Schnupfen bei Babys gefährlich?

Was hatten wir für eine Horrornacht.
Baby Maus hat Schnupfen. Dieses Mal recht flüssig. In der Nacht hatte meine Große schlecht geträumt und ich bin rüber in ihr Zimmer.

Kurz darauf ruft mein Mann ich solle schnell kommen. Er hatte das Baby auf dem Arm. Das ganze Gesicht vollgerotzt und vollgespuckt.

Wir haben sie gleich im Bad sauber gemacht. Diese Nase abgesaugt und Nasentropfen gegeben.

Sie muss den Schnupfen wohl in den Hals gekriegt haben. Hat keine Luft mehr gekriegt, hat gespuckt. Da sie auf dem Rücken lag ging die Spucke wieder rein. Wieder gespuckt. .. ein paar Mal.. was für ein Horror! Zum Glück ist mein Mann aufgewacht und hat schnell reagiert. Normalerweise schläft er bombenfest.

Bin etwas durch den Wind, da ich blöderweise in dem Moment nicht bei meinem Baby war um ihm zu helfen. Und etwas schockiert was für Folgen so ein einfacher Schnupfen bei einem Baby haben kann :(

Jetzt schläft meine Maus gerade auf mir. Mag sie bei mir haben falls die Nase wieder komplett zu geht.

Sorry fürs jammern. Musste den Schock einfach los werden.

1

Das ist eigentlich nicht gefährlich. Auch Spuckkinder bekommen ihr Erbrochenes ja in den Hals und drehen dann automatisch den Kopf zur Seite und husten.
Es kann helfen, sie etwas höher gelagert schlafen zu lassen. Z.B. mit einem Aktenordner unter der Matratze.

3

Aber Spuckkinder können ja in der Regel durch die Nase weiter atmen. Das ging leider nicht.

Husten und dann keine Luft bekommen scheint mir doch gefährlich zu sein.

5

Wenn Spuckkinder viel spucken, ist auch die Nase zu.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Welch ein Schock!
Meine Babys haben immer viel gespuckt, da war an eine Lagerung auf dem Rücken gar nicht zu denken ...
Gute Besserung!!!

4

Danke.

Auf dem Bauch schlafen geht mit dem Schnupfen wohl auch nicht. Vielleicht ginge ja seitlich lagern?

6

Auch für Spuckkinder gilt die Empfehlung, sie in Rückenlage schlafen zu lassen!

Ich hatte auch zwei starke Spuckkinder.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann deine Angst nachvollziehen, ging mir vor einigen Tagen genauso! Meine beiden haben seit über einer Woche einen gemeinen Schnupfen.
Wir lagern sie seitlich in der Nacht sowie leicht angeschrägt mit Keilkissen und lassen sie tagsüber den Rotz auf Bauchlage rausmeckern.
Nasentropfen....und popel angeln.

Gute Besserung!

12

Danke.

Ja Tagsüber in Bauchlage geht der Schnupfen gut raus.

19

Huhu.
Ohje da hast du ja was erlebt.
Unser Kurzer (10 wochen) verschluckt sich im Wachzustand (!) im Moment extrem dolle..wenn er aufm Rücken liegt und spielt..grausam..er röchelt dann richtig und braucht kräftige Schläge auf den Rücken..Da werd ich halb hektisch obwohls ja unser 2tes Kind ist ;)
Wollte aber noch was anderes sagen! Hochlagern bei Schnupfen ok..sobald mal Husten dabei sein sollte bitte nicht mehr..wir waren mal mit Verdacht auf Lungenentzündung im Kh..war dann eine spastische Bronchitis die uns 4 Tage stationär brachte da die Erstgeborene Sauerstoff brauchte! So und die haben mir mehrfach gesagt dass bei Husten NICHT hochgelagert werden soll! Sie war da ca. 2 1/2 und es wurde damit erklärt dass sie nicht, wie wir Erwachsenen, das Sekret "hochhusten" und "auswerfen" könnten. Auch Hustenstiller sind kontraproduktiv..somit verbleibt alles an infektiösem Sekret in den Bronchien und der Lunge und es kann ja bei Kleinen schnell zu einer LE kommen. Also nur so als Tipp :).
LG Babyb hoch 2 :P

weiteren Kommentar laden