Wir werden das "Schmierauge" einfach nicht los

Hallo,

unsere kleine Karlotta hat seit ihrer Geburt immer wieder ein Schmierauge - d.h. gelber Schleim sammelt sich immer wieder im Auge.
Haben schon Augentropfen von der Hebi bekommen, aber es wird nicht besser.
Was kann man noch tun? Wird der Kinderarzt etwas "härteres" verschreiben?

Ulrike + Karlotta (17 Tage, die zum ersten Mal im Tragetuch liegt und seitdem ganz ruhig ist)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Ulrike!
Auch wenn sich das komisch anhört (zumindest tat es das als ich es zum ersten mal von meiner Kinderärztin gehört hab), probier es mal mit schwarzem Tee. Einfach Tee kochen und mit abgekühltem Wattepad das Auge reinigen. Wir hatten auch Tropfen benutzt, aber mit dem Tee wars besser.
Viel Glück - evtl klappt es auch bei euch!
Viele Grüsse
Joanna und Damian 16 Wochen

2

hallo ulrike,

kai hatte das auch, bis er ca. 2 monate alt war (ist am 28.03.06 geboren). der kinderarzt meinte, wir sollten gar nichts machen, außer das auge von außen nach innen vom schleim zu befreien mit etwas wasser. und es war wie gesagt nach ca. 2 monaten wirklich weg.
falls eure kleine aber zeichen einer augenentzündung zeit (rötungen etc.), dann gleich zum arzt.

lg, shanti

3

Hallo Ulrike,

unser Kinderarzt meinte, Schmieraugen könnten das erste Lebensjahr über immer mal wieder auftreten.

Fiona hatte das auch und die Euphrasia - Augentropfen, die uns die Hebamme gegeben hatte, haben bei ihr auch nichts gebracht. Irgendwann waren die Augen dann noch rot und entzündet, dann bin ich mit ihr zum Kinderarzt. Er hat uns Floxal Augensalbe verschrieben, meinte aber, wir sollen erstmal probieren, ein paar Tage immer mal wieder Muttermilch in die Augen zu träufeln (wir haben es mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel natürlich) gemacht.

Nach zwei Tagen Muttermilchbehandlung waren Entzündung und Schmieraugen weg!#huepf

Naja, und das Floxal steht immer noch ungeöffnet bei uns herum... ;-)

LG Steffi mit Fiona (5 1/2 Wochen)

4

Hallo ulrike!

waren das die euphrasia trpf., die haben bei uns mit kombination von entlang der nase streichen geholfen.

mit dem finger einfach unter dem auge entlang und an der nase hinab streichen, dass öffnet ggf. den tränenkanal.

ich würde dem ganzen noch ein wenig zeit geben und das sekret immer mit abgekochtem wasser von außen nach innen entfernen.

lg corinna mit #baby marlon, der fast 2 monate das gleiche hatte wie deine süße

5

Hallo Ulrike,

mein Schatz hat damit fast 4 Wochen gekämft.
Wir haben aber keine Augentropfen benutzt. Im KH haben sie die Augen immer mit Kochsalzlösung gereinigt und ansonsten auch nix gemacht. Meine Hebamme hat mir dann geraten anstatt der Lösung Muttermilch zum Reinigen zu benutzen. War für meinen Schatz eindeutig angenehmer.
Das kann schon mal was dauern mit den Schmieraugen, meinte meine Hebamme. Habe nur darauf geachtet das er keine Zugluft abbekommt.
Der Kinderarzt hat bei der U3 nix dazugesagt und auch nichts verschrieben.
Bist du sicher das das Schmieraugen sind oder vielleicht doch eine leichte Bindehautentzündung. Dann würd ich mal zum Augenarzt gehen.

Gruß Schnubbelschatz mit Collin

6

Hallo Ulrike,

unser Henrik hat das auch immer noch, und er ist schon 1 1/2 Jahre alt. Unsere KiÄ wollte, als er ca. 1 Jahr alt war, den Tränenkanal vom Augenarzt durchstechen lassen. Soweit ich weiß, wird das aber mit Vollnarkose gemacht! Das möchte ich meinem kleinen Jungen jedoch wenns geht ersparen. Ich habe mir also noch anderweitig Rat geholt. Nun warten wir, bis er mindestens 2 ist. Bei den meisten Kindern gibt sich das nämlich in dem Alter. Nur ganz wenige, die schon 2 sind, haben weiterhin das Trief-Auge, und dann ist es wohl auch notwendig, den Tränengang zu durchstechen. Vorher nicht.

Vielleicht ist es bei Euch auch eine Tränengangstenose?

Dann hilft auch nur entweder warten oder Tränengang durchstechen.

7

hallo ulrike,

vermutlich bekommt er kanamytrex augentropfen. die enthalten zwar ein antibiotikum, aber dieses wirkt ja nur lokal am auge, das wird ja nicht geschluckt. damit geht es ganz schnell weg, aber denke dran nach vorschrift noch ein paar tage weiter zu behandeln! gehe auf jeden fall schnell zu deinem/r ärzt/in, für meinen kleinen war das schmierauge nicht schön - nach dem verschwinden des schleims hatte er viel bessere laune.

alles gute, susanne

8

hallo
fynn hatte das auch seit geburt und erst hat der arzt immer gesagt er hat eine bindehautentzündung und hat mir was dagegen gegeben aber es half nix.habe dann einen termin beim augenarzt gemacht und der hat festgestellt das sich sein tränenkanal nicht geöffnet hat.
fynns tränenkanal wurde dann durch gestochen und das ohne narkose er wurde in tücher eingewickelt. und seitdem haben wir mit den augen keine probleme mehr.fynn hatte es aber sehr schlimm.
vielleicht machst du auch mal einen termin beim augenarzt.

lg tulpe1981 + fynn luca