Wie lange "darf" ich pucken?

Hallo ihr lieben :)
Mein kleiner fast 4 Monate alt, liebt es gepuckt zu werden. Entweder im pucksack oder Mit nem puck Tuch.
Seit 2 Wochen fängt er allerdings an sich nachts zu "entpucken".
Muss dazu sagen dass wir momentan wahrscheinlich mitten im Schub stecken, von durchschlafen auf mittlerweile alle 2 bis 3 Stunden wach werden :(

Jedenfalls meine ich mal gehört zu haben dass man die kleinen nur 3 Monate pucken sollte? Oder spätestens wenn sie sich selbst entpucken ...Aber mein kleiner kratzt sich dann oder reibt sich ständig die Augen und wird dadurch wach. Sobald ich ihn wieder pucke schläft er seelenruhig weiter.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie lange sollte/darf man das noch machen?

Liebe grüße

1

Ich glaube man kann pucken solange es nicht gefährlich wird fürs Kind zb wenn es sich auf den Bauch dreht und nicht mehr zurück kann oder sich unglücklich im Pucksack verheddert. Wenns dem Baby gefällt, sprich ja nichts dagegen. Es kommt die Zeit da mögen sie es eh nicht mehr. Wir mussten es auch aufgeben weil Mausi sich gedreht hat und so entpuckt hat, dass sie morgens dann total verdreht da lag.

2

Hallo,

wir haben aufgehört zu pucken, als Junior sich von allein gedreht hat (auch im gepuckten Zustand) - das war mit 9 Wochen der Fall.

Ohne Pucktuch konnte er sich auf den Bauch und auf den Rücken drehen, mit Pucktuch nur vom Rücken auf den Bauch und ich hatte Bedenken, dass er nachts ersticken könnte.

LG Py #winke

3

Ein Baby darf so lange gepuckt werden, wie es das selbst möchte.
So hat es meine Hebamme gesagt.
Meine Maus hat es geliebt, gepuckt zu werden.
Sie wurde 13 Monate voll (nachts und mittags) und dann noch 2 Monate teil gepuckt (zur Entwöhnung).
Heute ist meine Maus 4 Jahre alt und rollt sich selbst jeden Abend in ihre Bettdecke ein. Sie sieht dann aus wie eine kleine Raupe.
Aber das hat sie vom Papa, derschläft genau so.
Also warum sollte man das Kind nicht pucken, obwohl es das braucht.
Mach ruhig weiter damit.

Wir sind irgenwann vom Swaddle me auf den Pacco Plus Comodo umgestiegen. Der ist für größere Kinder und man kann sich nicht so leicht entpucken.

Meine Maus hat auch keine "Schäden" davon getragen, so lange gepuckt zu werden.
Sie war motorisch und geistig immer anderen voraus. Sie lief mit 11 Monaten frei und ist inzwischen nachweislich geistig und motorisch ein Jahr voraus.

Also lass dich nicht stressen.

LG

5

Vielen Dank für den Tipp für den größeren pucksack:)
Evtl legen wir uns den zu !

7

Kostet ein paar Euro, aber ich fand, er war jeden Cent wert.
Wenn dein Kind dann nicht mehr gepuckt werden muss, kann man den Pacco Plus auch als Sommerschlafsack verwenden.

LG

4

Hey. Ich sehe das nicht so locker wie einige hier. Es gibt mittlerweile viele kritische Stimmen zum Pucken, die es teilweise sogar als gefährlich einstufen. Zudem kann es motorische oder Hüftschäden auf Dauer verursachen. Es gibt sogar Meinungen, die gehen soweit zu sagen, dass Pucken eigentlich nur den Eltern gut tut. Das mag ich aber nicht beurteilen.
Mein Kleiner hat sich die ersten drei vier Wochen auch oft selbst aus dem Schlaf geholt durch Ruderbewegungen etc. Ich halte persönlich gar nichts davon mein Baby zu pucken. Also musste er es alleine regeln und hat das auch getan. Ich würde meinem Baby (gefühlt ) seine Freiheit wegnehmen.

Also meine Meinung, wenn er sich schon selbst befreit lass es sein. LG

6

Das mit den Hüftschäden hab ich auch schon öfter gehört, aber ich meine dass vor allem diese puck Säcke von swaddle me z.b extra dafür ausgerichtet worden sind dass die Hüfte frei bleibt

Ich hatte anfangs auch diese bedenken, dass ich dem Kind die Freiheit nehme aber ohne Ging es wirklich nicht.

Aber ich denke sobald er sich selbstständig drehen kann, werde ich es lassen. Er schläft auch nicht alleine gepuckt sondern neben mir im beistellbett.

8

Unser Sohn wurde fast sechs Monate gepuckt und wollte es dann nicht mehr