Ich habe mich verunsichern lassen

Huhu ihr Lieben,

M. ist 6 Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Eigentlich hatte sie mit 4 Monaten etwas Brei bekommen und Kürbis schmeckte ihr sehr, sie hat richtig geschlemmt mit mmmhh Geräuschen... nur ihre Verdauung spielte vollkommen verrückt. Komplett verstopft. Nach einem kompletten Tag nackt strampeln mit "Fahrradfahren" und massieren hat sie unter elenden Schmerzen eine ellenlange Riesenwurst gekäckert. Das hat mich total schockiert und ich entschied, dass sie noch nicht so weit sei, nun, zumindest ihr Darm nicht.

Ich habe mir ein Buch über BLW gekauft und finde den Ansatz eigentlich echt cool, gerade das selbstbestimmte daran.

Sie wird gestillt und kommt tags manchmal nur alle 4 Stunden. Die Regel sind 3 Stunden. Dafür nachts unzählige Male. Holt sie sich die fehlenden Kalorien eher nachts?

Meine SchwiMu meint, dass sie so schlecht schläft, weil sie einen Mehrbedarf hat, der nicht erfüllt wird und ich solle ihr Brei geben.

Ich probiere aber immer wieder mal BLW aus, indem ich ihr Karottensticks dünste, die sie mir aus den Händen klaut und drauf rumkaut. Ob sie tatsächlich was davon schluckt erkenne ich nicht. Ich denke, bis es soweit ist dauert es noch etwas.
Aber wenn es noch dauert... ist sie bis dahin nicht irgendwie unterversorgt nur mit MuMi?...

Ich könnte mir auch vorstellen eine Mischung aus Breikost und BLW zu machen. Sowas wie Mittags Brei und nachmittags Gemüsesticks. Ich möchte nämlich wirklich gern das BLW machen, nur hab ich echt Sorge, dass ihr das nicht reicht. Wie war das bei euch denn so?

Sie klaut essen vom Teller und führt es sich zum Mund und kaut drauf rum... aber seöbstständig sitzen kann sie nicht.

Ich bin echt verunsichert, könnt ihr mich beruhigen? Meine SchMu hat es so hingestellt als sei ich ihr gegenüber vernachlässigend weil sie noch keine Beikost bekommt. :( Will ihr aber jetzt nicht den Brei reinstopfen... och mano... What should I do?

BLW und abwarten, Mischung aus BLW und Breikost oder einfach Brei geben...?

1

die Hauptmahlzeit im 1 Lebensjahr sollte sowieso Milch sein. Also keine Sorge bzgl mangelversorgung.

Das BLW kannst du immer machen.
Das mit dem Stuhlgang hatten wir auch hin und wieder aber auch schon wo mein kleiner nur Milch bekommen hat.
Mittlerweile isst mein zwergi 3mahlzeiten und 2 Flaschen.
Vielleicht versuchst du es später nochmals vorsichtig ausprobieren. Einfach Nicht stressen lassen.
Klar schlafen die Zwerge länger wenn sie "mehr"essen aber das steht sich nicht im Verhältnis dass sie sich quälen müssen mit der Verdauung.

Ich finde du machst alles richtig #pro

Alles liebe

STumplix mit babyboy 7 monate#verliebt

4

Hoppla zu viel im Kopf #rofl

Ich wollte schreiben : evtl versuchst du es mit der beikost etwas später nochmal

2

Hi,

lass dich nicht verunsichern. Natürlich reicht deine MuMi noch aus, im ersten Jahr heißt es schließlich auch Beikost. D.h. zu der (wie ich finde in dem Alter) noch Hauptnahrungsmittel Milch. Schließlich ist z.B. Gemüsebrei zum Mittag viel kalorienärmer als MuMi.

Meine Maus wird nächste Woche 6 Monate alt und wir fangen gerade langsam an. Ich mach mir da aber keinen Stress und gucke wie es passt. Das heißt zum Teil auch, wenn ich mittags nicht dazu komme, ihr was zu geben, weil wir unterwegs sind, dann gibts halt nichts. Ansonsten sind es auch noch nicht die Mengen, ein paar Löffelchen.

Zusätzlich bekommt sie von mir immer mal was auf die Hand. Brotkanten zum lutschen, Gurke usw.

Und mal zu der Aussage deiner Schwiegermama - mein Sohn wurde auch knapp 6 Monate voll gestillt und dann haben wir langsam mit Beikost und BLW begonnen (also so wie jetzt gerade auch) und er schlief bereits mit 4-5 Monaten durch. Mausi (und ich mache ja jetzt nichts anders) kommt ca. 3 mal die Nacht.

Jedes Kind ist einfach anders. Höre auf dein Gefühl und schau was sie so mit dem Essen veranstaltet und mach einfach das, was sich für euch richtig anfühlt.

LG

3

Hallo,
das der Stuhlgang am Anfang fester wird und die Darmentleerung schwieriger, ist normal. Der Darm muss ich an die neue Nahrung erst gewöhnen, deshalb soll man ja auch mit wenigen Löffeln beginnen ... ich würde weiterhin Brei füttern wenn sie es mag. Der Stuhlgang wird sich regulieren. Bei BLW wird der Stuhlgang nicht dünner, im Gegenteil, da in den Breien noch sehr viel Wasser enthalten ist. Ich habe deshalb immer versucht erst Brei an zu bieten und dann noch was von unserem Essen, wenn das Baby das gern wollte. Naja, meine Kinder haben eher von meinem Teller klein gemachtes Gemüse und Beilagen genommen, als den mit Liebe gekochten Brei.
Was die Nährstoffe angeht, weiss ich, dass in Möhrchen & Co weit weniger drin sind als in MuMi.

