nicht in seine geschlossene Windel. Ich öffne die Windel und dann dauert es manchmal etwas und er fängt an zu drücken. Wenn ich mal nicht verstehe dass er muss, fängt er auch mal kurz an zu weinen. Er möchte also nicht in die geschlossene Windel machen. Fürs Abhalten stelle ich mich irgendwie zu blöd an, aber so klappt es ganz gut. Hast du in dieser Richtung schon etwas probiert?

LG

8

Ich finde die Aussage meiner Hebi auch mehr als verwirrend. :-(
Das mit der Windel mache ich auch immer so, wenn ich merke das was kommt. Es kommt dann so viel, dass es wahrscheinlich gar nicht alles in die Windel passen würde.

Ich massiere dann den Bauch oder dammmassage hilft auch.

13

Hallo,
Ich habe gelesen dass er nun schon entleert ist, trotzdem will ich noch was loswerden:
Das geht schon seit Beginn so sagst du. Dann brauchst du nicht JETZT SOFORT am Sonntag in die Notaufnahme wenns ihm doch gut geht.
Das reicht wenn du es beim Kinderarzt ansprichst beim nächsten mal.
Ich bin stillmama daher kenne ich nur die "Regel" dafür aber ich meine mal gelesen zu haben dass flaschenkinder einmal am Tag machen sollen. Trotzdem: er scheint ja zuverlässig alle 2 Tage zu machen. Dann ist das nun mal so bei ihm. :-)
Alles gute!

14

Ups heute ist kein Sonntag. #klatsch
Aber ist trotzdem kein Grund für die Notaufnahme wenn er nicht leidet.

22

Hahahaha Schön! Ich dachte nur mir geht es so. Ich streiche die Tage am Kalender durch, damit ich weiß, welcher Tag ist. :-p

18

hey diana. macdir kein kopf. alles völlig normal . am besten ist es auch wenn du nevio nicht mit allem vollstopfst. sonst hat es irgendwann keine wirkung mehr

deine hebamme hat wohl nicht so die ahnung. unsere hatte am anfang auch nicht jeden tag stuhl. und ja sie haben alle bauchweh das ist auch völlig normal .da der darm noch nicht ausgereift ist und nur fruchtwasser kennt und nun muss er die fettige nahrung bzw milch kennenlernen

mit den wochen wird sich alles einspielen. was ich ich dir wirklich empfehlen kann ist lasse alles mal weg und hole dir pupsglobulis und windsalbe für den bauch zum massieren. wir nehmen es alles seit ca 2 wochen und lena gehts super. sie pupst schon beim trinken und kann super stuhlgang machen. und im uhrzeigersinn ihre fusssohlen massieren hilft auch da kommt beim massieren schon oft luft raus

was anderes wird dir die kia auch nicht sagen

entspann dich du machst das alles super ;-)

schöne nacht tina mit lena die gott sei dank nun schläft vei der blöden hitze :-/ 12 wochen und 3 tage

20

Hallo Tina! :-)

Danke für deine lieben Worte!!! #liebdrueck
Von diesen Pupsglobulis habe ich schon mal gehört. Heißen die wirklich so?...nicht das ich mich in der Apotheke planiere!! #hicks #rofl
Wie oft und wie viele gibt man da?

LG

21

ja es gibt sie wirklich sie heissen im netz paderborner pupsglobulis und in der apotheke windglobulis die wir haben

vor jeder flasche 3 stück in dem mund sie schmelzen schnell . lena weiss wohl schon immer was erst kommt. da kann sie noch so rummotzen :-) das gesicht ist immer herrlich und sie kaut drauf rum :-)

23

Hi
Meine kleine war ein flaschenbaby ab der 8. Woche und hatte trotzdem nur alle 3-5 Tage stuhlgang und auch immer sehr unterschiedlich in Form und Konsistenz. Und wie schon gesagt wurde, bei stillkindern ist zwischen 1 tag und 10 Tage alles drin.
Solange er sich nicht dauernd quält und drückt würde ich nichts machen. Ständig kümmel zäpfchen oder sonstiges kann nämlich auch dazu führen, dass sie gr nicht mehr ohne Hilfsmittel können. Wir haben, wenn sie sich sehr gequält hat, ihr Bäuchlein massiert, warm aufgelegt und sind mit den Beinchen Rad gefahren.
Lg

24

Hallo

man muss als erstes zwischen Stillkind und Flaschenkind unterscheiden.

Bei Stillkindern ist alle 10 Tage oder noch seltener ab der 6 Woche okay. Woher sollte es auch öfter sein.

Bei Flaschenkinder sieht es anderes aus. Die sollten wirklich mindestens alle 2 Tage Stuhlgang haben, erstens weil die Nahrung anderes verarbeitet wird wie die Muttermilch und weil Flaschenkinder häufiger Verstopfung haben weil es sein kann das sie die Nahrung nicht vertragen.

Sollte 3 oder 4 Tage keinen Stuhlgang haben solltest du zum Arzt.

Es kann gut sein das er die Nahrung nicht verträgt und ein Wechsel hilft. Auch Ostopathie kann helfen

25

Hi,

also meine Große hatte bis zu 4 Tage keinen Stuhl (damals auch komplett Flaschenkind). Laut KiA, den ich irgendwann dazu befragt hatte, sogar bis zu 1 Woche okay bei Flaschenkindern.

Alle 4 Tage war hier gewöhnlich, bevor die Beikost anfing.

Rapsöl mit knapp 5 Wochen finde ich auch etwas bedenklich. Die Nahrung mit Fencheltee anrühren ist völlig in Ordnung.

LG