Ich hasse Einschlafstillen...

Hallo,

ich stille mein Baby, jetzt zehn Wochen alt, wirklich gerne. Aber ich muss zugeben, ich hasse es, dass es nur an der Brust einschläft und auch sonst meist nur an der Brust zu beruhigen ist. Ich will kein Schnuller sein. Sie nimmt keinen.

Im.Tragetuch schläft sie nicht (mehr) ein, im Kinderwagen nach 30 Min Protest, nur um nach 15 Minuten schreiend wieder aufzuwachen. Ich fühle mich total eingesperrt, da sie viel schlafen will, aber praktisch unterwegs nicht schläft und irgendwann nur noch brüllt. Wenn ich nicht die halbe Stunde abpasse, in der sie gut drauf und wach ist, renne ich mit nem brüllenden Kind durch den Supermarkt.

Mir ist bewusst, dass ja eigentlich die Brust das Original ist, dass mein Baby noch klein ist, dass es ganz natürlich ist, dass Babys an der Brust Trost suchen, dass es nur ne Phase ist, dass Einschlafstillen doch das Non-Plus-Ultra sei..... Die Argumente kenne ich alle. Aber es nervt mich trotzdem, wenn die Maus im Viertel-Stunden-Takt aufwacht und ich sie nur durch die Brust beruhigen kann.

Ich kann das nicht immer machen. Bei meinem kleinen Mann (2,5 Jahre) habe ich seit der Geburt der Maus kein Stein in Brett mehr. Ich darf nicht wickeln, nicht ins Bett bringen. Damit könnte ich noch leben. Aber mein Kleiner verlässt sogar den Raum, wenn ich sein Zimmer betrete. Papa ist der Held, er muss und kann ja auch nicht das Baby beruhigen und ist immer zur Verfügung.

Ich mag nicht mehr...

Stiefelkind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo !

Matheo ist mein erstes Kind und ich hatte ziemlich lange die selben Probleme wie du . Ich weiß nicht , ob es an diesem Buch liegt , ich weiß nur , dass es seitdem besser geworden ist .

" das glücklichste Baby der Welt " heißt es . Verfasst von einem amerikanischen kinderarzt , der wohl aus über 20 Jahren Erfahrung eine Art Leitfaden herausgearbeitet hat , der Babys schnell beruhigt/beruhigen soll & zu einem längeren Schlaf führen soll.

Das ganze nennt sich die 5 S ..stramm wickeln, seitenlage/Bauchlage, lautes sssssch, schuckeln und ggf saugen ( im besten Fall der nuckel oder Finger)

Dadurch beruhigt sich ein Baby ziemlich schnell & soll auch länger schlafen. Ich bekomme Matheo tatsächlich dadurch schneller beruhigt & wir schaffen es mittlerweile gute 30/40 Minuten IN SEINEM Bett, die Abstände werden immer länger , ich muss nur darauf achten , dass er gut gepuckt ist ( arme straff,Beine sind meistens frei/haben freies spiel)

Daneben lege ich momentan noch in reichem Abstand mein Handy und mache leise im Hintergrund die föhn-app an , das beruhigt ihn & es übertönt andere geräusche von denen er schnell wach werden würde . Es klingt total bescheuert , aber dieses dauerrauschen scheint ihn echt runterzuholen& länger schlafen zu lassen.

Sobald er also fast im Arm schläft( durch das eingepuckte &schuckeln&schhh machen & nucki ), nachdem ich ihn beruhigt bekommen habe , lege ich ihn ins Bett und streichel ihn zwischen den augen/an der Stirn und er schläft ein ( da das rauschen ihn wie gesagt runterholt)

Er war sonst genau wie dein Baby. Und jetzt klappt es von Tag zu Tag besser, auch haben wir dadurch momentan nicht mehr so lange schreistunden...Von 2 Stunden auf vllt 30 min.

Ich glaube an solche fachratgeber nicht so gerne , aber ich war echt verzweifelt , immer diese ewig langen wachphasen, nicht mal pipi machen konnte ich ohne weinen gehen ,,weil er so übermüdet war ...Und siehe da ...Ich habe das ein paar mal befolgt und er kam schnell runter...

Ich lege ihn aber zum schlafen auf dem Rücken nicht auf dem Bauch oder der Seite. Und um die schlafphase eben zu verlängern mache ich im Hintergrund das leise rauschen an ...

Vllt hilft dir das ja !

LG Ossilienchen mit Matheo im Arm 8 wochen&5 Tage alt #verliebt

3

Findees super, dass es dir was gebracht hat. Ich könnte mir das für meinensohn nicht vorstellen, also der hat mir einen gehustet. Pucken ging gar nicht. Selbst schlafsäcke waren ein problem. Nähe, nähe, nähe. Aber es ging vorbei
Auch wenn ich jetzt zerrissen werde, ich halte nichts von amerikanischer erziehungsmethoden...zumindest das, was ich so sehe...zb pottytraining in 5 tagen etc.

