nasser Po mit Stoffwindeln

Huhu,

unser Baby ist jetzt acht Wochen alt. Wir wickeln mit Stoff, was auch wirklich gut funktioniert. Wir nutzen verschiedene Systeme, nachts totsbots bamboozle. Auch hier bin ich zufrieden, die Windeln halten dicht und ich finde, sie fühlen sich beim Anlegen angenehm an. ABER: Unser Zwerg schläft seit ein paar Tagen acht Stunden durch. #freu
Prinzipiell super, aber: ich möchte ihn natürlich nicht wecken, um zu wickeln. Wenn ich das aber nicht mache, hat er morgens einen nassen - und, schlimmer, roten und inzwischen entzündeten Po. Seine Haut leidet ziemlich unter dem Durchschlafen und das tut mir so leid, wenn ich es sehe. Heilwolle und Posalbe haben ein bisschen geholfen, aber es wird ja jede durchgeschlafene Nacht wieder schlimmer.

Wie bekommt ihr das hin, dass der Po einigermaßen trocken ist? Ich habs schon mit Fleece-Einlagen probiert, das hat aber nicht wirklich geholfen.

Danke schonmal!

1

Bei Stoffis gibt es keinen trockenen Po. Wir haben erst mit 6 Monaten damit begonnen, da war es völlig egal, obs nass war. Du kannst ja machts trotzdem die Plastikteile mal probieren, bis es wieder weggeht. Dann nohmal mit Stoffis probieren.

Babies haben auch mal so nen wunden Po. Muss nicht vom "nass" kommen.

Ich han meist die Weleda Calendula dick dick draufgepackt. Ging innert 2-3 Tagen auch mit Stoffis weg.

Das einzige, was wirklich gleich von Po wegmuss, ist Kacke. Die macht den Urin nämlich sehr giftig für die Haut. Ne intakte Haut hat kein Problem mit Urin.

4

Danke für deine Antwort.

Ich fand es auffällig, dass es mit dem längeren Schlafen begonnen hat... Das große Geschäft kommt meist erst beim Stillen, so dass er da nachts nicht drin liegt.

Einweg haben wir probiert, wenn unsere Stoffis nicht schnell genug getrocknet waren und wir keine mehr hatten. Da sah der Po am schlimmsten aus...#zitter Das ist aber schon wieder eine Weile her.

2

Hallo,
hast du sämtliche Einlagen die es gibt Probiert?

Ich wickel selbst nicht mit Stoff das hat aber seine Gründe bzw wickel ich beim Großen jetzt nachts damit. Wir haben aber keine Probleme bisher. Sind erst kurz dabei.

Tagsüber so oft und so lange es geht ohne Windel stramplen lassen und lass vom Kinderarzt checken ob es nicht ein Pilz ist.

3

Danke, das mit dem Pilz frage ich nach.

Welche Einlagen könnte man denn noch probieren? Also an was denkst du da genau?

5

Welche hast du den zuhause bzw. schon probiert?

Es gibt ja verschiedene Bambus und Hanf zb.

6

Du bist dir sicher, dass du Fleeceeinlagen meinst und nicht Windelvlies (das zum Entsorgen von Stuhlgang)?
Wir nehmen die von Totsbots selbst. Es gibt auch noch welche von Bumgenius oder Little lamb.

Hast du schon mal Bumgenius Pockets oder Milovia Pockets mit Microfleece ausprobiert? Babys Po bleibt herrlich trocken.

Ansonsten probiere doch mal eine andere ÜH aus - Wollis.

7

Ach ja, was nimmst du für ein Waschmittel? Wie wäschst du die Bamboozle?

8

Ich hab solche Fleeceeinlagen, die man wiederverwendet. Windelvlies zum wegwerfen haben wir auch da, nutzen es aber bisher kaum.

Wir waschen mit dem Waschmittel von totsbots, Name ist mir gerade entfallen... Poison?

An Einlagen habe ich Hanf, Bambus und Mikrofaser probiert, allerdings meist außen zwischen Windel und Überhose, weil sonst die Windel noch etwas groß ist für den kleinen Po.

Die Bumgenius liebe ich, aber die nehme ich nur tagsüber, die Nacht halten die nicht durch...

9

Ach so, Woll-ÜH ist eine gute Idee. Hab welche da, die waren aber am Anfang zu groß. Vielleicht passen die inzwischen.

weiteren Kommentar laden