Einschlafstillen und die Betreuung in der Krippe naht! :-( Ich hab Panik!

Ihr Lieben,
unser Kleiner wird im Juli 1 Jahr alt und geht ab November in die Eingewöhnung.
Ich weiß, dauert alles noch ne Weile und dennoch hab ich jetzt schon Angst :-(
Der Gedanke ihn abzugeben ist echt furchtbar. Er schläft tagsüber noch 2x und ich Stille quasi in den Schlaf. Was tue ich nur, wenn sich das bis zur Eingewöhnung nicht ändert?? Dann braucht er mich in der Krippe und ich bin nicht da :-(
Kennt das Jemand?

Hoffe echt, dass er bis Ende des Jahres ohne Brustkrebs klarkommt.

Stille nur noch zum Schlaf, tags wie nachts.

Hilfe!! Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach herrje, ich mein natürlich ohne Brust klarkommt ;-)

2

#winke selbes Problem !! Wir gehen auch ab 1.November in die Eingewöhnung. Meine Maus isst eigentlich noch noch nicht wirklich gut. Von Mahlzeiten kann man da noch nicht sprechen und schläft momentan nur beim stillen ein. Hab jetzt auch langsam Panik. Bin sehr auf die Antworten gespannt ;)

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen in die Richtung gemacht, habe aber schon häufiger gelesen, dass das Schlafen in der Kita oft nicht vergleichbar ist mit dem Schlafen zu Hause. Kinder, die normalerweise eher schlecht schlafen oder bestimmte Rituale brauchen, haben in der Kita keinerlei Probleme. Natürlich kann man das wie immer nicht auf jedes Kind übertragen und einiges hängt sicher mit dem jeweiligen Personal zusammen, aber die Erfahrungen der Erzieherinnen gehen in diese Richtung.

Ich hoffe, dass das auch bei meinem Kleinen so sein wird, hab hier nämlich auch einen großen Busenfreund zu Hause :).
LG

4

Ich kann dich da echt beruhigen!

Mein Sohn kam mit 13 Monaten zur Eingewöhnung in die Krippe.Es war definitiv nicht leicht für ihn.
Ich habe bis dato ihn auch noch mittags,abends und nachts gestillt und mir auch Sorgen gemacht wie das in der Krippe wird,da er prinzipiell ein sehr schlechter Schläfer ist und selbst beim Mittagsschlaf nicht durchschläft.
In der Krippe war der Mittagsschlaf so mit das Unkomplizierteste an der gesamten Eingewöhnung :-) sie mußten ihn nicht mal auf dem Arm halten.Er legt sich hin,sie decken ihn zu,er dreht sich auf die Seite und schläft.

Vom Vorteil war,dass wir schon vorher den Vormittagsschlaf weggelassen haben und die Mittagsschlafzeiten der Kita eingeführt haben.So hatte er keine Probleme bis dahin durchzuhalten.

5

Ich stille auch noch in den Schlaf.
Sobald ich aber nicht da bin und Großeltern oder Papa das Einschlafen übernimmt dann geht es problemlos ohne.

6

Macht euch nicht so große Sorgen.

Ich gehe arbeiten seit meine Maus 8 monate alt ist und sie wird tagsüber vom Papa betreut.

Bis dato kannte sie nur einschlafstillen.

Erst gab es Theater aber mittlerweile ist sie ein jahr und geht mittags von selbst ins Bett, legt sich hin und schläft.

Außer am Wochenende wenn ich da bin.

7

Hallo,

aus Erfahrung mit meinem Sohn kann ich dir sagen, dass sich die Kleinen schnell daran gewöhnen- solange Mama nicht dabei ist ;-)
Mein Sohn konnte nur bei absoluter Stille schlafen und dann musste er plötzlich mit 6 anderen Kindern in einem Raum schlafen. War nie ein Problem. Die sind auch einfach so erschöpft vom Vormittag, dass ihnen alles egal ist- Hauptsache ein Bett :-)

Viele Grüße!

8

Keine Panik! Wir fangen nächste Woche mit der Eingewöhnung an. Sie ist 12,5 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen hab ich angefangen sie zum Mittagsschlaf nicht mehr zu stillen. Es war ein Tag Theater und großes Unverständnis. Aber ab Tag 2 ging es problemlos. Sie hat noch ein paar Tage an meinem T-Shirt gezupft, wenn wir uns zum Schlafen hingelegt haben aber das wars. Ein paar Tage später wollte sie plötzlich auch abends nicht mehr gestillt werden. Stillen jetzt nur noch nachts.

Die Umstellung von zwei auf einmal schlafen tagsüber findet meist so um den ersten Geburtstag statt. Meine schläft ca. 5 von 7 Tagen inzwischen nur noch einmal, aber manchmal ist sie vormittags so müde dass ich sie halt doch hinlege oder sie im Kinderwagen oder Auto einschläft. Eine gute Krippe kann aber damit umgehen und legt das Kind hin, wenn es müde ist.

Aber selbst wenn du im November noch Einschlafstillst ist die Situation in der Krippe anders und die Kinder können es schnell unterscheiden. Unser Großer ist bis 3,5 Jahre zu Hause nur mit Körperkontakt eingeschlafen und hat ewig gebraucht. Egal ob mittags oder abends. In der Krippe ist er vom ersten Mittagsschlaf allein und sehr schnell eingeschlafen. Alle meine Sorgen waren umsonst.