6 Monate-abends/nachts total unruhig...

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch nen Tipp für uns...

Unsere Kleine ist 28 Wochen (korrigiert 23) alt. Seit knapp 2 Wochen sind die Nächte der Horror.
Sie muss ganz dicht an mir schlafen. Ist ja noch ok. Auch,wennsie sonst die halbe Nacht in ihrem Bett schlief...
Möchte wieder alle 1 1/2-2 Stunden gestillt werden...ok...
Aber sie ist dazu sooooo mega unruhig und wälzt sich nur hin und her.
Sie wacht auch ständig auf oder halb auf...

Eigentlich beginnt das schon abends wenn wir zu Bett gehen. Man hat immer das Gefühl sie will nichts verpassen. Dreht sich im Bett wie ne arme Irre... sie kann sich auch schon komplett drehen...

Ich weiß ja,dass grade viel passiert und sie super viel lernt... aber... ist das "noch normal"?
Gerne möchte ich ihr helfen, dass sie etwas runter kommt. Aber ich habe keine Idee mehr wie... wir sprechen ruhig,es ist leise,Licht gedämpft, machen das selbe ritual,Baden hilft nicht,streicheln hilft nicht,kuscheln hilft nicht,Massage ebenso nicht...

Sie kommt einfach nicht zur Ruhe...
Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp für uns?

Vielen Dank!

1

Hallo!

Bei uns genau dasselbe, dass sie nachts so wuselig ist und ihren Kopf immer hin und her wirft von der einen auf die andere Seite, als würde sie ihre Position nicht finden und auch das andere wie bei euch. Allerdings ist sie jetzt erst 21 Wochen (korrigiert 16 - also genau im 19 Wochenschub).

Bei ihr hilft auch nur ganz viel Nähe...

2

Meine Tochter ist 26 Wochen und bei uns ist es genau das Gleiche, seit 2 Wochen ist es ganz schlimm mit einschlafen und schlafen. Teilweise Wachphasen von 15Uhr bis 23Uhr.. Sie kommt nicht mehr zur Ruhe und turnt als herum obwohl todmüde. Beruhigen bringt auch nix. Wir müssen sie dann abends turnen lassen bis sie wirklich richtig k.o. und am Ende ist und sich einschuckeln lässt. Vorher keine Chance, Abendritual kann man auch lassen, nutzt zurzeit gar nix mehr.
Nachts muss ich sie auch in der 2.Nachthälfte zu mir holen. Da wälzt sie sich dann auch ringsherum im Schlaf, liegt mal quer, mal normal..Wie ein Propeller. Und quengelt ganz oft, es ist echt anstrengend..
Tipps hab ich leider auch keine, denke da müssen wir einfach durch :-(

3

Hi,

hier auch, zumindest sehr ähnlich. Mausi ist heute 25 Wochen alt und seit ca. 1 Woche wird das zu Bett bringen abends immer schwieriger. Sie kann ziemlich schwer runterfahren und auch wenn sie auf dem Arm nach ewigem Schuckeln eingeschlafen ist, legt man sie hin, ist sie wieder wach oder wenigstens so halb, dass sie gleich wieder alle Drehungen, die sie tagsüber übt, im Halbschlaf macht #augen (dreht sich auch schon in alle Himmelsrichtungen).

Nachts kommt sie ungefähr alle 2 Stunden, das war aber leider fast noch nie besser bzw. ist schon seit sie ca. 10 Wochen alt ist so. Dass sich das in nächster Zukunft ändert, glaube ich noch nicht.

Also einen Tipp habe ich nicht. Ich glaube, wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir sehr quirlige Mädels haben. Mein Sohn war da echt anders #schein

LG

4

Danke euch schon mal für eure Beiträge!

Es tut zumindest gut zu hören, dass es auch anderen so ergeht.
Oft höre ich nämlich aus dem Bekanntenkreis, dass da alle besser schlafen...

Naja...

Mausi hat eigentlich auch nie ewig lang geschlafen. Es gab ganz früh mal ein paar Nächte mit 5-7 astunden. Aber ab der 17 Woche War das schlafen eh hinfällig. Dann gab es mal Ausnahmen.

Aber jetzt ist es eben richtig blöd.

Naja. Heist es wohl Augen zu und durch.

Hab ja ein wenig die Hoffnung, dass es besser wird wen sie Abendbrei bekommt :D

Hoffnung stirbt eben zuletzt :)

7

Wir wieder... :) liebe mery, bei mir nicht anders... Tagsüber schafft sie nir noch 3 x 30 min, da sie so schwer einschlafen kann.. Sie gähnt so oft und klappt doch nicht.. Früher hat sie gut in ihrem bett geschlafen, oder nur die zweite nachthälfte bei mir.. Nun die ganze nacht.. Im schlaf (neuerdings auf dem bauch) wälzt sie den kopf von einer auf die ander seite.. Oder stemmt sich hoch und wieder runter... Wenn sie quengelt, oder im halbschöaf laute macht, darf ich kein nuggi bringen, sonst beginnt sie zu weinen.. Manchmal denke ich sie ist wach, aber sie schläft irgendwie... Also ich weiss auch nicht..

Das einzige was bei uns abends manchmal hilft, ausser stillen, ist der Osa Zahngel auf dem Nuggi, das beruhigt sie.. Aber ist auch keine Lösung, sonst gewöhnt sie sich noch daran... Oder ich mache manchmal Eisnuggis... Den nimmt sie dann gerne.. Aber ich weiss nicht ob es die Zähne sind... Irgendwie eher allgemeine Unruhe... Da müssen wir wohl durch..
Ach ja, ich mache drum kein Schläfchen mehr ab 16.30 uhr... Damit sie auch wirklich müde ist... Und bei uns hilft auch kein Ritual und kein Baden..

Ach was noch hilft ist, manchmal, mit ihr auf dem Arm aus dem Fenster schauen, mit schnuller im mund.. Damit wird sie ruhig.. Denn wenn ich den Schnuller erst im
bett gebe, ist sie noch zu waxh.. Also stehen wir manchmal sicher 15 min da, und starren raus, und sie nuggelt...

5

Unser sohn ist genauso unentspannt und sechs monate alt. Ich schaue jetzt genau auf seine anzeichen. Stoppe ihn am tag, wenn er überdreht erc. Ich plane viele ruhephasen ein. Ich mache mit ihm beinübungen mit geräuchen. Das entspannt ihn total. Seitdem schläft er ruhiger

8

Wie machst du beinübungen mit geräuschen?

9

Zb beine in den bauch drücken wie eine hupe. Kreise, einzeln, fahrrad fahren. Alles was möglich ist. Geräusche dienen der aufmerksamkeit. Ich trage ihn auch gezielt die letzte stunde vor dem schlafen. Das tut ihm gut. Letzte nacht war bei uns übrigens auch unruhig. Das ist das alter

6

M. 6 Monate, hier das gleiche Problem. Scheint wohl so ne Phase zu sein.

Sie ist immer super aufgedreht vorm schlafengehen und gestern hab ich mal nachgegeben und wir haben ausgiebig gespielt. Normalerweise lasse ich sie nochmal nickern fürn Stündchen vor dem eigtl Abendschlaf, aber gestern war das nicht möglich und es war Action, Input ... insgesamt drei Stunden wach, was echt viel ist! Und relativ viel draußen... und siehe da: Baby schläft besser! Nicht mehr so unruhig.

Vielleicht hilft das auch bei euch?