Kinderlose befreundete Päärchen haben kein Verständnis

Hey ihr Lieben ,
unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt .Wir sind beide 30 und unsere Freunde sogar zum größten Teil älter als wir selbst oder aber gleichaltrig.Einige haben auch Kinder und andere nicht .
Die die Kinder haben denen muss ich nichts erzählen ,aber die ,die keine haben haben des Öfteren kein Verständnis .Ist das normal ?
Heute Abend zB hat uns ein befreundetes Päärchen gefragt ob wir mit mehreren bei Ihnen Fußball schauen wollen.Spiel ist um 21h.Da habe ich nun abgesagt (aber gesagt dass mein Mann sehrgerne kommen kann,wenn er mag ) weil das genau die Zeit ist in der die Kleine immer schlafen geht und ich sie da nicht rausreißen möchte .Da es seit kurzem so super klappt ,komplett ohne weinen und schreien .sie hatte wochenlang so schlimme Koliken und wir haben sie um 24h noch in der Wohnung umhergetragen .nun schläft sie perfekt ein .
In solchen Situationen kommt dann immer "nehmt sie doch mit ,den Krach muss sie gewöhnt werden " oder "Lasst sie doch mal bei Oma und Opa .das muss sie gleich gewöhnt werden .sonst will sie da nachher nicht bleiben "
Sowas ist natürlich völliger Blödsinn und ich frage mich manchmal ob es wirklich daran liegt dass die Paare keine Kinder haben ?!mein Baby ist ja nun noch nichtmal 3 Monate .wäre es jetzt 1 Jahr oder älter ,da kann man das ja so sehen .aber doch jetzt noch nicht .habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?wie seid ihr damit umgegangen ?

2

Hallo,

selbstverständlich ist das "normal". Woher sollen kinderlose Paare denn ihre Erfahrung hernehmen. Du musst dir merken, sie würden dies und das und jenes nie, nie, nie so machen und bei würde das PERFEKT laufen, man muss den kleinen Biestern nur von Anfang zeigen, wer der Chef ist bla bla Blabla ;-))) - sprich, sie wissen und können alles besser als du.....bis sie selbst Eltern werden :-))). Dann ist Schluß mit blöden Kommentaren.

Musste hier im Forum schon über so manche Erstgebärende schmunzeln, die teilweise auch echten Nonsense von sich gegeben hatte (VOR der Geburt wohlgemerkt;-)). Da dachte ich mir schon so manches Mal "Mädel, warte mal ab. Wir sprechen uns nach der Geburt wieder. Mal sehen, ob du dann noch so schlau daherredest".

Wie ich mit so dämlichen Kommentaren umgehe? Meist grinse ich nur selbstgefällig vor mich hin, sage "ja ja" (noch mehr grinsend) und wenn mein Gegenüber dann immer noch keine Ruhe gibt, kommt das Todschlag-Argument "Du hast noch keine Kinder, du kannst nicht mitreden. Bekomme erst selbst welche, dann rede ich über solche Themen mit dir". Punkt! Aus!

LG und lass dich nicht ärgern,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

3

Danke ..ja genau so wie du es grad beschrieben hast ist es ..so als müsse man gleich zeigen wer der Chef ist ,sonst tanzen sie einem auf der Nase rum .und ein ganz großes Thema war auch dass ich mein Kind im Bett bei mir habe nachts .das ginge ja gar nicht und dass würde ich gar nicht mehr abgewöhnt bekommen .was sollte ich denn tun bei den Koliken ?! Es nachts stundenlang durchschreien lassen.irgendwann bräuchte auch ich schlaf.ich finde es ja selbst schade dass ich nicht mehr so oft dabei bin ,aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten .denke nur manchmal dass ich selbst sowas nicht zu anderen gesagt hätte .letztens kam auch der Spruch "wir wollen Silvester aber kein Kindergeschrei ".es war lustig gemeint aber für mich steckte da doch ein Hauch Wahrheit hinter .denke mir immer nur mit Mitte 30 müsste man Dinge ja eigentlich auch anders sehen .

6

Die haben keine Ahnung, was es bedeutet für ein Baby zu sorgen, es zu lieben, für es da zu sein und wie einem dieses kleine Wesen seine Zuneigung zeigt...sie können einem leid tun.
Der Spruch mit Silvester hätte mich getroffen. Sagt jemand was negatives über mein Kind, erklärt er mir den Krieg ;-))

Aber warte es ab. Es werden Zeiten kommen, da werden Paare mit Kinder überhand nehmen in euerem Freundeskreis, da werden Kinderlose schweigen und sich fügen, da sie sonst außen vor sind ;-).