5

Noch was vergessen, den nächtlichen Hungeranfall hatten wir hier auch als ich Tags weniger gestillt habe und mit Beikost begonnen wurde. Irgendwann holen sie sich die Kalorien doch ... auch wenn wir tagsüber sehr viel unterwegs sind und das Essen und Stillen mal geringer ausfallen merke ich das in der Nacht.

6

Hallo,
aus meiner Perspektive schließen sich Brei und BLW nicht aus. Auch Brei kann man nach dem Bedürfnissen des Babys füttern und parallel nach Bedarf weiter stillen. BLW heißt ja nicht Fingerfood, sondern Baby lead weaning = Baby gesteuerte Entwöhnung. Und zwar Entwöhnung von der Brust, also keine Steuerung des Stillens bzw abstillens durch die Mutter. Und langsame Einführung der beikost nebenbei.

Also ja, du kannst zb Brei und fingerfood mischen. So habe ich es gemacht. Ganz am Anfang habe ich Brei gegeben und umso mehr mein Sohn Sicherheit mit dem Thema Essen erlangte, umso mehr habe ich fingerfood angeboten.

Und bei uns war es auch so, dass sich mein Sohn am Anfang echt schwer getan hat mit der Verdauung... Er hat immer wieder Verstopfung bekommen und mehrere Tage nicht abgeführt, es war echt schlimm. Ich habe immer wieder pausiert, wieder angefangen, wieder Probleme bekommen, wieder aufgehört... Im Endeffekt hat es sich dann irgendwann eingespielt als ich nicht mehr pausiert habe. Er wollte auch unbedingt essen und ich es ihm nicht vorenthalten. Bei uns war es so (denke ich jedenfalls), dass so ab 6 Monaten das reine stillen nicht mehr ausgereicht hat. Aber das ist total unterschiedlich... Manche Babys Stillen 7 oder 8 Monate voll und sind gut versorgt.

Viele Grüße,

Cecilia

7

Ich gebe eine Mischung. Meine Tochter bekommt Brei (mittlerweile Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Getreide-Obst oder Getreide -Milch), den sie gerne isst. Die Menge variiert nach ihrem Appetit. Wenn sie möchte wird sie danach noch gestillt.

Und wenn ich mal ein Stück Brot, nackige Nudeln oder nen Pfirsich und der gleichen in der Hand habe, so lullt sie da genüsslich darauf herum.
Einmal hatte mein Baby auch ne fiese Verstopfung. Diese hat sich aber gelöst, nachdem ich ihr in die nächsten beiden Breie Milchzucker hinein gerührt habe.
LG

8

Dass sich dein Baby die Kalorien eher nachts holt, ist normal bzw. von der Natur so vorgesehen. Wir haben nur BLW gemacht und nie Probleme mit dem Stuhl gehabt.

Mein Baby ist 12 Monate alt und wir stillen noch einmal tagsüber und von abends bis morgens so oft sie will. Meist etwa 6mal in 24h.

10

Wow! Weißt du, für mich wäre das auch akzeptabel, ich gebe ihr was sie braucht und möchte garnicht an ihrem Schlafverhalten rumdoktern. Ich bin zwar oft sehr müde aber ewig wird das nicht so weitergehen, also ziehe ichs durch.

Habe ich das mit dem BLW richtig verstanden, dass nicht nur eine Sorte Gemüse/Obst/Whatever angeboten wird, sondern ein bunter Mix, auch gewürzt mit Kräutern etc (nur kein Salz oder Zucker)... heißt, sie dürfte heute schon, obwohl wir erst beginnen mit mir Griesbrei mit Kardamom, Nelken und Zimt essen?

Wie habt ihr das gehabdhabt? Hab leider so wenig Zeit in diesem BLW Buch zu lesen und hab gestern überflogen und wollte nur kurz wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich ihr eine breite Palette von Anfang an anbiete, wie finde ich dann raus was ihr Probleme macht, falls sie Probleme mit Verdauung etc kriegt?

9

Mein Sohn hat erst mit 7 Monaten Beikost bekommen, da er vorher nicht wollte.Die Nächte haben sich dadurch überhaupt nicht geändert.Er kam nachts immer öfter als tagsüber...

Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl.

11

Du machst alles vollkommen richtig. Lass dich nicht verunsichern.

12

Huhu #winke
Also, ich bin zwar überhaupt kein Freund von dem ganzen BLW-Kontept, aber ich kann dich trotzdem beruhigen. Mein Großer hat immer die Flasche bekommen (Stillen hat nicht geklappt) und mit 5 Monaten begonnen Brei zu essen. Mittags und abends. TROTZDEM kam er die ersten 1,5 Jahre jede Nacht mind. zwei mal und wollte noch trinken. Er war nie übergewichtig und ich habe mich immer gefragt, wo er das alles hin steckt, aber es ist bis heute so, dass er viel isst und schlank und drahtig ist.
Die SchwiMü kommen alle noch aus einer Zeit da hat man gedacht "Das Kind braucht was ordentliches zum Essen, sonst wird nix draus!" ;-)
Du machst das schon!
LG