Es wirddie zeit kommen, da wird matheo neues brauchen. Faro ist jetzt 6 monate und wir mussten bestimmt schon vier mal die beruhigungstechniken ändern etc. die wachsen eben mit

6

Ja , dass ist mir bewusst , das jede Phase auch andere Maßnahmen/ Strategien/ Ideen erfordert . Eigentlich bin ich die erste, die aufschreit , sobald die USA ihre Finger im Spiel haben , egal bei was ...Aber in der Phase in der wir uns gerade befinden hilft das eben sehr gut !

Und wieso nicht nutzen solange wie es ihm gut tut ... Es ihn runter holt und er nicht ewig schreien muss . Man möchte eben das beste für sein Kind und gerade jetzt scheint es das beste zu sein . Und ich dachte eben , dass es der TE vllt auch in dieser Phase helfen könnte ...

Alles Liebe !

weitere Kommentare laden
2

Ich fand das am anfang auch schrecklich...mein sohn hat zwar nie so geschrien, aber diese brustabhängigkeit hat auch mich erst mal gefordert.
Aber...du gewöhnst dich dran und dein kind gewöhnt sich an die welt.
Ich kann dir nur sagen, dass noch situationen kommen, in denen du so froh sein wirst deine brustkarte ausspielen zu können. Das hat mir oft die situation gerettet.

In einem monat kann das schon ganz anders sein.

4

Mein erster Sohn hatte das auch. Er hing bis zur ca. 16 Woche nur an mir. Anfangs fiel mir das auch sehr schwer, als ich hinnahm, würde es viel einfacher und irgendwann ließ er sich ohne Brust beruhigen. Einfach nur durch hochnehmen.

Ich habe mir dann auch immer die Alternativen überlegt. Dass er einfach so einschläft, ist ja unwahrscheinlich, also hätte ich tragen, schunkeln oder sonst was müssen. Da ist mir stillen echt lieber.

5

Hey,
mir geht's genau andersrum. #rofl Ich fänd es so toll, wenn meine Kleine (10 Wochen) sich einschlafstillen ließe. Stattdessen renne ich den ganzen Tag mit ihr in der Trage rum, damit sie schläft. Hinsetzen ist nicht drin, dann wacht sie wieder auf. :-/

LG

7

Dein Großer muß auch erstmal verstehen das er gerade nicht die Nummer eins ist. Ist doch normal das du jetzt das Baby versorgt und der Papa sich um den großen kümmert. Das ändert sich doch wieder. Also bevor ich stundenlang durch die Gegend laufe und mein Kind trage, stille ich lieber in den Schlaf und kann dabei selbst die Augen zumachen. Das mache ich nun schon fast 10 Monate und natürlich hat der Papa sie noch nie ins Bett gebracht. Aber was sind schon die paar Monate zum restlichen Leben???

9

Ich bin jetzt gerade an nem Punkt, bei dem mir das Einschlafstillen zuviel wird. Mein Baby ist aber fast 11 Monate.

Heute hab ich ihm kurz vorm schlafen seinen Brei gegeben und noch etwas normale Milch im Becher (er nimmt keine Pre und wenn er die Flasche nimmt, dann nur mit Wasser).
Umgezogen, mit einem Kuscheltier auf den Schaukelstuhl gesessen, dann nochmal an der Brust trinken lassen.

Als ich gemerkt hab, er nuckelt nur noch, hab ich meinen Busen luftdicht verpackt (:-p), hab ihn im Stehen an mich gekuschelt, das Kuscheltier nochmal an uns gedrückt, geschunkelt und dabei SSSSSCCCCCHH gemurmelt.

Er hat nur etwas protestiert und war nach 5 Minuten eingeschlafen #cool dabb hab ich ihn ins Bett gelegt.
Dieser Vorgang dauerte in den letzten Wochen gute 2 Stunden. Diesmal knappe 10 Minuten. Wusste garnicht, was ich mit meiner freien Zeit machen sollte #schwitz
Nach ner 1/2 Std. war er dann wach, da hab ich das gleiche gemacht, aber ohne stillen. nach 8 minuten schlief er wieder und nun seit 1 Stunde #huepf#huepf#huepf
Ich kanns kaum fassen...bin komplett baff...

12

Hallo

Mir geht es da ähnlich wie dir mit deinen großen.
Unser jüngster ist 12 wochen und der große fast 2,5jahre.er liebt sein kleinen Bruder über alles und ist sehr liebevoll zu ihn , nur Mama ist jetzt die ,die kaum zeit findet und das lässt er mich auch spüren (zum glück nicht immer aber das mamaherz leidet darunter) mein kleiner Mann lässt sich zum Glück schnell ohne große Hilfe beruhigen, aber vielleicht hilft es bei euch in Tuch zu stillen?? Wenn ich allein mit den Kids bin dann ist der kleine in Tuch und so hab ich zeit für den großen und wenn gestillt werden muss dann leg ich nur die Brust frei und Dock ihn an.vielleicht ist das eine Lösung für euch,damit dein großer auch merkt , daß Mama versucht mehr zeit auf zubringen

LG

13

Ging auch bei uns lange so. Und da meine großen auch am durchdrehen waren gibt's bei uns einschlafflasche mit Wasser oder Tee auch ab und zu vom Papa oder babybjörn mit Busen im Mund . Hat bei uns funktioniert obwohl sie Schnuller selten nimmt .

Lg