Wieder Schreibaby mit Koliken?

Ihr Lieben,
ich habe bereits einen dreijährigen Sohn, der ab der 5. Lebenswoche doll mit Bauchweh zu kämpfen hatte. Das ging ca. 10 Wochen lang so und es hat einfach nichts Linderung gebracht. In der Zeit habe ich mich mit ihm nicht vor die Tür getraut, weil er nur geschrien hat und die Nächte haben wir auf- und ab laufend mit Baby auf dem Arm verbracht.

Unsere Tochter ist jetzt vier Wochen und drei Tage jung und seit zwei Tagen ist auch die extrem unzufrieden. In den Wachphasen meckert und schreit sie und wir laufen mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung. Seit gut 14 Tagen gibt es auch beim stillen ein riesen Theater. Sie drückt sich ins Hohlkreuz, zappelt mit den Beinen, dockt ab, dockt an, schreit mit und ohne Brust im Mund. Es ist einfach nur anstrengend.
Mir wurde von allen Seiten erzählt, dass das zweite Kind viel pflegeleichter wäre, wenn das erste anstrengend war. Momentan scheinen wir mit einem zweiten Schreibaby gestraft zu sein. Das machen meine Nerven aber nicht nochmal mit. #heul

Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Bzgl des Theaters beim Stillen solltest du sie evtl mal auf Reflux checken lassen. Mein Sohn hat das gleiche gemacht (total ins Hohlkreuz geschmissen, an und abdocken, Brust anschreien). Wenn sie auch spuckt, dann erst recht. Meiner hatte dolle Schmerzen offenbar in der Speiseröhre, daher das Theater. Auch hatte er Schmerzen über den Rest des Tages und im Liegen. Das schlug sich alles in übler Laune und weinen und schreien nieder...

3

Hey, danke für den Tipp! Wir sind nächste Woche zur U3 beim Kinderarzt, dann spreche ich das mal an. Spucken tut sie tatsächlich auch vermehrt und relativ große Mengen. Wie wird das mit dem Reflux denn getestet/festgestellt?

4

Also meiner hatte einfach alle Anzeichen von denen man so liest und das hab ich der Ärztin geschildert. Ich musste ihn ca 30 Minuten vor der Untersuchung stillen und sie hat ihn dann in der Magengegend ne ganze Weile abgehört und es bestätigt. Bei uns ging es erst so mit 10 Wochen los mit dem Spucken. Da bin ich erst drauf gekommen. Obwohl er auch mal an und zu Pupserei hatte, kam wohl der größte Unmut bei im vom ewigen Sodbrennen.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

könnte sein, dass du zuviel Milch oder einen sehr starken Milchspenderelflex hast. Das macht Luft im Bauch und ist den Babys auch beim Trinken sehr unangenehm, daher weinen sie dabei. Spreche aus Erfahrung!

Klick mal hier: http://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/

LG Taina

7

Danke dir! Klingt irgendwie kompliziert.. aber einen Versuch ist es wert, zumal einige Punkte zutreffen. :-/

10

Ist garnicht so kompliziert wie es klingt, wenn man erst mal angefangen hat. Ich habe übrigens vorher nie "leer gepumpt", ich habe eimfach mit einer Seite irgendwann angefangen und nach vier Stunden gewechselt. Wenn die andere zwischendrin doch zu prall war, etwas mit dem Hand ausstreichen/melken.

Weißt du wie das geht? Da gibt es auch tolle Anleitungen im Internet!

Und wenn deine Brüste nach ner Weile mit den vier Stunden immernoch ständig voll und prall sind, verlänger einfach auf 5,6,7, Stunden. Ganz nach Gefühl. Und irgendwann hat es sich eingespielt und die Abstände deiner Maus werden größer und dann kannst du bei jeder Mahlzeit wechseln!
Wird besser! Versprochen! :-)

5

Huhu

ich hab KEIN Schreikind gehabt. ABER diese Ich dock an, ich dock ab, ich schrei dir Brust an, ich will nur an die Brust wenn ich MÖRDER Kohldampf schieb.... etc. hatten wir auch. Und meine kleine ist so a ruhige das sie sonst "Mrs. Valium" heisst #rofl;-)

Als die Phase rum war, war wieder alles gut. Wie lang sie ging? Vielleicht 3- 4 Wochen.....

