Hilfe, Baby blass beim Trinken, Arzt kann jedoch nichts feststellen

Hallo ihr lieben Mamis,

mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und hat mir gestern den größten Schock meines Lebens verpasst. Beim Trinken wurde er plötzlich kreideweiß und hatten einen starren Blick. Er hat auf nichts reagiert. Habe ihn direkt auf die Brust genommen und nach paar Sekunden kam zum Glück wieder Farbe. Waren daraufhin im KH, jedoch konnte nichts festgestellt werden. Er sei kerngesund. Heute ist jedoch genau das gleiche nochmal passiert. Beim Stillen hat er plötzlich aufgehört zu saugen und wurde wieder mega weiß im Gesicht. Waren dann direkt beim Kinderarzt diesmal und auch er konnte nichts feststellen. Lungen frei, Herz normal etc. Kennt das irgendwer noch und kann mich beruhigen????? Ich mache mir super Sorgen und Kopf und weiß echt nicht mehr weiter.

LG Su

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist nur ne Vermutung, keine Ahnung ob das stimmt, aber kann es sein, dass das trinken so anstrengend für ihn ist, dass sein Kreislauf absackt? Würde das blass werden erklären und auch das schnell wieder alles okay ist.. vllt versuchst du mal seinen Puls zu fühlen wenn das nochmal passiert?

2

Hi. Aus der Ferne ist sowas absolut nicht einzuordnen, was das kein könnte. Leg dir dein Handy daneben und Film das Ganze mal, so haben Ärzte Anschauungsmaterial und nicht nur eine Beschreibung. Und mach sie bis dahin nicht all zu nen Kopf. Zu wissen, dass Herz, Lunge und körperlich sonst auch alles gut ist, hilft doch schon irgendwie.

3

Hi, vielen Dank für deine Antwort erstmal! Das mit der Aufnahme hatte man mir im KH auch gesagt, ich habe beim zweiten Vorfall auch daran gedacht, aber da ich alleine mit dem kleinen war war es mir lieber zu versuchen ihn wieder in die "Realität" zurüczuholen! Der ist ja in dem Moment nicht nur blass, sondern reagiert auf nichts #heul Ich bin echt verzweifelt und habe Angst, dass es nochmal vorkommt.... Ich muss mal schauen wie ich das mit der Aufnahme mache

4

Ja, aber gerade weil man so die körperliche Gesundheit festgestellt hat, würde ich die Aufnahme machen. Ein Video und eine Angabe, wie lange so ein Zustand anhält, sind oftmals Gold wert, gerade wenn die Ärzte keine Ursache feststellen können. Ich weiß, es ist einfach gesagt und schwer seinem Kind in der Situation dann nicht zu helfen, sondern mit Kamera dazusitzen, aber längerfristig hat es einen sehr guten nutzen einmal nicht einzugreifen und einfach nur zu warten.

5

Hi
Mein Kleiner hatte anfangs manchmal Bradykardien= verlangsamten Herzschlag beim Trinken. Das passierte manchmal, wenn er sich verschluckt/ verhaspelt hat; dann wurde er still, hörte auf zu saugen, teilweise blass bis bläulich/ gräulich um Mund und Nase, nach wenigen Sek. reckte er sich und fing an zu weinen. Dabei konnte man seinen dtl. verlangsamten Puls fühlen am Handgelenk, der dann nach Sek. wieder sehr flott war.

Passiert es bei euch auch beim Verschlucken? Das kann eine Art Nervenreiz auslösen, der zu dem Absacken des Pulses führt, das kann jeder Mensch haben, aber kleine Babys reagieren empfindlicher. Der Kinderkardiologe, bei dem wir wg. einer and. Kontrolle waren, sagte, es könne noch länger auftreten, es war dann aber nach einigen Wochen weg.

Den Puls kannst du am Handgelenk recht gut fühlen, du hältst dann beim Trinken quasi das Händchen.

Schwitzt er beim Trinken, erschöpft sich schnell, nimmt zögerlich zu? Ist der Blick starr während dieser Episode, der Körper schlaff oder irgendwas angespannt, irgendwelche Bewegungen dabei? Vielleicht hab ich auch nicht aufmerksam gelesen, und du hast es schon beschreieben- sowas dürfte die Ärzte interessieren.

Wenn es weiter auftritt und nicht sowas ist wie oben beschrieben, könnte man doch schon mal Herzultraschall und EEG überlegen. Grüße

6

Hi, danke für deinen Beitrag! Ja sein Blick ist starr und er liegt dann regungslos in meinen Armen :((( Sein Gesicht wird blass und seine Lippen blau! Das passiert aber nicht beim verschlucken! Zweimal kam das beim TRINKEN vor und zweimal nach Bäuerchen! Wir sine mittlerweile im KH auf Intensiv und er ist am Monitor angeschlossen! Gestern wurde Blut abgenommen, aber die Werte sind alle top! Heute stehen Ultraschalluntersuchungen an! Ich hoffe, die finden die Ursache und somit dann auch eine Lösung! Schrecklich diese Situation!