weitere Kommentare laden
1

Natürlich können kinderlose Paare das nicht nachvollziehen. Das konnte ich damals auch nicht. Ich dachte ich würde konsequenter sein und das Baby müsste sich auch TEILWEISE meinem Leben anpassen. Letztendlich gilt in den ersten Monaten aber "Hauptsache das Kind schläft". Das verändert sich auch wieder. Bei uns kam so nach 6 Monaten eine Wende, wo wir unseren Sohn viel mitgenommen haben und er dann im Kinderwagen geschlafen hat, aber gerade die ersten Wochen sind doch schockierend anders, als ich mir das als Nicht-Mama vorgestellt habe. Nenn mich naiv - aber ich denke den meisten geht es ähnlich.
Deshalb solltest du bei deiner Freundin versuchen dich verständlich zu machen. Deine Freundin ist traurig, weil sie sich von dir zugewiesen fühlt und dich gerne bei sich hätte. Das ist doch erstmal ein Kompliment. Sie mag dich. Ich würde ihr sagen, dass ich sie auch vermisse. Gleichzeitig würde ich von den Schlafproblemen erzählen, damit sie das versteht. Ganz zum Schluss würde ich sie und ihren Mann demnächst zum Grillen bei euch einladen. Das könnte mit Kind eher klappen.

Es ist schwierig immer um Verständnis kämpfen zu müssen, aber ich denke es wird euch und ihnen gut tun.

4

Mmh, ja, das ist so ein Thema.

Ich kann beide Seiten irgendwie Verstehen. Man macht sich einfach kein Bild, wenn man noch keiner Kinder hat und ich hab ehrlich gesagt auch noch kinderlos immer mal wieder ein wenig ein wenig geseufzt, wenn ich den Eindruck hatte, die Eltern (vor allen Mamas) machen es sich schwer und alles unnötig kompliziert.

Nun bin ich seit fast 17 Wochen selbst Mama. Und es ist natürlich ganz anders, als man es sich je vorstellen konnte.

Eine kinderlose Freundin hat auch angefragt ob wir Fußball mit in der Stadt beim Public Viewing schauen. Da hab ich mich mal kurz gefragt, ob sie das ernst meint. Aber ja. Das Verständnis hielt sich da auch in Grenzen. Aber das kann ich verstehen.

Allerdings sind wir eh viel unterwegs und unser Kleiner macht das alles prima mit und schläft überall - wo es einigermaßen ruhig ist. Daher fahren wir zu einem befreundeten Paar zum Fußballschauen. Wir machen also genau eure Situation. Unser Kind schläft meist so zwischen und 19 und 20 Uhr für die Nacht. Da fahren wir einfach ein bisschen früher hin, damit er sich akklimatisieren kann, bevor er dann schläft. Andersrum wäre es allerdings nicht möglich, da die 6-monatige Tochter unserer Freunde außerhalb nicht schlafen kann.

Ich würde damit sagen, es kommt stark aufs Kind an.

Und alle, die wirklich gar kein Verständnis für die doch noch recht neue Situation in eurem Leben haben würde ich einladen, mal einen ganzen Tag mit euch zu verbringen. Das ist dann oft recht "heilsam". Schon allein das Angebot.

5

Huhu,

ich finde auch das es völlig normal ist, woher sollen sie denn auch wissen wie es mit einem Baby ist?

Außerdem sind alle Eltern und natürlich auch die Babys total unterschiedlich. Also kann man ja nichtmal "aus Erfahrung" sprechen.

Wir hatte auch schlimme Koliken und früh sowas wie einen Rhythmus....aber trotzdem waren wir bis Mitternacht mit ihr auf festen ect, zu besagtem Fußballspiel hätten wir sie wohl auch mitgenommen. Woher sollen also kinderlose Paare wissen wer wie reagiert? Wir haben bisher auf kaum was verzichtet - wo andere junge Eltern wahrscheinlich zu Hause geblieben wären ;-)

Um Verständnis kämpfen bringt nichts,... Du kannst es erklären und das wars. Ich würde auch meiner Linie treu bleiben und mal abwarten wie diejenigen reden wenn sie selbst Kinder haben.

8

Ach ja ganz vergessen: wenn du hier im Forum liest merkt man, dass nichtmal alle Mütter die Entscheidungen anderer verstehen können (egal ob mal zur Oma geben, stillen oder sonstwas)....wie soll es dann jemand komplett ohne Kinder?