6

Schöner Spitzname #rofl
Gut, wenn es nur eine Phase sein sollte, hätten wir ja schon die Hälfte geschafft.. #huepf

13

Also teilweise glaub ich, dass die Babies noch nuckeln wollen, aber satt sind. Also einen Schnuller möchten (aber Plastik-Schnuller akzeptiert z.B. meine nicht).

Kenne das nämlich auch. Aber gottseidank nicht am laufenden Band, sondern je nach Laune.

Allgemeine Frustration (Müdigkeit, Bauchschmerzen, Überstimulation, weiß der Geier was) begünstigt das Ganze auch noch, glaub ich :-)

8

Ich konnte leider nicht lange stillen, weil er partout nicht wollte, daher sind wir auf PRE Nahrung von Milasan umgestiegen und machen immer 1-2 Spritzer Lefax gegen Luft im Körper mit ran. Es geht ihm prima damit. Ein ruhiges, ausgeglichenes Kind und immer fröhlich.

Ist vielleicht ein Versuch wert, wenn die Bauchschmerzen nur von der Luft im Körper kommen. Bei mir hilft Lefax auch super, seit ich durch den Kaiserschnitt ständig Luft im Körper habe.

Wenn du aber weiter stillen willst, dann kannst du das Lefax in etwas Wasser geben und mit einer Pipette während des Stillens verabreichen. Wenn Sie pausiert z. B. Vielleicht klappt das auch und hilft ihr.

9

Das, was du beschreibst, kenne ich von meinen beiden Großen, nicht aber vom Kleinen. Beim Kleinen habe ich herausgefunden, was dieses Verhalten bedeutet, ist es doch ein total typisches Verhalten in unseren Breiten und hat sogar einen Namen bekommen: Brustschimpfe. Ziemlich unzutreffend meiner Meinung nach.
Wenn das Baby reden könnte, würde es sagen: "Mama, ich muss mal auf´s Klo." Das kannst du auch ziemlich einfach und schnell überprüfen: sobald es losgeht (und zwar sofort, nicht warten, bis das Baby schreit!), nimm deinem Kind die Windel ab und halte es ab, also von hinten unter die Oberschenkel greifen und den Po über einen Ort halten, an dem AA landen darf, also einen Eimer, eine Schüssel, ein Töpfchen, falls du hast oder die Badewanne oder das Waschbecken, was auch immer. Und dann warte einige Sekunden, maximal eine Minute. Und staune!

Lies mal diesen Bericht dazu: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4772196-baby-schreit-die-brust-an/32051568

11

Kriegt sie vigantoletten oder d-fluoretten? Dann evt auf vigantol Öl umsteigen. Hat bei der großen Wunder gewirkt.

Tragetuch oder gute Tragehilfen versucht? Entlastet wenigstens die arme und den Rücken bei dir (trageberatung kann helfen die richtige zu finden und keine teuren fehlkaufe zu haben)...

Pucken zur Nacht?

Weniger Reize am Tag sofern es geht? Zb durvh auch tags tragen

Trinkst du Fenchel Tee?
Massage am Abend?

Hast du versucht sie abzuhalten um den Stuhlgang zu erleichtern?

Weiße Geräusche wie Föhn/Staubsauger usw.? Gibt's als App

Alles Gute euch

14

Hey,
ja, das mache ich tatsächlich fast alles, weil ich es aus der Zeit mit meinem Sohn noch kenne. Z. B. mit der Frl. Hübsch vor der Dunstabzugshaube auf und ab laufen. ;-)
Fencheltee habe ich einige Tage getrunken, aber ehrlich gesagt wieder damit aufgehört, weil es keine Besserung brachte.
Abhalten tu ich sie immer mal, wenn sie sich sehr aufregt, bzw. ich lasse sie sowieso viel nackig strampeln.
Vigantol Öl haben wir. Das haben wir bei meinem Sohn damals schon bekommen, nachdem er (vermutlich) von den Tabletten noch mehr Bauchweh bekommen hat.

Die Reizminderung werde ich nochmal mehr versuchen.

Danke dir für die vielen Tipps!