Knieschmerzen nach Geburt?

Hallo,

Meine Maus ist fast 4 Monate alt und seit zwei Wochen ca hab ich schmerzen rund um beide Kniescheiben...Also vor allem beim in die hocke gehen, aufstehen,aber auch jetzt schon beim Beine hochlegen oder dran kommen schmerzt es und pocht.
War dann letzte Woche beim Arzt (Unfallchirurg), da ich es mal kontrollieren lassen wollte. Trage meine kleine viel,aber sie hat nur 5,5 kg und ich hab am Ende der Schwangerschaft 8 kg mehr gehabt als aktuell...Am Gewicht kann es ja nicht liegen dann.
Er hat etwas gedrückt und ich musste Muskeln anspannen und er sagte,mein Knorpel wäre nicht ganz glatt,das kann jetzt gereizt sein. Aber wäre auch nicht so schlimm,denn komplett glatt wäre kein Knorpel,aber beide wären halt rauer als normal...naja gut. Nach dem Termin tat es dann noch mehr weh ^^
Wollte mir dann jetzt morgen doch einen Termin bei meinem orthopäden ausmachen,das wird dann aber Anfang September bei ihm,deshalb war ich erst bei dem anderen Arzt.

Eine Freundin erzählte mir nun,dass sie das auch nach der Geburt hatte und ihre Homöopathin sagte, dass das durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommen kann (ich stille voll).

Habe das jetzt mal gegoogelt und tatsächlich kam da was dazu.

Hattet ihr das auch schonmal? Bin in paar Wochen zur krebsvorsprge und da werde ich das mal bei meinem Frauenarzt ansprechen. Aktuell kühle ich,danach ist es dann eher steif und schmiere traumeel salbe drauf.

Liebe grüße

1

Das soll keine Ferndiagnose sein, nur meine Erfahrung: Meine sämtlichen "Wehwechen" in den Monaten vor und nach den Geburten waren irgendwie hormonell bedingt ;-)

Schmerzende Knie hatte ich glaube ich nicht (oder doch? #gruebel), aber schmerzende Fingergelenke. Ich war sogar beim Rheumatologen deswegen... Alles bestens, offenbar hatte ich so eine Art Stillrheuma.

Ich würde es beobachten und bei Bedarf im September noch mal zu dem Orthopäden gehen.

LG
bluemerle

2

Ach jetzt wo du es sagst...Zwei Fingergelenke haben vor zwei Wochen auch weh getan und mein Daumen wenn ich Bauchmassage bei der Maus mache ^^

War dann vor drei Wochen beim Ostheopat. Da wollte ich schon ewig hin. Bis auf paar Kleinigkeiten war alles im Lot ^^

Einige Zeit später ging das dann mit den knien los...

Lg

4

Wann sind deine schmerzen wieder weggegangen?
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Finde auch.. das klingt stark nach "Stillrheuma"!

Hab auch seit einigen Monaten schmerzende Fußgelenke! :-(

6

Hätte ich das mal früher gewusst,dass es sowas gibt,wäre ich nicht zum Arzt ^^ hatte nur "knieschmerzen" gegoogelt,aber nicht noch "Geburt" dazu geschrieben. Sonst wären ja direkt Beiträge gekommen...
Ist jetzt wieder die nächsten Jahre ein Papierkrieg,wenn ich meine BU erhöhen will. War ja dann nix,wenn das von alleine wieder weg geht,aber der Arzt hat halt gesagt "dass es wohl am rauen Knorpel" liegt...naja... Ich warte mal ab und kühle weiter.
Lg

7

Hi! Ich hatte das vor 4 Jahren nach der Geburt meiner Tochter auch. Teilweise sehr schmerzhaft beim Aufstehen vom Sofa/Toilette/Boden. Orthopäde könnte nix feststellen. Irgendwann war es von alleine weg....ich mein da war die Kleine etwas über ein Jahr alt. Gestillt hab ich übrigens bis zum 10. Monat. Bin mir im Nachhinein ziemlich sicher dass es mit der Schwangerschaft/Geburt/Stillen zusammenhing.
LG und gute Besserung
Ps: Leichte Übungen zum Muskelaufbau sind bestimmt nicht verkehrt ; )