20

DAS war doch mal DIE aussage des jahrhunderts:-) däumchen hoch meine liebe

26

Na wenn ich mir überlege wie oft ich was lese und einfach den Kopf schütteln muss und mir denke "warum macht ihr es euch sooo schwer". Gleichzeitig finden andere bestimmt ich bin ne Rabenmutter #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Ja, sogar von einer 2- fachen mutter;-) und unsere wird schon 9 monate! Imprinzip KÖNNTE man es langsam beginnen bei oma und opa und ich wollte es auch immer sehr früh, aber unsere ist so heftig mamafixiert, nicht mal papa ist nachts gut! Dafür gibts leider auch kein verständniss! Im august steht geburtstag vom schwager an und sie drängt mich, die kleine da bei oma und opq zu lassen, dass endlich wieder richtig mitfeiern kann! Das ist eine mutter, die mir selbst mal erzählt hat, dass sie es gehasst hat, wenn jemand anderes ihren sohn damals auf den arm genommen hat;-)

Ins linke ohr rein und aus dem rechten geschmeidig wieder raus lassen:-)

11

Hallo,

ich habe absolutes Verständnis für kinderlose Paare, die meinen sie würden alles richtig machen - ich war nämlich ganz genauso! Allerdings habe ich keine schlauen Ratschläge gegeben, ich habe mir nur immer gedacht, um wie viel besser ich alles machen werde.

Letzten Endes bin ich eine ganz andere Mutter als ich jemals zu träumen gewagt hätte. In fast jeder Hinsicht. Was ich nämlich nicht ahnen konnte: Diese unglaubliche Liebe, die man nur für sein Kind empfinden kann, hat mich viele Dinge in einem anderen Licht sehen lassen.
Ich hasse dieses "ein Kind muss da durch" und ich möchte meine Kinder einfach nicht in Situation bringen, in denen sie sich an etwas gewöhnen müssen.
Deshalb würde ich einfach milde lächeln und sagen: "Ja ja, das könnt ihr ja dann bei euren Kindern so machen!" ;-)

LG

21

#rofl das hätt ich schreiben können! Was ich nicht alles wollte und was davon nicht alles umgesetzt wurde#rofl aber die liebe zum eigenen kind, kann man erst beurteilen, wenn man sie selbst erfahren durfte:-)

Ich hab früher nie verstanden, wenn mütter nach einer std schon anfingen zu jammern, dass sie ihr kind vermissen! Da dacht ich mir immer nur: ohje, du hast es doch 24sts um dich, geniess doch mal freie zeit! Pah#rofl JETZT weiss ich, was eine stunde ohne mein baby ist:-D

27

Ich fand Kinder die im Elternbett schlafen ganz furchtbar und habe mir gedacht, wie kann man seine Kinder nur so abhängig von sich machen. Unsere Kinder haben gar keine eigenen Betten, sondern schlafen im Familienbett.
Stillen wollte ich maximal 6 Monate, alles darüber hinaus fand ich äußerst merkwürdig. Mittlerweile stille ich zwei Kinder.
Nach einem Jahr wollte ich wieder arbeiten gehen um daheim nicht zu verdummen. Was habe ich diese Hausmütterchen belächelt. Ich bin nun im vierten Jahr daheim.
Wofür ich mich aber schon fast schäme ist, dass ich ungefiltert weitergeplappert habe, was ich immer wieder in meiner Familie gehört und erlebt habe: Babys muss man auch mal schreien lassen, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum, wenn man prompt reagiert. Ich würde mir heute ein Bein ausreißen um mein Baby zu beruhigen wenn es weint. Selbst das Schreien anderer Babys tut mir in der Seele weh und dass ich meine Kinder schreien lasse, kam für mich von dem Moment an als ich Mutter wurde nie in Frage.
Es ist verrückt wie naiv ich früher war und faszinierend wie sehr meine Kinder mich verändert haben. :-)

weiteren Kommentar laden
14

Man kann sich vorher nie vorstellen, wie es ist, wenn man Kinder hat.

Es liegt aber auch an der inneren Einstellung. Mit 10 Wochen hätte ich meinen Sohn einfach mitgenommen...

17

Bin halt froh dass sie abends nicht mehr Stunden durchschreit seit ein paar Tagen .da hätte keiner was von ,Vorallem nicht die anderen

22

Wenn sie schreit, könnte man ja wieder gehen.
Wie gesagt, ist ne Einstellungssache

15

Natürlich können Kinderlose das nicht nachvollziehen. Ebenso kann ich mich nicht zu 100% in Menschen hinein versetzen, die in einer völlig anderen Situation sind. Ich hab einige (noch) kinderlose Freundinnen. Die Rollen auch manchmal mit den Augen. Ich denk mir dann nur "warte mal ab" ;-)

Persönlich kann ich dir nur sagen, dass ich es bereue, unseren Sohn als Baby nicht öfters abends mitgenommen zu haben, vor allem zu Freunden nach Hause, wo es ruhige Ecken gibt. Heute ist Junior 21 Monate und das ist alles vorbei. Wenn wir heute weg wollen, brauchen wir immer einen Babysitter. Aber gut, das ist einstellungssache. Ich sehe nach knapp 2 Jahren vieles lockerer, aber das kommt mit der Erfahrung.