Nabelpflege -er fällt nicht ab

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt und der Nabel ist noch nicht abgefallen. Generell ja nicht so schlimm aber es sieht auch nicht danach aus dass er bald abfällt. Ist noch ganz feucht, das sieht man wenn er weint und den Bauch aufbläht. Dann stülpt sich der Nabel ja ein bisschen raus.

Leider fühlte ich mich (im Nachhinein betrachtet) im Krankenhaus nicht sonderlich gut beraten. Mir wurde gesagt ich soll den Nabel einfach mit ner sterilen Kompresse umbinden. Die Kompressen sind mittlerweile leer.

Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie ich das damals bei meiner Tochter gemacht habe und wie lange das gedauert hat.

Wie habt ihr den Nabel gepflegt? Und wann ist er abgefallen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

18 Tage ist ganz schön lang:-p
Bei Sofia ist er am 6.Tag "abgefallen". Die Klemme war dran und hat die ganze Zeit an dem Bauch gerieben.
Wir haben den Nabel nur mit nicht sterilen Kompressen sauber gemacht.

Was aber helfen könnte, damit er abfällt, wäre das kurze Einweichen mit Kochsalzlösung (0,9%-ig) .Bekommt man aus der Apotheke. Es reichen da wahrscheinlich 20 ml aus.

Da er bei meiner Tochter immer an der Haut gerieben hat und nur noch am "seidenen Faden" hing, habe ich gleich hinter der Klemme abgeschnitten und alles ist gut gegangen.

2

Ich hab, ehrlich gesagt, überhaupt nix gemacht - weder gereinigt, noch abgedeckt. Der Rest der Nabelschnur ist irgendwann ganz von allein abgegangen. Etwas feucht ist der Nabel jetzt, 23 Tage nach Geburt, immer noch, sieht aber insgesamt gut und ganz normal aus.

3

Hier ist er nach einer Woche abgefallen.
Ich habe immer vorsichtig mit Ohrenstäbchen trocken gemacht. Ansonsten viel Luft dran gelassen. Also nichts drüber geklebt oder so.

Lg

4

Hey
Bei meinen sohn ist er 24 tage später abgefallen meinen Hebamme meinte damit das nicht reiben tut babypuderdrauf und mit einen ohrenstäbschen leicht um denn nabel gehen wo er noch fest ist oder muttermilch soll auch helfen an denn stellen mit muttermilch gehen wo er noch richtig fest ist dann lockert er sich so war es zumindest bei und und luft dran lassen

Liebe grüße vivi

5

Huhu :) also sowohl die Hebammen als auch im Krankenhaus haben mich dahingehend beraten, den Nabel mit Desinfektionsspray einzusprühen und dann mit einer sterilen Kompresse zu umwickeln. Er ist dann ganz ausgetrocknet und hart geworden und hat sich langsam vom Nabel gelöst, bis die Nabelschnur nach etwa zwei Wochen einfach abgefallen ist. Einweichen würde ich nicht - man soll ja auch erst Baden, wenn der Nabel abgefallen ist. Danach weiter mit sterilen Kompressen und isotonischer Kochsalzlösung reinigen bis er verheilt ist, und das geht dann schnell. So mache ich es, und es funktioniert wunderbar. Lg

6

Hallo,

ich war eine Woche im KH und einige Tage nachdem ich zu Hause war, ist er abgefallen. Da der Nabel dann leicht entzündet war, hat mir die Hebamme geraten, ihn mit etwas Alkohol zu behandeln.

Ist dann schnell gut gewesen.

Ich würde einfach mal die Hebamme fragen.

GLG

7

Hallo,

Bei meiner Tochter dauerte es über 3 Wochen bis er abging und nochmal 2 Wochen bis das Grinnt abging. Ich habe mich an das gehalten was mir im Krankenhaus und die Hebamme gesagt hat, auf har keinen Fall selbst was daran machen! Abdecken musste ich nur im Krankenhaus ansonsten darauf schauen, dass er mit der Windel abgedeckt ist damit man nicht daran hängen bleibt. Wenn du dir unsicher bist lass deine Hebamme oder Kinderarzt drauf schauen.

Lg boehmin

8

Lass dir neue Kompressen geben... Und deine Hebamme auf den Naben schauen oder den Kinderarzt. Evt kann etwas Puder helfen aber nicht irgendeins sondern nen Nabel Puder... Ansonsten abwarten. Meine Große hat ihren auch erst mit 3 Woche verloren. Wichtig ist trocken halten und dass der harte Teil nicht auf die Haut drückt

9

Mein Schatz ist 19 Tage alt und der Nabelschnurrest macht auch keine Anstalten, mal abzufallen.
Laut Hebamme darf es bis zu 4 Wochen dauern. Es nässt ein bisschen, sieht aus wie Eiter, ist aber keiner.
Die Kompressen bekommst du in jeder Apotheke ohne Rezept und nicht teuer, wir haben auch schon mehrfach nachgekauft.
Ich desinfiziere ab und zu mit octenisept spray und wenn arg viel Urin dran ist auch mal mit etwas Alkohol. Die Hebamme macht bei jedem Besuch etwas Puder drauf.
Nächste Woche gehen wir zu U3, da kann der Kinderarzt dann sowieso mal draufschauen.