Achtung, lang! Mutterfreuden in einer Kleinstadt - SiloPo

Nachdem nun seit fast einem Jahr alle Menschen um mich herum alles besser wissen und sogar fremde Leute sich genötigt fühlen, Tips und Kommentare abzufeuern, muss ich doch irgendwo mal lästern und mich auskotzen - ob es wer liest oder kommentiert, ist mir egal :-P

Angefangen hat alles ab dem Moment, als ich meine Schwangerschaft bekannt gab. Meine Güte, eine fast 29 Jahre alte Partyqueen und Sportsüchtige?! Mutter? Die? Geht ja gar nicht, das arme Kind! Und ist die nicht erst acht Wochen mit dem Typen zusammen?

Ja tatsächlich, mein kleiner Mann hat sich reingemogelt, ich wurde ungeplant von meinem neuen Freund schwanger. Ja, ich habe es bis dahin ordentlich krachen lassen und ja, ich habe mein Leben lang intensiv Sport gemacht... und, darf man da kein Kind bekommen?

Mein Freund und ich haben mittlerweile ein Haus gebaut (er hatte es schon geplant usw, ich kam dazu) Klar, dass ich mich ins gemachte Nest gesetzt und ihm das Baby untergeschoben habe. Ist ja auch verbeamtet, der Mann, da ist sie abgesichert.

Weiter geht es - ich bekam in der Schwangerschaft keine dicke Babykugel sondern nur einen Minibauch - war gleich Anlass für Kommentare wie "dein Kind ist nicht gesund".
Dann musste ich lange liegen, drohende Frühgeburt - wieder wilde Spekulationen.. Trennung? Kind verloren?
Weil man mich ja mehr gesehen hat.

Jetzt ist der kleiner Mann im April geboren und in unser Leben gekracht wie ein Tornado!

Dauergebrüll, das bis auf die Straße zu hören ist - misshandelt die ihr Kind? Sie ist ja auch so viel alleine... würde niemanden wundern (sogar die Mutter meines Freundes hat Angst dass ich den Kleinen mal schüttel).

Ich trage ihn viel, was hier exotisch ist. Die Reaktionen sind von Faszination über Anfeindungen bis zu klugen Tips wie "der wird mal ewig an deinem Rockzipfel hängen, lass das lieber" recht unterhaltsam. Ach und ungeniert von oben in die Trage grapschen ist en vogue.

Im Kinderwagen liegt er oft gepuckt, auch so ein Ding... weiß zwar nicht, warum ständig einer in den Wagen klotzt. Aber alle sind der Meinung, dass das schädlich ist. Zumindest aber werde ich ihn bis zu seinem 18. Geburtstag pucken müssen.

Stillen hat bei uns nicht geklappt. Fragt jemand, ob ich stille und ich antworte nein kommt gleich ein "waaaas?!???"

Junior ist ein Speikind, auch hier weiß jeder etwas dazu - mit Vorliebe mach ich alles falsch.

Einschlafen kann er nur, wenn ich ihm am Arm habe. Klar, dass der mal mit 18 noch immer Mama zum schlafen braucht und natürlich sein Pucktuch.

Dass er immer zu dünn angezogen ist, brauch ich nicjt extra erwähnen...

Ich reite, jogge und mountainbike schon lange wieder.
Gerade weil mein Sohn so viel Zuwendung braucht, muss ich dafür sorgen, dass es mir gut geht, dass meine Nerven stark sind und bleiben für ihn - und dazu brauche ich schon immer meinen Sport.
Versteht sich von selbst, dass das Kind in der Zeit alleine schreiend im Haus liegt (meine Mutter hat ihn da und die beiden lieben sich)!

Unfairerweise hat meine Figur unter der Schwangerschaft nicht gelitten, 9 Wochen nach der Geburt trug ich wieder 36/34, hab keinen Streifen bekommen und die Haare sind nicht ausgefallen. Hatte halt Glück. Offiziell hab ich Magersucht. Diagnostiziert von einer Mutter hier am Ort.