8

Huhu

Ich hab da mal ne dumme Frage wann soll das denn wieder verschwinden ich habe nämlich ähnliche Probleme nur schmerzen meine Knie ständig beim stehen, laufen, hocken und tragen auserdem habe ich seit der Geburt ständig hüftschmerzen wenn ich morgen aus dem Bett Rolle. Meine Tochter ist nun 8 Monate und es wird nicht besser. Osteopat sagte mir es könnte laktose Intoleranz sein weis zwar nicht wie er drauf kam aber ich spüre keinen Unterschied ob mit oder ohne Milchprodukte. Wenn es wirklich an den Hormonen liegt muss das ja mal ein Ende haben.

LG

9

Das hatte ich auch ganz schlimm. Weiß nicht mehr, wann das angefangen hat, ich glaube, als sie ca 3 Monate alt war. Es wurde dann besser, als ich ein Laufgitter mit höhenverstellbarem Boden gekauft hatte und mich nicht mehr so oft auf den Boden bücken musste um sie abzulegen oder hochzuheben. Dafür musste ich das dann mehr aus dem Rücken machen, was auch nicht viel besser ist ;-) Aber insgesamt ging es mir damit dann besser. Irgendwann wurde es noch mal wieder schlimmer mit den Knien, war aber wohl auch, als ich sie wieder öfter auf den Boden gelegt habe (bei anderen zu Besuch oder damit sie mehr Platz zum Krabbeln lernen hatte). In letzter Zeit sind mir die Schmerzen kaum noch aufgefallen, sind wohl wieder besser. Die kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate und ich stille noch sehr viel.

10

Ich habe/hatte das auch..beide Füße, Knie, Hüfte..habe dagegen Vitamin D und calcium genommen. Das hilft definitiv..zwischendurch Magnesium kannst du auch nichts mit falsch machen. Der Körper leistet Hammer Arbeit beim stillen, da müssen dann nährstoffe zugeführt werden.

Bei mir kommt erschwerend ein Hashimoto Schub hinzu, weswegen ich auch cortison nehmen muss, das hat die beschwerden auch gelindert, obwohl cortison die letzte Lösung war..

Vio.

11

Das hatte ich auch. War mehrfach beim Arzt deswegen und haben sogar MRT gemacht. Alles ohne Befund. Ich bekam noch beim Treppensteigen ein knacken im Knie dazu. Das hatte ich ewig.

Jetzt ist alles wieder weg. Ich meine ich hätte es ca. 1,5 Jahre lang, also so lange wie ich gestillt hatte.

Jetzt beim zweiten Kind nehme ich Calcium hin und wieder.

12

Hab ich leider auch. Ich bin nicht übergewichtig oder so...Hoffe es geht nals wieder vorbei.

13

Mädels, danke, ihr beruhigt mich gerade! Habe auch seit neusten Schmerzen in den Knien und es ziept mal hier und mal da, ich dachte schon "Ok das wars, jetzt wirst du alt..." :-D

14

Da sitzen wir ja alle im selben Boot... Knieschmerzen, Fersenschmerzen, hin und wieder Schulter- und Wirbelsäulenschmerzen sind hier auch aktuell. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wird noch gestillt ????

Bei mir ist aber, dank eines fähigen Internisten, inzwischen die Ursache aufgeklärt... Es handelt sich um einen VitaminD - Mangel und ist gerade nach der Geburt und in der Stillzeit nicht selten. Wird aber leider zu selten diagnostiziert, weil keiner daran denkt und nach einiger Zeit mit dem Kind auf dem Spielplatz hören die Beschwerden, dank UVB - Strahlung der Sonne und Regeneration des Körpers inkl. Wieder-Aufbau des VitD Speichers, wieder auf...

Besser ist natürlich die Bestimmung des VitD Spiegels und eine ergänzende Zufuhr in Tablettenform mit anschließender Kontrolle ???? Davon gehen die Beschwerden auch viel schneller wieder weg!!!!

Für die Interessierten hier ein wissenschaftlich korrekter Link: http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html