Probleme beim Stuhlgang

Hallo,

unsere knapp 14 Wochen alte Tochter hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Sie wird voll gestillt und hat bis vor ca. 3 Wochen mehrmals am Tag (meist beim Stillen) die Windel voll gemacht. Dann begannen die Abstände etwas größer zu werden, manchmal kackerte sie nur noch einmal am Tag, manchmal waren auch 2-3 Tage Abstand dazwischen, aber das ist ja normal und es schien sie nicht zu stören. Nun seit ein paar Tagen hat sie aber wieder mehr mit Bauchweh zu kämpfen, so dass wir ihr Kümmelzäpfchen gegeben haben. Dazu müssen wir aber sagen, dass wir vorher noch auf normalem Wege alles probieren - Bauchmassage, ein bisschen 'Sport' mit den Beinchen, Fliegergriff etc. Jetzt bei dem Wetter lassen wir sie auch viel und lange auf der Krabbeldecke nackig strampeln. Beim Osteopathen waren wir auch schon, als sie noch kleiner war. Wenn wir ihr Kümmelzäpfchen geben, dann kommt 5 Minuten später dann schon Stuhl raus - der ist aber dickflüssig bzw. cremig. Meine Hebamme meinte, das liegt daran, dass der Stuhl schon so lang im Darm war und dadurch wird er fester und es wird schwerer ihn herauszubekommen, wir sollen den Darm mehr anregen, eventuell Tee geben? Aber was können wir denn noch tun, wir probieren doch schon so viel? Beim Stillen fängt sie auch oft nach wenigen Schlücken schon an zu drücken, schwitzt dabei und bekommt einen roten Kopf, bis sie dann weint.. :( Aber ich hab Angst, dass sich ihr Körper daran gewöhnt, nur noch mit den Zäpfchen zu kackern.. Gestern hatte sie kein Bauchweh, wir haben massiert und 'Sport' gemacht und wurden mit normalem Stuhlgang belohnt ;), heute hatte sie schon seit morgens mit ihrem Bauch zu kämpfen und wir sind kaum wirklich zum Stillen gekommen, so dass ich ihr jetzt ein Zäpfchen gegeben habe (und es kam wieder dieser komische Stuhl) und nun schlummert sie friedlich.. Auffällig ist auch, dass oft alles gut ist, bis wir anfangen zu stillen, klar, regt die Verdauung an - dann geht das Gedrücke los und sie kommt da nicht mehr so richtig raus, lässt sich dann auch nicht mehr ablegen usw.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns? Ich wäre sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn mein Sohn mal etwas Schwierigkeiten hatte Groß zu machen haben wir immer Fieber gemessen ! Das hatte einen ähnlichen Effekt wie Zäpfchen nur eben ohne Wirkstoff ;) Ich würde hier erst mal keinen Tee geben . Vielleicht gibt es etwas homöopathisches ? Mein Sohn springt sehr gut auf Globulies an !

2

Ich würde da überhaupt nicht groß was unternehmen. Bei so kleinen Kindern reift der Darm noch und ändert immer wieder mal seine Art mit Nahrung umzugehen.
Tee würde nur viele Vorteile des Vollstillens kaputt machen und Fieberthermometer haben denselben Gewöhnungseffekt wie Zäpfchen unter Umständen.

Breiige Konsistenz ist außerdem auch völlig normal.

3

Ich kann mich meiner Vorrednern nur anschließen. Klingt alles normal bei euch! Ich würde gar vice machen.