Die Krönung war, als unsere Nachbarin neulich gesagt hat, dass es bei uns so sauber ist - ob meine Priorität wohl nicht Kind wäre?
Dass ich den Haushalt mit meinem Sohn in der Trage mache, hab ich ihr nicht verraten. Auch nicht, dass mein Freund mich großartig unterstützt, der arme Kerl arbeitet ja schließlich und ich vergnüge mich den ganzen Tag.
Wie wohl die Reaktionen sind, wenn ich ab Dezember wieder arbeiten werde?

Buh, lang geworden. Im Großen und Ganzen lässt mich das alles kalt. Aber heute bin ich wohl einfach genervt von allem - die Nachbarn haben nämlich beobachtet, wie ich joggen war und anschließend Johannisbeeren geerntet habe - und natürlich mal wieder laut überlegt, was wohl das Baby macht :-P

Liebe Grüße an alle und danke fürs lesen,
Lilly mit ihrem kleinen Stinker, der übrigens gerade zufrieden schläft - an seine unfähige, lieblose Mutter gekuschelt. Im Elternbett, versteht sich ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Manchmal frage ich mich echt ob ich auf einem anderen Planeten lebe wenn ich bei urbia lese #gruebel
Ich komme aus einem gut 14.000 Einwohner Ort und lebe dort auch schon ein paar Jahre wieder.
Hier gilt zwar auch "jeder kennt jeden" und natürlich wird auch mal getratscht aber in der Art und dem Umfang...
Wieso wissen denn überhaupt alle soviele Details über euer Leben ?

LG

8

Weil mein Freund so ne Art lokale Berühmtheit ist ... auch seine Eltern. Und die erzählen gerne viel

11

Na dann wisst ihr ja wo das Problem liegt!

2

Hallo,

wie heißt es in einem bekannten Lied?: "Lass die Leute reden ..." #rofl

Andere wissen es eben immer besser.
Ich kann deinen Frust verstehen und finde es toll, wie du es beschrieben hast.

Ein #pro für deinen Beitrag.

LG

3

Lass die leite reden das lied von den Ärzten kennst du bestimmt. ....
So ist das leben Leute wissen viel oder nix.
Ich sag immer i love to Entertain you ????

4

Oh, da musste wohl mal was raus :-D

Nee Gang ehrlich, du musst dir unbedingt ein dickeres Fell zulegen. Das geht so weiter, denn man kann es niemandem Recht machen. Ganz klassisch, Trotzanfall mitten in der Stadt auf Straße. Da fühlt sich immer einer genötigt seinen Senf dazuzugeben.

Letztens wurde mir gesagt, ob ich mir das mit dem Tragen nicht mal überlegen will, wenn sie so schreit. Ich habe die Dame gefragt, ob sie meine Tochter adoptieren will, wenn sie denn alles besser weiß. Da war Ruhe.

Cool bleiben, nicken, Arschloch denken. Ach wenn du ganz brav wärst und zB erst geheiratet hättest und dann schwanger geworden wärst, wäre es wohl was anderes gewesen, worüber ich die Leute das Maul zerreißen. Man muss sich als Eltern glaube auch mal seine Sporen verdienen :-) einfach mal auf den Tisch hauen und das Gesocks in die Schranken weisen. Dann bist du zwar die Unbelehrbare, die keinen Rat annehmen kann, hast aber wenigstens deine Ruhe.

Wenn das drölfte Mal die Frage kommt, ob meine Maus denn nun mal was richtiges isst (sie ist 6 Monate) sag ich nein, wird noch. Damit ist Ruhe, weitere Diskussion wird nicht angenommen. Was geht's mir aufn Flitz, selbst beim zweiten Kind, die immer gleichen nervigen Fragen. Och nö, sollen sie denken, was sie wollen. Wir mögen es so, wie es ist (bei uns ist es übrigens nicht ordentlich, wird auch getratscht, ich kriegs halt nicht auf die Reihe #rofl )

12

Ja. Da musste mal was raus! Jetzt geht's mit wieder richtig gut. Den Adoptionsspruch merk ich mir, der kommt bestimmt gut ...

