Taufgeschenk - Ideen gesucht

Hallo,

ich bin normalerweise nicht im Babyforum aber ich denke da bekomme ich am meisten Ideen.

Ich werde Patentante und die Taufe ist in 4 Wochen. Leider hab ich keine Ahnung was ich dem Taufkind (ein Junge) schenken könnte.

Wenn Geld, wie viel schenkt man da?

Was waren eure schönsten Taufgeschenke, die eure Kinder bekommen haben?

Danke schonmal.

LG Tina

1

Hey,
also bei uns hat eine Patin die Taufkerze selbst gestaltet. Die andere hat das Taufoutfit besorgt und noch Geld geschenkt.die andere Patin hat einen Brief für ihr Patenkind geschrieben, da liefen mir doch glatt die Tränen, über den wird er sich bestimmt freuen später. Das fand ich eigentlich sehr schön, da auch was persönliches 'bei' war.

Wieviel Geld man schenkt, denke ich sollte vom persönlichem Buget abhängen Für den einen sind 20 Euro viel für den anderen sind 200 okay.

Wir haben zb für die Patentochter meines Mannes ein "Oldtimer Bobbycar" mit Namen verschenkt. War der Hit :-)

Ich fand es immer schön, wenn die Geldgeschenke originell verpackt waren. Egal ob bei 10 Euro oder mehr. Man kann ja auch eine Kinderbibel schenken und nen Schein dazu.

Ich fand die Taufkerze und den Brief persönlich mit am schönsten, da es was für lange ist und sehr persönlich. Oder eine Art "Teller oder Tafel " wo die Daten der Geburt drauf sind. So etwas habe ich noch und finde heute noch schön.
Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.

Lg

2

Also wir haben uns damals extra Geld für den reboarder gewünscht gehabt und da hat jeder halt das gegeben was er konnte und für angemessen hielt, so wie ich es auch bei Geldgeschenken Handhabe.

Aber natürlich gab es auch noch "normale" Geschenke, weil nicht jeder Geld schön findet und es ja auch noch etwas für das Kind sein soll woran es Spaß hat ;-)

Toll fand ich einen gebetswürfel mit abendgebeten, den wir jetzt (2,5) seit ein paar Wochen jeden Abend nutzen.
Ein bobbycar war auch dabei.
Und von der Mutter seines Vaters hat er eine taufkette und Armband bekommen, da seine Familie katholisch ist, auch wenn unser Sohn evangelisch getauft wurde wie ich, finde ich sie sehr schön.

Ich finde halt so personalisierte Sachen immer ganz toll :-) ob CD, Buch, Kinderbibel oder sowas.

Ach ja da hat er von meinen Großeltern auch Besteck bekommen, aber großes, was er noch nicht nutzt, aber dafür sein Leben lang nutzen kann. Mit eingraviertem Namen halt.

Achso er war 7 Monate bei seiner Taufe alt.

LG

3

Hallo Tina,

Also ich würde es auf alle Fälle mit den Eltern absprechen.

Für uns war die Taufe ein wichtiges Ereignis und es gab u.a. eine Bibel, die Taufkerze, ein schöner Kuschelbär, Besteck mit dem Namen eingraviert, Kuschelkissen mit Namen, Halskette, Armband. Meist Dinge mit bleibendem Wert! Geld gab es bei uns höchstens "on top".

Aber wie gesagt ich würde es unbedingt mit den Eltern abstimmen.

#winke

4

Was ich ganz schön fand war:

- Namenskissen mit Eulen drauf

- Kinderbesteck mit graviertem Namen

- schönes Kindergeschirr

- Kette mit symbolischen Anhängern (Kreuz, Herz, Engel etc.)

5

Hallo!

Bei uns gab es sowohl Geld als auch Dinge mit bleibenden wert.

Wir haben für unsere Patenkinder jeweils ein Sparbuch angelegt. Da werden jeden Monat 5 € eingezahlt und zum 18. Geburtstag (ggf auch etwas eher) gibt es das Sparbuch als kleine "Startgrundlage" für Auto oder Führerschein oder Wohnung. Dazu gab es eine Kleinigkeit, einen Schutzengel oder so etwas. Unser großer hat auch eins bekommen und die Taufkerze. Sonst wurde das meiste schon genannt, was unsere Kinder auch so bekommen haben. Ach ja, von ihrer Tante haben meine Jungs beide einen Plüsch Schutzengel mit ihrem namen drauf bekommen. (Gibt es bei Jakoo)
LG

6

Als Alternatvie zu einemGeldgeschenk habe ich zur Taufe auch schon einen "Goldbarren" geschenkt. Die gibts ab 1 Gramm und richten sich nach dem aktuellen Goldpreis (1 Gramm kostete bei mir ca 35 Euro.) Je nachdem wieviel man investieren will, wird der "Barren" größer.
Ich fand die Idee schön, weil es kein Bargeld ist aber denoch Geld wert und eine Geldanlage. Wenn der Goldpreis steigt, ist auch der Barren mehr Wert.

7

Ich würde das auf jeden Fall auch mit den Eltern absprechen!

Unsere bekam folgendene Geschenke, die alle abgesprochen waren:

Ein Laufrad
Einen Sandkasten
Eine Kette
Geld
Und von meinen Eltern einen Apfelbaum, den wir nach der Taufe gepflanzt haben.

Die Taufkerze haben wir selbst besorgt, das wußten aber auch alle. #winke

8

Die Taufpatin meiner Kinder hat in ein Kinderbesteck den Namen.eingravieten lassen.

So weiß jeder welches seins ist.

LG Angela

9

Bei uns gab es von den Paten

Taufkerze
Apfelbaum
Essgeschirr
Geld und einen sehr sehr schönen persönlichen Brief

Wir haben uns über alles gefreut aber der Brief war für uns das schönste und der kleine wird sich darüber sicher auch mal freuen!