8 Monate Baby nicht mobil

Hallo zusammen!

Meine Tochter wir in 5 Tagen 8 Monate und ist noch nicht mobil. Kein robben, oder krabbeln... Wie war das bei euch?? Mach mir ein bisschen sorgen will aber nicht gleich zum Kinderarzt. Sie dreht sich schon seit Monaten auf den Bauch und dann auf der Stelle im Kreis aber es geht einfach nicht weiter. Bin total unsicher ob ich was ubternehmen muss?!

1

Hallo,

ich würde sagen, erst mal keine Sorgen machen. Da wir das Thema neulich im Freundeskreis hatten hier mal die Eckdaten unseres faulen Sohnes.

9 Monate: robben, das aber extrem schnell
12 Monate: selbst hinsetzen
15 Monate: krabbeln
18 Monate: hochziehen und laufen an Möbeln
20 Monate: freies Gehen, dies aber sehr sicher und mit wenigen Stürzen

Der Kinderarzt sah nie ein Problem, da die Entwicklung stetig weiter ging. Dafür hat er sehr früh und gut gesprochen. Das Einzige an das wir uns hielten war ihm niemals die Hände zum Laufen üben geben. Das ist wohl eher kontraproduktiv, da in dieser Haltung niemand läuft (ich sehe zumindest keinen :-p)

Heute ist er ein sehr sportlicher 10-jähriger Junge #huepf

LG
Tanja

2

Hallo,

ich denke hierzu gibt es viele unterschiedliche Ansichten.

Natürlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Dennoch: sollte es körperliche Ursachen dafür geben, so sind diese eben im ersten Jahr noch am Besten zu behandeln. Kannst Du körperliche Ursachen ausschließen? Das würde ich definitiv abklären lassen.

Ich spreche aus Erfahrung, ich bin seit 8 Monaten mit meinen Jungs in physiotherapeutischer Behandlung. Und wie wichtig richtiges Krabbeln für die weitere Entwicklung ist, ist zwischenzeitlich hinlänglich bekannt, auch deswegen ist mir persönlich das Thema sehr wichtig.

Alles Gute für Dich!

#winke

11

Hallo :)
wie wichtig ist krabbeln denn? Mir kam das noch nie zu Ohren. Mein Sohn 7 krabbelte nie und lief frei mit 14 Monaten. Er spielt erfolgreich Fußball und ist auch so eine richtige Sportskanone. Er klettert, rennt sehr schnell, ist sicher mit Ballspielen und seine Reaktionen sowie Motorik sind toll und altersgerecht entwickelt. Unser Kia hat nie ein Problem darin gesehen, dass er nie krabbelte.

17

Beim Krabbeln werden wohl Verknüpfungen im Gehirn hergestellt.
Fehlen diese bzw wurde nie gekrabbelt, KANN es später wohl zu einer Lernschwäche kommen.

Man erreicht aber selbiges, wenn man mit dem Kind öfter mal spielerisch, linke Hand zum rechten Fuß geführt hat und umgekehrt (gibt da so nen Kinderreim)

Aber ist wie gesagt auch ne Kann-Sache.

Ein Kumpel von mir ist auch nie gekrabbelt....der lag immer nur rum. Mit einem Mal ist er aufgestanden und direkt 5 Schritte zum Fernseher gelaufen....der ist heute Mitte 30 und kann sich nicht beschweren - bis auf die beginnende Glatze, aber die wird eher nichts mit dem nicht krabbeln zu tun haben #rofl

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das noch voll "normal"

Meine Tochter konnte zwar mit 6 Monaten robben, sich hinsetzten und krabbeln erst mit 12 Monaten. gelaufen ist sie mit ende 15 Monaten

Mein Sohn konnte NIE robben, dafür hat er sich schon mit 7 Monaten hingesetzt, mit 8 Monaten fing er an zu Krabbeln und mit 12 ist er schon gelaufen!

Lass ihr einfach noch Zeit #winke

4

Hallo
Die Spanne ist da ziemlich groß, es gibt ja auch Kinder die krabbeln überspringen.
Ich habe eben mal kurz gegoogelt und die Zeitspanne die ich gefunden habe ist 7 Monat bist 13 Monat. Durchschnittlich aber schon zwsichen dem 6-10.
Also ist normal relativ.
Meine Tochter ist jetzt gerade 9 Monate geworden und hat schon den ersten freien Schritt hinter sich & arbeitet hart am Laufen lernen #rofl

LG

5

Ja, bei den ganzen Super Babys um einen herum kommt man manchmal ins Grübeln ;)
Wenn du Sorgen diesbezüglich hast, kann ich dir einen kurzen Besuch beim Kinderarzt empfehlen. Unsere hat dafür Verständnis und schreibt, wenn man das ganz unbedingt braucht auch Physio auf, aber eigentlich wird geschaut und beruhigt. Die Ärzte sehen schon, ob ein Kind wirklich Unterstützung braucht oder einfach nur noch etwas Zeit.

6

Huhu
Mein Sohn ist auch 8 Monate. Dreht sich hin und her seit er 4 Monate ist. Schafft es auch sich aufm Bauch um die Achse zu drehen. Das wars aber auch schon. Seit vorgestern drückt er die Arme komplett hoch.
Meine Tochter krabbelte auch erst mit neun Monaten. Meu Neffe ist gerade neun Monate geworden und läuft schon. So unterschiedlich ist das :-)

7

Meine Tochter ist 7 Monate alt und kommt seit kurzem in den Vierfüßler Stand. Vorwärts kommt sie damit nicht, aber rückwärts :)
Sie scheint das Robben zu überspringen und gleich krabbeln zu wollen.

Das war bei meiner Großen genauso. Vielleicht kommt es bei euch ja ebenso. LG

8

Hi.

Mach dir kein Kopf das wird!

Mein Sohn hat sich in dem alter auch nur gedreht.

9monate: robben
12 Monate alleine freies hinsetzen (vorher nur mit hilfe)
13 Monate krabbeln und an Möbeln hoch ziehen

16 Monate freies laufen

Dafür hat er früh gesprochen;-)

Also alles im Rahmen.

Mein Sohn ist heute fast 7 Jahre alt und topfit.

Lg Susanne mit Jamie 6j und Lucas 13 Wochen

10

" Mach dir kein Kopf das wird!" - Sorry, aber ohne weiteren Detailkentnisse kannst Du das doch gar nicht sagen? #schein

Ich will sicher nicht schwarz malen, aber es gibt einfach auch Kinder bei denen wird das nicht....#zitter

16

Natürlich gibt es Kinder wo das nicht wird...
Ich rede ja auch nur von uns,mein Sohn machte mit 8 Monaten auch noch keine Anstalten und dann ging es mit 9 Monate von heute auf morgen mit robben los.

weiteren Kommentar laden
9

Meiner ist gut 7 Monate und rollt auch nur. Krabbeln oder Robben oder sitzen... Alles in weiter Ferne. Mach dir keine sorgen