32

Arschloch ist auch nicht gerade die feinste Art zu sprechen ;-)

Aber über nennt man seine Tochter Ziege, ist man gleich Asozial #kratz

weitere Kommentare laden
5

Du hast so ziemlich alles das in einen Post gepackt, was man in seinem Leben als frisch gebackene Mama so erleben kann... Allerdings scheint eure Kleinstadt von mehr oder weniger heimlichen Anfeindungen zu leben und anscheinend gibt es unter euren Nachbarn und "Freunden" nur Kritik für dich. Das finde ich sehr schade, denn ich habe erleben dürfen, dass auch "die ältere Generation" Verständnis für Dinge wie Familienbett, Tragen und ähnliches entwickeln kann.

Trotzdem brachten auch mich Kommentare wie "du musst halt auch mal schreien lassen" auf die Palme - denn unsere Schreikind schrie auch so ganz von alleine. ;-)

Lass dich nicht beirren. Es ist völlig egal was du machst und welche Einstellung du zu bestimmten Dingen hast - du machst es in irgendjemandes Augen IMMER falsch. Wichtig ist nur, dass du Freunde und Verwandte hast, bei denen das anders ist und dass dein Umfeld nicht ausschließlich aus solchen Menschen besteht. Und keine Sorge, mit fortschreitendem Alter des Kindes wird es erfahrungsgemäß besser. Dann bekommen andere Mütter in deiner Nachbarschaft Kinder und es gibt neue "Lästeropfer".

14

Da gebe ich dir Recht. Zum Glück bin ich meist recht selbstbewusst und geb nix auf Fremde.die Leute, die wichtig sind, stehen hinter uns.
Schlafmange, mein jetzt schon zahnender Sohn im Schub und die Nachbarn - das war heute dann doch zu viel.

6

Hallo, ich kann solche Postings wie deine immer gar nicht glauben. Soll nicht heißen, dass Du dir das ausdenkt, aber ich frage mich, wie sich so eine Eigendynamik entwickeln kann.
Ich lebe in einem Dorf mit 2500 Einwohnern, lebe mit meiner Familie ein eher ungewöhnliches Modell (ich arbeite VZ, er nur TZ) und habe mit 40 noch ein drittes Kind bekommen. Ich habe nie blöde Kommentare bekommen. Mag sein, dass mal eine Bemerkung hinter unserem Rücken fällt, aber Sokrates kann es nicht sein, denn dann hätte ich das mal mitbekommen.
Ich könnte da nicht leben, wenn ich so negativ im Fokus stehen würde wie du. Sorry, aber einen Rat habe ich nicht. LG

7

Nicht Sokrates, sondern krass. Blöde Autokorrektur.

10

Ich habe vorher in einem 100 Seelen Dorf gelebt. Da ging es sehr tolerant zu. Kenn sowas auch erst, seit ich hier wohne und staune jeden Tag neu!

weiteren Kommentar laden
9

Egal was man macht, irgendwas ist immer falsch. #rofl
Sehr schön geschrieben!

15

Das sind ja Zustände bei dir! Was lässt du dir auch nicht raten!?
Hab auch noch einen Tip: Lass dir ein Shirt drucken : Habe ein Kind und benötige Ratschläge

19

Aber das kann ja keiner lesen :-P da hängt ja mein Kind davor :-)

16

Hallo,

das erinnert mich sehr an meine Kindheit und Jugend im 2000 Seelendorf!

Da hilft nur Sarkasmus und ganz viel schwarzer Humor!