Dass sich Babys mit dem großen Geschäft plagen, ist völlig normal! Und wenn es mal 2,3 dauert, ist das bei vollgestillten Kindern gar kein Drama. Dein Baby macht das schon ;)

4

Mein Sohn hat Abstände zw. 9 und 14 Tagen. ...Es tut mir leid aber was deine Hebamme rät halte ich nicht für gut. Bitte gib ihr keinen Tee du bringst damit die ganze stillerei durcheinander. ..Vor 10 Tagen hatte mein Sohn einen breiigen stuhl und jetzt nach 9 Tagen gestern wieder ganz lockeren recht flüssig....Wie gesagt nach 9 Tagen. Einmal so und einmal so. Unsere Kinder sind super. Sie verwerten die muttermilch zu 100%. Mach dir keine sorgen. Weiterhin viel anlegen damit sie genug Flüssigkeit bekommt denn die brauchen solche Kinder aber eben nur muttermilch.

5

Also von Tee halte ich genauso wenig wie ihr. Und mir ist auch klar, dass das normal sein kann, wenn sie so lange nicht kackern und die Konsistenz nal anders ist.. Aber mein Baby hat ganz offensichtlich Bauchweh, die drückt, weint dabei und windet sich und es kommt einfach nichts. Und da ja direkt nach dem Zäpfchen eine ganze Ladung kommt, ist ja der Darm offensichtlich auch voll.. :(

6

Aber auch Bauchschmerzen sind in den ersten Monaten ja ziemlich normal und sie müssen erst lernen richtig zu kacken. Ich glaube nicht, dass das schneller oder besser geht, wenn man da zuviel interveniert.

Auf dem Bauch liegen, bäuchlings tragen, mit den Füßen Fahrrad fahren etc können schon helfen.

7

Dein Baby drückt nicht, sondern sie macht genau das Gegenteil: sie versucht den Stuhl zurückzuhalten. Offensichtlich kann sie das mittlerweile schon ziemlich gut, hat sie doch die Abstände zwischen den Darmentleerungen schon auf mehrere Tage ausgeweitet. Sie möchte nicht in die Hose machen, es geht ihr da genauso wie dir. Deswegen versucht sie, den Stuhl zurückzuhalten. Du kannst das ganz einfach ändern, allerdings ist sie schon ziemlich "alt" und es kann sein, dass es nicht mehr so problemlos funktioniert. Also nicht sofort nach dem ersten Versuch aufgeben.
Du hast richtig beobachtet, dass sie nach dem Stillen muss, also: oben was rein, unten will was raus. Dann nimm ihr sofort die Windel ab und lass sie so machen, wie wir das auch machen: mit nacktem Po über einer Schüssel. Wichtig ist, dass du auf die Zeichen achtest, dass sie gerade muss und das sieht bei Babies genauso aus, wie bei Erwachsenen: statt von einem Bein aufs andere zu trippeln, strampeln Babies, da sie in Rückenlage sind, mit den Beinen, aber sie zeigen die gleiche Unruhe und Unkonzentriertheit, wie jeder Erwachsene, der dringend muss. Es tut sehr weh, wenn man auf´s Klo muss und nicht kann, z.B. weil besetzt ist oder man im Stau steht, und Babies wollen nicht machen, solange der Po eingepackt ist, deswegen fängt sie dann auch an zu weinen. Wenn sie weint, bist du zu spät, du musst ihr bei den geringsten Anzeichen sofort die Windel abmachen und sie abhalten, dann wird es klappen und sie wird innerhalb von 20 Sekunden entspannen und machen.
Die meisten Babies müssen morgens nach dem Aufwachen, da kannst du sie auch abhalten und dann hast du wahrscheinlich die von dir beschriebenen Probleme nicht mehr. Lass dich einfach drauf ein, ansonsten wird es wahrscheinlich schlimmer mit Verstopfung etc. Ich hatte das schlimm bei meinen beiden Großen, den Kleinen habe ich von Geburt abgehalten und er hatte immer spätestens am 2. Tag Stuhlgang, hatte nie Bauchschmerzen und nie Verstopfung, nicht nach Einführung von Beikost und auch sonst nie, hat nie die Brust angeschrieen und nie gedrückt, sondern sich immer entspannt. Er ist jetzt 15 Monate und wird bald trocken sein.
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4772196-baby-schreit-die-brust-an/32051568