Heimmonitor Erfahrung Getemed vg 2100

Hallo zusammen . Habe aufgrund eines atemaussetzers einen heimmonitor von getemed 2100 ! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Heut morgen wurde Alarm ausgelöst "Apnoe erkannt " aber als es piepste war mein Sohn gerade am Wachwerden und sich am bewegen . Am zappeln liegt es glaub ich aber nicht , da er die ganze Nacht gezappelt hat und nie Alarm ausgelöst wurde . Habe dann nur beim wickeln gesehen das eine Elektrode Minimalst an der Seite ab war aber eigentlich noch ausreichend klebte für eine Auswertung. . Ach ich werd noch verrückt

1

Huhu,
hab zwar keinen Heimmonitor, aber war mit meinem Frühchen ne ganze Weile im KH an den Monitor angeschlossen und wie hatten auch öfter Alarm wegen Apnoe. Da sind aber die Schwestern nicht mal gekommen, weil man es an der Ableitung sah, dass es an der Elektrode lag. Und ich dachte jedesmal, die würden noch alle gut kleben. Kannst du das eventuell auch sehen? Wird auch die Sättigung überwacht? Falls ja, und die ist gut, kann er ja keinen Atemaussetzer haben, sonst würde die ja auch absacken.
Total blöd, diese Monitore. Drücke euch die Daumen, dass ihr ihn schnell loswerden könnt!
LG Lin

2

Hallo,

mein Sohn hatte vor kurzem auch noch einen Monitor, allerdings den VG 3100, der zusätzlich noch die Sättigung anzeigt. Ein paar Mal hatte er auch angebliche Apnoen, da die Sättigung aber gut war, waren dies jeweils Fehlalarme, weil er im Schlaf zu flach geatmet hat und die Atmung somit nicht erkannt wurde. Da dein Monitor die Sättigung leider nicht anzeigt, kannst du dir nur dein Baby angucken. Dass es sich bewegt hat, könnte ein Indiz für einen Fehlalarm sein. Sah es rosig aus oder eher bläulich im Gesicht, vor allem zwischen Nase und Mund? Da sieht man es sehr schnell, wenn die Kleinen die Luft anhalten..

LG

3

Ich habe schon einige Kinder mit heimmonitor betreut ( bin Kinderkrankenschwester) wenn er grade am wach werden und zappeln war hatte er bestimmt keine apnoe. wurde bestimmt nicht richtig abgeleitet. Manchmal sind die Elektroden auch einfach kaputt ohne das man ihnen das ansieht und leiten einfach falsch ab. Keine Panik mit der Zeit lernt man zu erkennen ob es ein Fehlalarm ist oder alles ok :).
Lg zumy

4

Hallo,

Hab mit den Dingern beruflich oft zu tun... Das Signal für Apnoe berechnet sich aus den Bewegungen der Ekg-Elektroden zueinander. Wenn also deren Position nicht passt (verrutscht, zu dicht zusammen, manchmal mit Veränderung der Thoraxbewegung durch Wachstum/Position in der Babyschale) kommt es schnell zu Alarmen. Im Zweifel also das Kind anschauen, wie es ihm geht, wenn alles ok ist, ggf Elektrodenposition prüfen.

Natürlich kommen manchmal auch "echte" Apnoen vor. Wenn die aber kurz sind und von selbst aufhören, sind sie meist harmlos und können bei noch etwas "unreifen" Neugeborenen sogar noch normal sein. Wenn sich die Alarme allerdings häufen, bitte Rücksprache mit dem KiA/der Klinik halten

LG