Ich weiß heute noch, wie meine Oma jedes Mal anrief, sobald die Glocken der örtlichen Kapelle geläutet haben und fragte, ob wir schon wüssten, wer gestorben ist. Standardantwort:" Ich bin es schonmal nicht!". Da hat in der Tat immer eine der Damen aus ihrer Riege den Küster angerufen, sobald es gebimmelt hat und dann wurde erstmal telefoniert, auf Teufel komm raus!
Wenn mal unsere Telefonketten in der Schulzeit so funktioniert hätten! ; )
Einmal hab ich mir dem Spaß gemacht und den Küster angerufen und bisschen geklönt. Da rief dann Oma nach 10 Minuten an, ob ich schon gehört hätte, dass der Küster gestorben ist. Der würde nicht ans Telefon gehen! :D

Wir hatten auch immer ganz "unmögliche" Mütter, die Affären mit x Männern hatten und Kinder die auf keinen Fall "normal " sein konnten.
Das wurde dann immer alles 1x täglich von A nach B kommuniziert.

Ich glaube jeder dritte Satz, den ich zu hören bekam begann mit :"Hast du schon gehört,...!"
Schön war, dass alle wussten, dass ich schwanger bin, mit 16. Alle außer mir!

Nun gut, dass hat Oma dann in der berühmt und berüchtigten Telefonkette mal eben aufgeklärt und 15 Minuten später wussten wir dann auch, wer wirklich schwanger ist.

Heute kann ich darüber lachen, aber damals ging mir das teilweise so auf die Nerven!
Meine Chefs sind "Kontrolle" gefahren, ob mein Auto vor der Tür steht, wenn ich mich krank gemeldet habe und wehe ich war gerade beim Arzt o.Ä. und die Karre stand nicht da!
Was passierte?

Richtig! Oma rief an und fragte, wo ich denn sei. Sie hätte gehört, dass mein Auto nicht da ist, obwohl ich krank wäre.
Das ist für manche Leute (vor allem Ältere) echt ein Hobby gewesen und irgendwie war das früher normal.

Da hattest du echt keine Chance! Da blieb nichts verborgen und geheim!
Die haben echt jede Leiche aus dem Keller geholt!
Ähnlich wie bei dir, waren wir halt im Dorf auch bekannt und zählten zu den " alt eingesessenen". Noch dazu war mein Vater lange in der Kommunalpolitik aktiv und im Schützenverein.

Da ist echt damals keine Chance gewesen, dass da mal was nicht weitergetragen wurde!
Besser wussten die Leute alles aber vor 20 Jahren auch schon!
Jetzt war eine Zeit lang ein bisschen Ruhe eingekehrt. Viele "Alte" sind mitlerweile verstorben und neue Familien sind zugezogen.

Bis letzt meine Mutter anrief und erzählte, dass ihre Cousine die neue Bürgermeisterin geworden ist.
Seitdem ist es wohl auch wieder vorbei mit der Ruhe. So schlimm wie früher ist es zwar nicht, aber das Getratsche und die Besserwisserei bekommt man einfach nicht raus. Schon gar nicht aus Dörfern, oder Kleinstädten.
Ich wohne mitlerweile in einer Großstadt und hier ist es auch vereinzelt so.
Ich bin aber auch jemand, dem die Leute irgendwie immer alles erzählen.

Sind letztes Jahr umgezogen und 6 Monate später wusste ich genau, wer mit wem was für Probleme hat usw.

Nach einem Monat beim Kinderturnen wusste ich welche Mütter mit wem können und wer grundsätzlich "asozial" ist usw. Keine Ahnung, aber meiner Mutter geht es genauso! Der wird auch immer alles erzählt.

Wobei ich sagen muss, dass hier viel hinterm Rücken geredet wird.

Da war mir das offene Getratsche bald lieber!
Am besten die Leute mit den eigenen Waffen schlagen und es bisschen ins Lächerliche ziehen, oder strikt ignorieren.

LG

21

Muss da an die Pinguine aus Madagaskar denken "süß und knuddlig Jungs" ????

Bin nur froh, dass es überall solche Exemplare zu geben scheint

23

#rofl das ist echt ne tolle geschichte mit deiner oma! Für dich sicher anstrengend gewesen, aber zum lesen echt ulkig#rofl

weitere Kommentare laden